Cover-Bild Fancynien
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Tina Reinhardt

Fancynien

- der Drache in mir
Drachen gibt es auf dem Planeten Fancynien nicht. Oder doch? Für die Menschen sind es nur Fabelwesen. Auch der jungen Sira von Drachenfels geht es so. Das ändert sich eines Tages ganz plötzlich, als sie sich selbst unter qualvollen Schmerzen in ein solches Wesen verwandelt. Am nächsten Morgen erwacht sie ... als Mensch. War das alles nur ein Traum? Verliert sie jetzt den Verstand oder sollte sie nur etwas weniger Alkohol trinken? Sie ahnt nicht, dass dies erst der Anfang ihrer Geschichte ist und viele Schwierigkeiten auf sie warten. Sira steht vor dem Beginn eines ganz neuen Lebens und du kannst sie auf ihrer Reise begleiten.

Veröffentlicht am 14.12.2021

eine schöne Geschichte

Meinung

Meinung
Auf das Buch wurde ich eher durch Zufall aufmkersam, denn Instagram hat mir auf der Suchseite einen Beitrag der Autorin vorgeschlagen und bei dem Titel und dem Cover wusste ich direkt, dass ich dieses Werk lesen möchte.
In dem Buch geht es, wie bereits der Untertitel und auch das Cover verraten um Drachen - genauer gesagt um die Gestaltwandlung in dieses Geschöpf. Der Fantasyanteil in diesem Buch traf vollends meinen Nerv - es war spannend, magisch, authenthisch und mein Liebhaber-Herz ging allein schon bei der Erwähnung "Drachen" in Flammen auf.
Bei den Charakteren fiel es mir jedoch schwerer mich überzeugen zu lassen. Sira ging mir mit ihrer Art stellenweise sehr auf die Nerven. Sie war recht eigen in ihren Ansätzen und das stieß bei mir an der ein oder anderen Stelle auf Kofpschütteln/Kritik. Die anderen Protagonisten hingegen konnte mich von sich überzeugen - hier war im Gesamten alles vertreten, was die menschliche Natur an Charakterzügen zu bieten hat - bedrohlich, geheimnisvoll, humorvoll und viele mehr.
Der Stil der Autorin ist flüssig, angenehm zu lesen und der Zielgruppe entsprechend. Man kann das Buch nicht aus der Hand legen, da auf jeder einzelnen Seite etwas Neues wartete, was die Neugier entfachte, für Überraschung sorgte oder einen Wutanfall 😉
Fazit
Im Großen und Ganzen ist Fancynien eine wundervolle Geschichte über das mir liebste Fantasywesen. Es ist spannend, stellenweise auch überraschend und bis auf die Hauptprotagonistin konnte ich alle Charaktere in mein Herz/meine Gedanken lassen. Aus diesem Grund 4.5 von 5 Sternen