Cover-Bild Draußen in der Natur. Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Tim Hopgood

Draußen in der Natur. Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten

Mit Ideen zum Mitmachen und Ausprobieren zum Verstehen und aktiven Wahrnehmen von Frühling, Sommer, Herbst und Winter für Kinder ab 5 Jahren
Ulrich Thiele (Übersetzer)

Entdecke die Jahreszeiten - Ein Naturbuch für Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Welche Tierkinder werden im Frühling geboren und wie erkennst du Vogelstimmen? Welche Muscheln findest du im Sommer am Strand, warum erntet man Äpfel im Herbst, und wie bereiten sich Tiere auf den Winterschlaf vor? In wunderschönen, farbenfrohen Bildern und durch kurze und gut verständliche Sachtexte lernen schon die Kleinsten alles über den Lauf der Jahreszeiten im heimischen Garten, im Wald und auf den Wiesen. Darüber hinaus lädt das Buch dazu ein, die Jahreszeiten aktiv wahrzunehmen, und macht Vorschläge für Aktivitäten, z.B. wie man ein Insektenhotel baut, Papierschmetterlinge bastelt oder wie man Tierfährten im Schnee liest.

Ein stimmungsvolles, informatives und anregendes Buch, um die Schönheit der Jahreszeiten zu entdecken

Mit vielen Ideen zum Mitmachen und Ausprobieren

Veröffentlicht am 25.01.2024

Richtig toll gestaltet

Dieses wunderschöne Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten von Tim Hopgood ist vor allem für Kinder die 2020 drinnen geblieben sind. Ulrich Thiele hat das Buch aus dem englischen übersetzt. Das Cover ist toll gestaltet und auch ein echter Hingucker. Man möchte es einfach haben und hineinschnuppern. Direkt beim aufklappen springen einen die farbigen Illustrationen entgegen und man kann diese bis zur letzten Seite bewundern. Dies hat mir und den Kindern wahnsinnig gut gefallen. Es gibt ein etwas außergewöhnliches Inhaltsverzeichnis unterteilt in den vier Jahreszeiten. Kurze Informationen über bestimmte Tiere und deren Eigenschaften, Insekten über und unter der Erde, Tipps für einen selbstgemachten Kressekopf, wie Pflanzen sprießen und blühen, sogar Muschelarten gibt es zu finden, das Wetter, alles was so typisch ist für die entsprechenden Jahreszeiten, die Mondphasen uvm.
Ein wirklich wunderschönes Buch für Kinder ab 5 Jahren, was ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.01.2024

sachbuch

Das Buch "Draußen in der Natur" von Tim Hopgood hat wuderschöne Illustrationen im Buch, die nur darauf warten entdeckt zu werden.

Es werden alle Jahreszeit erklärt, zb. welche Tiere im Frühling geboren ...

Es werden alle Jahreszeit erklärt, zb. welche Tiere im Frühling geboren werden oder welche Vogelstimmen zu hören sind.
Im Herbst welche Blätter von den Bäumen fallen oder welche Tiere Winterschlaf halten.

Zu den tollen Illustrationen gibt es immer passend dazu kurze Sachtexte mit vielen wissenswerten Informationen.
Dazudem gibt es jeweils zu der passenden Jahreszeit Vorschläge was man in der Freizeit so bauen, basteln oder entdecken kann.

Ein sehr gelungenes Sachbuch für groß und klein. Man entdeckt immer wieder neue Sachen in diesem Buch.
Das Buch ist ab 5 Jahre, aber auch meine Tochter mit 4 Jahren mag dieses Buch sehr. Da wir am Wald wohnen, kann sie sehr viel entdecken was in dem Buch alles sehr.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Ein wunderschönes Buch

Draußen in der Natur - Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten ist ein Kindersachbuch von Tim Hopgood, das sich für junge Leser ab 5 Jahren eignet. Auf 128 Seiten stellt der Autor jungen Lesern die unterschiedlichen Eigenschaften der Natur und Umweltsituationen in den vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter vor.

