Cover-Bild Das zaubernde Klassenzimmer - Achterbahn statt Stundenplan (Das zaubernde Klassenzimmer 1)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Tina Zang

Sandra Reckers (Illustrator)

Magisches Schulabenteuer für Kinder ab 8 Jahren
Die lustigen Abenteuer von Elena, Felix und ihren Freunden sind ein großer Lesespaß und ein ideales Geschenk für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren. Mit ihren vielen fröhlichen Bildern eignen sie sich zum Selberlesen ab der 2. Klasse und auch zum Vorlesen für die kleinen Geschwister.

Achtung, dieses Klassenzimmer kann zaubern!
Elena ist sauer: Weil ihre Eltern in das verschnarchte Kuhdorf Eigam gezogen sind, muss sie die Schule wechseln! Das ist sowas von ungerecht – und außerdem ist es dort sicher total öde!
Doch als Elena in ihre neue Klasse kommt, geschehen jede Menge merkwürdige Dinge: Wohin ist die Schulkatze Finchen plötzlich verschwunden? Sind das tatsächlich drei Mäuse, die zum Ende einer jeden Stunde ein Lied piepsen? Und hat das Biologie-Skelett etwa gerade gewunken?
Gemeinsam mit ihrem Mitschüler Felix versucht Elena, hinter das Geheimnis des zaubernden Klassenzimmers zu kommen. Vielleicht ist es in Eigam ja doch nicht so langweilig, wie sie ursprünglich dachte ...

• Lustige Unterhaltung für Magie-Fans: In diese Schule will jedes Kind gehen!
  • Für große und kleine Geschwister: Ab 8 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen für die Kleinen
  • So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel in leicht lesbarer Schrift
  • Originell illustriert: Mit vielen lustigen Bildern von Sandra Reckers
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Das fröhliche Abenteuer der Kinderbuchautorin Tina Zang begeistert kleine und größere Leserinnen und Leser. Eine lustige Geschichte über Freundschaft, Familie und Schule − mit einer Prise Magie!

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Das zaubernde Klassenzimmer - Achterbahn statt Stundenplan  (ISBN 9783845845111)
Band 2: Das zaubernde Klassenzimmer – Schulfest statt Mathetest (ISBN 9783845845128)
Band 3: Das zaubernde Klassenzimmer – Freistunde statt Erdkunde (ISBN 9783845850955)

Veröffentlicht am 23.02.2022

Der Auftakt für eine bestimmt tolle Buchreihe

Das Buch" das Zaubernde Klassenzimmer" ist ein tolles Buch für Kinder ab 8 Jahren. Es geht um die Schülerin Elena, die mit ihren Eltern aus der Stadt ins kleine Nest Eigam ziehen muss. Sie vermisst ihre Freundin sehr. Da helfen auch nicht die Alpakas weiter, die auf dem Grundstück des neu gekauften Hauses ihre Eltern leben. An ihre neuen Mitschüler muss sie sich auch erstmal gewöhnen. Doch dann passiert etwas Magisches. Das Klassenzimmer scheint ein Eigenleben zu haben…

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Auch im Buch gibt es immer wieder schöne Illustrationen.

Inhaltlich hat uns das Buch auch gut, aber nicht sehr gut gefallen. Man merkt, dass es erst der Auftakt von einer neue Reihe ist.
Es wird viel Zeit damit verbracht, die Charaktere zu beschreiben und das drum herum. Das Klassenzimmer könnte noch deutlich mehr zaubern.

Aber das kommt dann ja wahrscheinlich in den nächsten Büchern.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Reihenauftakt mit offenem Ende

Der Auftakt einer neuen Reihe, in der es, wie der Titel schon sagt, um ein zauberndes Klassenzimmer geht.

Man bekommt anfangs einen Einblick in die Vergangenheit und so auch die Information, wie es dazu kommt, dass ein Klassenzimmer zaubern kann. Danach begleitet man Elena, die mit ihrer Familie in das kleine Dorf Eigam zieht und zukünftig eine Alpaka-Farm hat. Elena, die ihre beste Freundin vermisst und keine Lust hat, in so einem stinklangweiligen Ort zu leben. Doch ganz so langweilig ist es dann doch nicht, denn der Unterricht wird magisch!
Das Buch eignet sich gut für junge Leser, ist aber auch perfekt zum Vorlesen für jüngere Kinder. Einige Bilder untermalen das Ganze noch.
Ich muss sagen, dass mir der Part in der Vergangenheit nicht so gut gefallen hat. Einerseits fand ich den Unterricht nicht so schön und andererseits die Charaktere. Im Nachhinein wird aber klar, wieso man diesen Einblick erhält und es rundet die Geschichte schon ganz gut ab. Ab Elenas Geschichte war ich dann gut in der Geschichte drin und ich fand es schön, dass man mit ihr gemeinsam den Ort und die anderen Schüler kennenlernt, auch wenn das gerne etwas kürzer gefasst werden könnte. Denn sobald es langsam magisch und spannend wird, ist die Geschichte vorbei und ich als Erwachsene war dann doch etwas enttäuscht. Ich denke Kindern könnte es ähnlich gehen, vor allem wenn noch keine Fortsetzung in Sicht ist. Ich denke, das ist jedoch auch Ansichtssache, den einen stört es mehr, den anderen weniger.
Die Geschichte selbst hat mir ganz gut gefallen, ich mag es, wie Elena sich in ihrer neuen Schule zurechtfindet, neue Freunde findet und lernt, dass es egal ist, wo man lebt. Man muss es sich einfach so schön wie möglich machen, dann klappt es mit dem glücklich sein ganz von allein.

