Cover-Bild Südstern
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Tim Staffel

Südstern

Auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2023

Breaking Bad in Berlin: Vanessa liefert Glücksmittel, Deniz fährt Streife. Ihre Begegnung öffnet den Himmel über einer pulsierenden Stadt

Vanessa ist Pharmakologin. Sie liefert Substanzen, die für Erfolg und Glück sorgen. Ihre Kunden sind Sportler, Krankenpflegerinnen und Politiker. Deniz ist Streifenpolizist. Er fährt Doppelschicht und pflegt seinen parkinsonkranken Vater. Jeden Tag suchen Vanessa und Deniz verlorene Menschen auf, doch dann treffen sie sich. Ein zarter, starker Großstadtroman, der danach fragt: Wie halten wir dem Druck stand? Wie wollen wir leben, und wie können wir lieben?

»Sein rasendes Gespür für Rhythmus macht süchtig. Auf unsere Stadt, auf die Romantik!« Julia Franck

»Tim Staffel hat einen absolut zeitgemäßen halluzinogenen Großstadtroman geschrieben.« Jan Brandt

Veröffentlicht am 15.10.2023

Das harte Leben

Vanessa verdient sich als Drogenkurierin ihr Geld und Deniz als Streifenpolizist. “Südstern” ist ein Roman mit zwei Protagonisten, die aus der Ich-Perspektive ihren Alltag wiedergeben. Sie leben in unterschiedlichen Welten, und doch kreuzen sich ihre Wege.
Die Machart ist besonders, ist doch nicht gekennzeichnet, wem der nächste Abschnitt gewidmet ist. Es handelt sich mitnichten um einen sturen Wechsel zwischen A und B. Manchmal werden einer Figur mehrere Kapitel gewidmet, manchmal nur ein Satz. “Wir packen all das Unausgesprochene und Übergangene ein, nehmen es mit, warten auf eine nächste Gelegenheit, jeder für sich.”
Die authentische Darstellung vom Leben in Berlin und den durch die Tätigkeiten durchaus ungewöhnlichen Situationen entwickelt schnell einen Sog, der mich bis zur letzten Seite nicht mehr losließ. Neben dem harten Leben auf der Straße ist Familie das zentrale Thema. Dabei geht es im Speziellen um die Unterstützung von Familienmitgliedern bei Altersschwäche und Depression, aber auch um Herkunft im Allgemeinen. All die schwierigen Situationen werden aufgewogen durch Menschlichkeit.
War ich mir anfänglich unsicher, ob dies ein Buch für mich sei, kann ich abschließend nur noch meine große Begeisterung ausdrücken. Die sensible Darstellung, die detailreichen Beobachtungen, das Tempo, der Figurenwechsel, die Sprache und der Handlungsverlauf gefielen mir außerordentlich gut.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Großstadtroman mit viel Gefühl

Der Titel hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht, auch die Gestaltung des Covers finde ich sehr ansprechend. Die Farben sind sehr intensiv und der Mond auf dem Cover ist gut dargestellt, die Haptik des Hardcover Buches und das Papier sind sehr hochwertig.

Dieser Großstadtroman spielt in Berlin, die Hauptcharakter sind Deniz, ein junger Polizist und Vanessa, Pharmakologin und Drogendealerin. Beide könnten nicht unterschiedlicher sein und doch führt sie das Schicksal zusammen. Auf eine poetische Art und Weise schafft es der Autor Tim Staffel eine fesselnde und emotional berührende Geschichte zu erschaffen. Deniz pflegt seinen an Parkinson erkrankten Vater, eine Erhöhung der Pflegestufe wird nicht zugestimmt, die Verzweiflung darüber kommt sehr gut rüber. Vanessa schafft es mir ihren Drogen im Kiez für Freude und Leichtigkeit zu sorgen, Engel. - so wird sie genannt, sie möchte die Menschen einfach nur glücklich machen.