Alle Themenbereiche verfügen über eine Fülle von Fakten zu Pflanzen und Tieren, Klima, Umwelt usw. Die Texte sind einfach, flüssig, leicht verständlich und für das Leseniveau von Kindern geeignet. Auch farbenfrohe und freundliche Illustrationen bereichern dieses Buch. Kinder können viele Details in den Illustrationen entdecken und haben so mehr Lesevergnügen. Jede Seite ist spannend und interessant. Darüber hinaus sind die Bastel- und Mitmachenspiel gut durchdacht und einfach umzusetzen, was das Interesse der Kinder an Naturthemen zusätzlich weckt.

Kurzum: Es handelt sich um ein Kindersachbuch, das absolut empfehlenswert ist und von mir gerne mit fünf Sternen bewertet wird.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Wunderschön und lehrreich

Der Titel des Buches "Draußen in der Natur - Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten" verspricht einen farbenfrohen und vielseitigen Inhalt. Auf weißem Grund sind verschiedene Tiere und Pflanzen in einem Collagen-Stil zu erkennen. Tim Hopgood gliedert das Buch in die vier Jahreszeiten, Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Bereits dem Inhaltsverzeichnis kann man die Inhalte der jeweiligen Seiten entnehmen. Die Kapitelseiten erwähnen noch einmal die Oberthemen des jeweiligen Jahresquartals. Auf Doppelseiten werden die einzelnen Themen überwiegend grafisch dargestellt. Welche Insekten es kühl mögen und deshalb häufig unter Steinen leben wird beispielsweise bildlich und mit kurzem Begleittext dargestellt. Auf einer anderen Seite wird das unterirdische Leben von Ameisen beschrieben. Und auf einer weiteren Seite wird der Bau eines Insektenhotels erklärt. So lernen die großen und kleinen Lesenden allerhand rund um die Natur und die Jahreszeiten. Besonders gefällt mir, dass dieses Buch bereits von sehr jungen Kindern gut verstanden wird. Sie können aufgrund der bunten, aber trotzdem nicht überladenen Seiten sehr gut alleine durch das Buch blättern. Beim gemeinsamen Lesen mit meinem Sohn (3,5 Jahre) entstanden schöne Gespräche und auch der kleine Bruder (1,5 Jahre) erkennt bereits einiges. Besonders ansprechend ist auch der zeitlose Grafikstil von Tim Hopgood, der etwas an Eric Cale und Leo Lionni erinnert. Die Bastelanleitungen sind sehr simpel und so auch recht spontan umsetzbar. Ich empfehle dieses Buch Familien, die gerne Zeit in der Natur verbringen und ihren Kindern einzelne Phänomene dieser näherbringen möchten.

Veröffentlicht am 21.01.2024

wunderschönes Sachbilderbuch

Ich bin wirklich begeistert von diesem wunderschönem Sachbilderbuch.

Ich bin wirklich begeistert von diesem wunderschönem Sachbilderbuch.
Das Cover macht schon auf alle 4 Jahreszeiten aufmerksam, die es in diesem Buch zu entdecken gibt. Das Buch ist mit seinen 125 Seiten liebevoll gestaltet. Mit seinen Maßen von 22cm x 24,5cm ist es für Kinder gut zu handhaben. Die farbenfrohen Bilder laden zum Entdecken und erzählen ein.
Tim Hopgood hat seinen Fokus auf die wunderschönen Illustrationen , daher findet man in dem Buch sehr wenig Text. Jede Jahreszeit beginnt mit einem Boten, also Frühlingsbote, Sommerbote , Herbstbote und Winterbote. Kleine Bastelangebote und auch kleine Rezepte regen die Kinder an diese auszuprobieren.
Das Buch hat in meinen Augen einen sehr großen Aufforderungscharakter sich in der Natur auf die Suche zu machen nach Blättern, Muscheln und Insekten.
Besonders gut gefallen haben mir auch die Mondphasen und die Seite mit den Sternbildern. Das Schauspiel kann man sich dann gemeinsam mit den Kindern am Himmel ansehen.
Ein wirklich tolles Sachbilderbuch das ich sehr empfehlen kann.