Cover-Bild Das Angeln von Piranhas
  • Ersterscheinung: 09.09.2019
Tina Ger

Das Angeln von Piranhas

Alexander Broicher (Herausgeber)

„Das Angeln von Piranhas“ wurde 2018 auf die Blogbuster-Longlist der Frankfurter Buchmesse gewählt.

Blindes Verlangen nach Yara, mit der er eine einzige Nacht verlebt hat, reißt Luca aus seinem Leben. In seiner Verzweiflung betäubt er sich auf der Suche nach ihr mit Alkohol und Sex und droht sich im Rausch zu verlieren. Als der Amazonas ihn am Ende der Welt in sein persönliches Paradies spült, glaubt er sich gerettet. Doch als er von den Schatten seiner Vergangenheit bedroht wird, wird er mit der Frage konfrontiert, was er für den Frieden in seinem Leben zu opfern bereit ist...

„In 'Das Angeln von Piranhas' prallen Gegensätze aufeinander. Dramatisch und unerwartet, aber perfekt passend.”
Uwe Kalkowski, Jurymitglied des Deutschen Buchpreises 2018

Veröffentlicht am 16.11.2020

Die schwarzen Abgründe einer Seele und Psyche

Hochspannendes Psychogramm eines getriebenen, rastlosen Mannes auf der Suche nach sich selbst auf zwei Kontinenten!

Dieses Buch hat eine wunderbar lakonische und poetische Sprache und erzählt authentisch das Psychogramm eines Mannes, der sich verloren hat.

Nachdem der verheiratete Luca nur eine Nacht mit der sinnlichen Brasilianerin Yara verbracht hat, verschwindet sie zurück in ihr Heimatland.

Er verzehrt sich dermaßen nach ihr, daß er Hals über Kopf seine Frau und beide Kinder verläßt und nach Brasilien fliegt.

In Fortaleza, Yaras Heimatstadt, ist sie aber scheinbar spurlos verschwunden. Er bleibt dort und begibt sich auf einen selbstzerstörerischen Trip. Er ist entfremdet, vereinsamt, verzweifelt.

Es kommt eine Wende zum Besseren, woanders in Brasilien, scheinbar eine friedliche Zeit, bis es zu einer unerwarteten Begegnung kommt und einem wirklich überraschenden Ende.

Zu Luca habe ich ein ambivalentes Verhältnis. Er ist sehr komplex kreiert mit vielen Grauabstufungen. Das gilt auch für alle anderen Protagonisten. Das Buch meidet Klischees, Plattitüden, Kitsch und zuckersüße Romantik.

Wer zum Beispiel Patricia Highsmith mag, wird Tina Ger lieben! Dieses Buch war 2018 auf der Blogbuster-Longlist der Frankfurter Buchmesse.

Wer menschliche düstere Abgründe nicht scheut, sollte dieses Buch unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 04.11.2019

Das Angeln von Piranhas

Eine Nacht, die ein ganzes Leben verändert. Eine Nacht, in der Luca sich unsterblich in Yara verliebt. Doch nach dieser einen Nacht ist sie verschwunden. Die Umstände sind äußerst merkwürdig und für Luca nicht nachvollziehbar. Und doch verlässt er Hals über Kopf Frau und Kinder, um Yara in Brasilien zu suchen. Dabei geht er jedem Hinweis nach und tut alles, um ihren Aufenthaltsort herauszubekommen, und das heißt, wirklich ALLES. Aber erwartet Yara ihn überhaupt? Möchte sie ein weiteres Leben mit ihm? Ich glaube hier eher, dass Luca ihrer beider Leben zerstören wird.