Cover-Bild Morrison Memorial Reihe / In Between Two Worlds
Tina Hutzler

Morrison Memorial Reihe / In Between Two Worlds

The Curtain Falls
"Komm, ich zeige dir etwas schrecklich Wundervolles" -

Menschen mit magischen Fähigkeiten, die sogenannten Andersartigen, leben unerkannt inmitten der Gesellschaft. Während die einen sich problemlos einfügen können, stellen sich anderen gleich mehrere Herausforderungen: Ihr Anderssein, ihr Umfeld und Gleichgesinnte.
Die Morrison Memorial School ist ein Ort, an dem Menschen aus aller Welt auf eine erfolgreiche Zukunft vorbereitet werden. Ihr größtes Geheimnis sind die andersartigen Schüler, die vom Personal besonderen Schutz und Beistand erhalten, um ihnen ein unbeschwertes Leben zu ermöglichen. Doch der normale Schein trügt, denn es läuft längst nicht alles harmonisch im Londoner Internat.
Verborgen hinter dem Vorhang der Unwissenheit eröffnet sich eine magische Welt, die nicht nur gute Feen und böse Hexen bewohnen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Ein Internat für andersartige Schüler

Mehr als nur ein Internat?

Mehr als nur ein Internat?

Das Cover ist absolut passend für dieses Buch. Auf der oberen Hälfte das Schloss, welches das Internat darstellen soll und der untere Teil, der das Tor zur andersartigen Welt darstellen soll.

Nicht nur der Klappentext, sondern auch die Leseprobe hat mir gut gefallen. Ich bin schon sehr auf die Geschichte, die verschiedenen magischen Fähigkeiten und das Internat gespannt. Wie es in der anderen Welt aussehen wird? Wer wohl alles auf dieses Internat gehen wird? Ich kann es kaum abwarten, um endlich in diese Geschichte abzutauchen.

In diesem Buch kommen sehr viele verschiedene Charaktere vor. Es ist wie im richtigen Leben. Es gibt Menschen, die mag man sofort und andere wiederum mag man überhaupt nicht. Die Lehrkräfte sind zu Beginn schwer einzuschätzen und manche Schüler*innen haben es schwerer als andere, um auf dem Internat klar zu kommen.

Tina Hutzler und Hana Born haben mit „In Between Two Worlds - The Curtain Falls (Morrison Memorial Reihe 1)“ ihre ersten Schritte als Autorinnen gestartet. Der Schreibstil der beiden ist eigentlich sehr abwechslungsreich und angenehm leicht zu lesen. Ich habe gut in die Geschichte gefunden und konnte ihr auch die ganze Zeit über folgen.

Mit dieser Bewertung habe ich mir sehr schwer getan, denn im Grunde genommen, hätte das Buch sehr gut werden können. Es gibt einige Kritikpunkte, die hätten vermieden werden können.
Das Buch ist mit 576 Seiten doch recht dick. Leider kommen sehr viele Wiederholungen vor und man sich fragt, warum diese Wiederholung erneut sein muss. Hier hätte man mind. 150 Seiten (+/-) einsparen können.
Durch die ständigen Wiederholungen werden die einzelnen Charaktere viel zu ausführlich beschrieben, was den Reiz der Geschichte schmälerte.
Der nächste Punkt ist etwas schwerwiegender, denn dieses Buch ist eigentlich noch nicht die Geschichte, sondern hierbei handelt es sich viel mehr um ein „Vorstellungsbuch“, sprich, die Vorstellung der Charaktere, der Schule und der Andersartigkeit stehen im Vordergrund, was ich leider nicht gewusst habe, denn dann wäre ich auch mit einer anderen Erwartung an dieses Buch gegangen. So habe ich ständig darauf gewartet, dass endlich ein spannendes „Abenteuer“ beginnt.

Probleme hatte ich auch mit den Lehrkräften. Im Klappentext stand, dass sie die Schüler auf eine Zukunft vorbereiten werden. Hier hätte ich mir offenere Lehrkräfte gewünscht, denn ich hatte den Eindruck, dass über die Andersartigkeit nicht gesprochen wird.

Aber es gibt nicht nur negatives zu berichten, sondern auch positives.
Es kommen immer wieder mal spannende und Aha-Momente im Buch vor, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Besonders im letzten Drittel der Geschichte.
Man lernt Eden kennen und was es mit der Andersartigkeit auf sich hat.

Felix hat sein erstes Jahr auf dem Internat hinter sich und möchte es am liebsten sofort verlassen. Er hat große Probleme mit seiner Andersartigkeit. Zu allem Überfluss kommen auch noch sein älterer Bruder Zac und sein ehemals bester Freund Max auf das Internat. Können die beiden Felix helfen oder bleibt er weiterhin ein übelgelaunter Einzelkämpfer?

Aber auch Nellie, die neue Schülerin aus den USA hat große Probleme mit ihrer Andersartigkeit. Wird sie lernen ihre Probleme mit der Hexe zu lösen oder wird die Hexe sie erwischen und Nellie töten? War es wirklich eine gute Idee nach London auf die Morrison Memorial School zu wechseln?

Mein Fazit
Durch die vielen Wiederholungen wurde ich in meinem Lesefluss immer wieder gestört, was auch dazu geführt hat, dass es zu langweiligen Phasen gekommen ist, die ich als sehr anstrengend zu lesen empfand. Wie bereits erwähnt fehlte mir ein „Abenteuer“, was mehr Spannung hervorgebracht hätte.

Ob ich den Folgeband lesen werde, kann ich im Moment nicht sagen. Interessieren würde es mich auf jeden Fall, wie es mit Felix, Zac, Nelly, Nancy….weitergeht, aber das Wissen das der erste Band zu ausführlich war, lässt mich schon etwas Zurückhaltung verspüren.

Die Idee des Buches ist auf jeden Fall sehr gelungen und wenn man das richtige Verhältnis zwischen wichtigen und weniger wichtigen Informationen, sowie einem spannendem Abenteuer findet, dann sollte sich dieses Buch garantiert sehr gut lesen lassen.