Die Geschichte wird aus jeweils aus der Perspektive des einen erzählt, für mich war die Geschichte sehr intensiv zu lesen, die Dialoge waren fesselnd. Ein modernen und gefühlvoller Roman, den ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Eine beeindruckende Leseerfahrung

Wir lernen Vanessa und Deniz mit ihrem jeweiligen Umfeld kennen. Beide erzählen abwechselnd aus der Ich-Perspektive. Sie leben in Berlin, aber nicht in dem schicken Berlin, das vielleicht die Touristen eher zu sehen bekommen. Wir lernen eine Großstadt kennen, in der es rau zugeht, in der jeder unter Druck steht und ums Durchkommen kämpft. Manchmal schaffen die Menschen es nur mit Drogen oder Medikamenten. Und hier kommt Vanessa ins Spiel, die als Kurier unterwegs ist und die vermeintlich glücksmachenden Substanzen an den Mann oder die Frau bringt. Deniz ist Streifenpolizist und fährt Doppel- und Dreifachschichten, weil er das Geld dringend braucht. Er muss sich um seinen an Parkinson erkrankten Vater fast alleine kümmern. Dann treffen die beiden Protagonisten eines Tages aufeinander und es entsteht eine starke Anziehung zwischen ihnen. Man wird förmlich in diesen Roman geworfen, in dem man sich zuerst einmal zurecht finden muss. Die Sprache ist außergewöhnlich, vermittelt einem ein Gefühl wie in Echtzeit dabei zu sein, man spürt fast den Druck und die Atemlosigkeit. Aufzählungen, Situationen, Dialoge ohne diese sprachlich kenntlich zu machen (kein Doppelpunkt, keine Anführungszeichen), reihen sich kurz und nüchtern aneinander. Dies bringt den knallharten Alltag dem Leser nahe, um dann dazwischen auch wieder sehr poetische bis surreale Einschübe zu finden. Zuerst musste ich mich sehr konzentrieren, um zu erkennen, wer denn jetzt gerade spricht, aber dann wurde ich von der Geschichte und der Sprache vollkommen in den Bann gezogen. Eine deprimierende Grundstimmung, die durch die zarte Liebesgeschichte von Vanessa und Deniz aufgelockert wird und einen nicht vollkommen desillusioniert zurücklässt. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen. Mich hat es definitiv beeindruckt.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Ein tolles Buch mit vielen Impulsen

Kurzmeinung: ''Ich frage mich, ob sie eine Ahnung hat, was Glück bedeutet...''
Ein temporeicher Roman, der mit seiner Sprache überzeugt
''Ich frage mich, ob sie eine Ahnung hat, was Glück bedeutet. Ich ...

Kurzmeinung: ''Ich frage mich, ob sie eine Ahnung hat, was Glück bedeutet...''
Ein temporeicher Roman, der mit seiner Sprache überzeugt
''Ich frage mich, ob sie eine Ahnung hat, was Glück bedeutet. Ich kann einfach nicht verstehen, wie das funktioniert. Warum sich alles im Hirn abspielt. Da gibt es Botenstoffe, ist klar. Die docken an der richtigen Stelle an, damit du Glück empfinden kannst. Hab ich kapiert. Aber es ist halt möglich, dass die Boten sich verdrücken und nicht wiederkommen.''

Der Berlin- Roman ''Südstern'' handelt von alltäglichen Problemen, fernab von der Wohlfühlidylle einer Hauptstadt, die gegensätzlicher nicht sein könnte. Im Buch treffen zwei Menschen aufeinander, deren schwierige Schicksale sich ineinander zu verweben beginnen.

