Cover-Bild Pauls Garten
Band der Reihe "Kinderbücher"
  • Verlag: Diogenes
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Timon Meyer

Pauls Garten

Julian Meyer (Illustrator)

Paul ist ein leidenschaftlicher Gärtner. Alles grünt und blüht und duftet: Morgen ist Erntetag. Doch als Paul am nächsten Tag seinen Garten betritt, ist alles weg! Sofort will er nach dem Dieb Ausschau halten und erlebt eine Überraschung mit Biss.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Ein Garten ist so wunderbar!

Paul der Maulwurf, hat einen großen Garten, in dem er viel arbeitet und viel Obst und Gemüse anbaut. Dabei hilft ihm Klein Erna, das Schwein. Nun soll seine Mühe belohnt werden, denn die Ernte steht an. Doch als er morgens zum Garten kommt, ist alles verschwunden… was ist da los?

Dieses Bilderbuch kommt mit so schönen Zeichnungen daher, dass es auch für Erwachsene echt ein Genuss ist, es anzuschauen. Die Zeichnungen im Buch sind wirklich mit so viel Liebe und Details gestaltet, dass man immer wieder noch etwas Neues entdecken kann – selbst wenn man das Buch nur mal durchblättert und anguckt und nicht liest.

Die Texte pro Seite sind recht kurz, in maximal vier bis fünf Sätzen pro Seite ist formuliert was dort so passiert bei Paul. Dies ist in Reimform geschrieben, was ich persönlich gerne mag bei Kinderbüchern. Inhaltlich war dies gut verständlich und passt auch für Kinder ab ca. vier Jahren. Wenn Kinder selbst auch noch mit gärtnern macht es ihnen vielleicht sogar noch mehr Spaß dieses Buch zu lesen bzw. vorgelesen zu bekommen.

Mir hat die Geschichte von Paul gut gefallen, denn letztlich hat es eine schöne Botschaft mit verpackt. Die Bilder sind wirklich sehr schön und auch die Texte sind für mich echt gelungen. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Ein ganz wunderschönes Bilderbuch!

"Pauls Garten" ist ein Bilderbuch von Timon Meyer und Julian Meyer. Es ist 2021 beim Diogenes Verlag erschienen.

Worum es geht:
In dem Buch geht es um den Maulwurf Paul. Er ist fleißig und liebt es in ...

Worum es geht:
In dem Buch geht es um den Maulwurf Paul. Er ist fleißig und liebt es in seinem Garten zu arbeiten. Als das Schweinchen Erna ihm zu Hilfe kommt, arbeiten sie gemeinsam und werden mit einer reichen Ernte in Form von Obst und Gemüse belohnt. Doch gerade als Paul es ernten möchte stellt er fest, dass alles weg ist. Erna hat es gut gemeint und hat alles an die Nachbarn verschenkt. Der niedergeschlagene Paul muss aber feststellen, dass die Nachbarn sich mit allerlei Leckereien revangieren und dass durch Teilen Nachbarn ganz schnell zu Freunden werden können.

Das Buch ist in Reimform geschrieben, die allesamt gut durchdacht sind. Es liest sich wunderbar flüssig. Ganz besonders besticht das Buch aber durch die unglaublich schönen Illustrationen. Jede Seite ist ein wahrer Blickfang und mit den wunderschönen, knalligen Farben bekommt man direkt Lust aufs Gärtnern.

Ich finde es auch sehr schön, dass Paul und Erna gemeinsam Anpacken. Und das aus der Freundschaft der beiden auch noch eine Freundschaft mit den anderen entsteht. Das Motto des Buches "Gemeinsam Arbeiten und Teilen" finde ich absolut gelungen. Da das Buch sich an Kinder im Alter von 4-6 Jahren richtet, trifft es so auch genau die richtige Zielgruppe. Denn gerade Kinder in diesem Alter sollten das Geben und Nehmen lernen.

Fazit:
Ein perfektes Buch für den Frühling und Sommer! Es macht Lust aufs Gärtnern und kommt mit einer tollen Moral daher. Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Ab in den Garten!

Seid ihr auch schon in Frühlingsstimmung? Ich habe meinen Winterblues seit einigen Tagen abgeschüttelt und beobachte voller Freude das Erwachen der Natur. Diese Jahreszeit ist einfach sehr faszinierend und beflügelnd. Ich kann es kaum erwarten, die Ärmel hochzukrempeln und den heimischen Garten zu pflegen und zu bepflanzen. Scheinbar färbt diese Leidenschaft auch auf meinen Sohn ab, denn auch er möchte im Garten helfen und ein eigenes Beet gestalten. Diese Leidenschaft bezieht sich nicht nur auf unseren Garten, denn wir schauen auch gerne in fremde Gärten, um uns hier und da inspirieren zu lassen. Dank des Kinderbuchs „Pauls Garten“ von Timon und Julian Meyer konnten wir gleich zwei unserer Vorlieben miteinander verbinden.

Pauls Garten

In Pauls Garten herrscht nie Langeweile. Ganz im Gegenteil – tagein, tagaus gräbt und ackert der Maulwurf und erhält im Laufe des Jahres einen wunderbaren Lohn dafür. Auf seinem Fleckchen Erde wachsen die saftigsten Tomaten, die prallsten Trauben und alles andere, was des Gärtners Herz begehrt. Paule hat einfach den schönsten Garten. Auch klein Erna findet Gefallen an ihm und zu gerne würde sie helfen. Da es in Pauls Garten immer etwas zu tun gibt, kommt Ernas Hilfe sehr gelegen. Nun pflanzen und pflegen sie zu zweit – bis zur Erntezeit. Doch als der Tag der Ernte gekommen ist, finden beide die Beete leer und die Bäume kahl vor.

Der Hunger groß, die Laune schlecht. Das Leben scheint so ungerecht.

Trotz des ersten Schreckens über den Anblick der leeren Beete und Bäume hält dieses bezaubernde Kinderbuch noch eine große Überraschung für Paul, klein Erna und die Leser bereit. Und am Ende hat Paul statt Tomaten neue Freunde im Garten.

Das Kinderbuch „Pauls Garten“ hat mir sehr verdeutlicht, dass es im Grunde genommen nicht viel Text und viele Seiten braucht, um gewichtige Botschaften zu vermitteln und jung und alt bestens zu unterhalten. Wichtig ist das Konzept der Gesamtgestaltung, welches hier vom Buchdeckel bis hin zu jeder einzelnen Seite vortrefflich ist. Die wunderbaren und kunterbunten Illustrationen von Maulwurf Paul und seinem Garten sind überaus gelungen und es lohnt sich auf etwas zu verweilen. Auf jeder wimmeligen Seite und in jeder noch so kleinen Ecke findet man ein humorvolles Detail. Mein Sohn bekommt nicht genug von dieser Geschichte und hat viel Spaß daran, den gesamten Garten zu erkunden. Jedoch sind es nicht nur die humorvollen Illustrationen, die viel Freunde bereiten. Auch der beschwingte Text, der sich in Versform durch die Geschichte zieht, sorgt hier immer wieder für vergnügliches Gelächter. Und ganz bescheiden fügen sich bedeutsame Botschaften über Nächstenliebe und Freundschaft mit ein.

„Pauls Garten“ von Timon und Julian Meyer beinhaltet alles, was ein gutes Kinderbuch braucht: Eine abwechslungsreiche Handlung, Protagonisten, mit denen man sympathisieren kann und bedeutsame Botschaften, die unsere Kinder stärken. Nicht zu vergessen – eine riesige Portion Humor.