Deniz ist ein junger Polizist und Vanessa, Pharmazeutin und Drogendealerin. Beide sind Samariter in einer Welt, die eigentlich wenig Gnade kennt. Deniz kümmert sich um seinen an Parkinson erkrankten Vater und Vanessa möchte mit ihren Aufputschmitteln andere Menschen glücklich machen. Sie ist sozusagen die gute Seele vom Kiez und ein ganz besonderer Charakter, engelsgleich, denn sie kann Gedanken lesen... sie hat eine ganz besondere Wahrnehmung. Sie lebt und liebt die Leichtigkeit...

Deniz im Gegensatz fährt mehrere Einsatzschichten, um über die Runden zu kommen. Der Antrag auf eine höhere Pflegestufe, was das Leben erleichtern würde, wird abgelehnt.

Beide verlieben sich ineinander, dieser Liebe steht aber einiges im Weg, beispielsweise ist Vanessa liiert.

Im Buch wechseln sich die Perspektiven der beiden miteinander ab, es entsteht in eine ganze besonderen Sprache zwischen den beiden, was einem Flow gleicht, der am Ende zusammenfließt.

Die Sprache ist sehr intensive Sprache - dem Autor gelingt hiermit eine Mischung aus Märchen und Realismus, in einer Stadt, die immer am Puls der Zeit lebt und niemals schläft...

Ein moderner Roman, der literarisch überzeugt.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Kreuzberg um die Jahrtausendwende

Ein wirklich lokaler Roman, denn es spielt nicht nur in Kreuzberg. Auch wenn der „Südstern“ als Ort im Roman sonst keine Erwähnung findet sondern nur im Titel. Nein, Kreuzberg ist essentieller Teil der Erzählung. Ohne Kreuzberg würde dieser Roman nicht funktionieren.
Der Autor Tim Staffel widmet sich in diesem Roman einer Liebensgeschichte, die frei von jeglichem Kitsch ist. Hier prallen zwei Personen aufeinander, die sich diametral gegenüberstehen und doch so nah kommen.
Vanessa, die sich selbst als Engel bezeichnet und auch in vielerlei Hinsicht eine Erscheinung bleibt, weiß sie stets was andere Denken und Fühlen. Vanessa ist eine, die viel tut um Geld in der Kasse zu haben. Barfrau und Apothekenkurierin, aber vor allem auch Drogenkurierin. Da liegt das Geld. Grotesk, dass ihr Partner der Drogenbeauftragte seiner Partei ist.
Und dann ist da Deniz, der solide Streifenpolizist – Mutter Türkin, Vater Deutscher. Er durchkämt mit seiner kroatisch stämmigen Kollegin den Kreuzberg und trifft auf Vanessa. Diese beiden finden zueinander und trotzdem bleibt Kreuzberg der Star des Romans.
Natürlich gibt es noch weitere Randfiguren, bei denen Leid und Freud in verschiedener Schattierung zu Tage tritt. So wie wir es kennen aus Kreuzberg. Tragik und Euphorie liegen oft nebeneinander und beäugen sich.
Die Sprache ist besonders. Kurze Sätze, aneinandergereiht, rhythmisch und klar. Ich denke auch, dass die Sprache der Ausschlag war den Roman für den Deutschen Buchpreis in 2023 zu nominieren. Dadurch konnte das Buch sicherlich einige Leser mehr für sich gewinnen können als es ohnehin schon hat. Mich hat es zu Beginn ein wenig Zeit gekostet in die Sprache einzutauchen, war es doch nicht so leicht, aber es hat sich gelohnt.
Wichtig zu wissen, der Roman basiert auf einem Hörspiel das Tim Staffel für den RBB geschrieben hat: DOPE.
Was ist das für eine Zeit in der dieser Roman spielt? Da weder Gentrifizierung noch Touristen eine Erwähnung finden und es auch schmutzig und wenig aufgeräumt zugeht in den Bars und Nächten, tippe ich auf die 2000er Jahre.
Fazit: Ein Buch für alle die Bock haben wieder mal in Kreuzberg auf die Pirsch zu gehen und den alten Duft der Straßen vermissen.