Ein schöner Auftakt, dessen Ende für mich persönlich zu offen war. Dennoch freue ich mich auf weitere Bände, die ich auf jeden Fall lesen möchte.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Eine verschwundene Katze!! Drei singende Mäuse!! Total verrückt

Elena ist wütend. Sehr wütend sogar!!
Sie ist auch sehr traurig.
Denn sie und ihre Familie ziehen um. Ihr neuer Wohnort ist weit weg von ihrem alten Zuhause.
Bestimmt ist es hier richtig langweilig!!
Doch ...

Elena ist wütend. Sehr wütend sogar!!
Sie ist auch sehr traurig.
Bestimmt ist es hier richtig langweilig!!
Doch sie irrt sich.
Haben di e Mäuse, im neuen Klassenzimmer, gerade gesungen?
Und wie kann es sein, dass die Vögel aus Papier plötzlich fliegen können??
Eins ist aber klar : dieses Klassenzimmer ist magisch.
Jetzt bleibt noch die Frage: Wird sich Elena in ihrem neuen Heim wohlfühlen?

Meinung: Das Buch beginnt mit einer Geschichte, die sich vor 70 Jahren ereignet hat, und endet mysteriös und hinterlässt eine Menge Fragen.
Auch dieses Buch endet auf die gleiche Weise und hinterlässt viele Fragen und Geheimnisse!
Ich finde das auf der einen Seite großartig, aber auf der anderen Seite unfair! Sobald man denkt, dass man endlich herausfindet, was los ist, endet das Buch und lässt uns in eine Welt der Fantasie eintauchen, in der sich jeder eine Fortsetzung auf seine Weise ausdenkt.
Aber ich glaube, dass dieses Buch der Beginn einer großartigen Serie ist. Tatsächlich hat mich der Schreibstil überzeugt und ist gut für Kinder geeignet. Auch die vielen Bilder sind sehr niedlich und gut gemacht.
Aber das erste, was mich zu diesem Buch hingezogen hat, war das Cover, das sehr schön ist. Die Farben, die gezeichneten Gegenstände, das reflect. Es hat mir sehr gut gefallen.
Die Länge der Kapitel ist auch angemessen.
Meine siebenjährige Schwester hat das Buch auch gelesen und es hat ihr sehr gut gefallen und sie hat es gut verstanden.
In diesem Sinne empfehle ich das Buch für Kinder ab 7 Jahren und gebe ihm 4 Sterne.

Liebe Grüße, eure Eya!

Veröffentlicht am 06.02.2022

Amüsante magische Geschichte

Nach dem Umzug ist es immer besonders schwer, anzukommen und sich zurecht zu finden. Vor allem auch, wenn man auf eine neue Schule gehen soll. Doch in Elenas Fall ist der erste Schultag nicht wie erwartet. Die Geschichte ist dabei von Anfang an sehr unterhaltsam, überraschend und lustig. Elena ist ein starkes selbstbewusstes Mädchen, welches sichtlich nicht auf den Kopf gefallen ist. Da macht es Spaß, sie zu begleiten. Die magisch amüsante Geschichte wird dabei von jeder Menge toller schwarz-weiß Illustrationen ergänzt. Mit flottem flüssigen Schreibstil kommt man gut durch die Geschichte, sie ist zudem altersgerecht gut verständlich und eignet sich daher gut zum selbst und vorlesen. Die große Schrift unterstützt dies zusätzlich. Leider durfte man hier nur einen ersten Einblick erleben, da man Elena nur an ihrem ersten Schultag begleitet. Daher ist die Hoffnung auf eine baldige Fortsetzung groß. Der Anfang konnte auf jeden Fall schonmal gut unterhalten.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Eine schöne Geschichte über den Alltag einer Grundschülerin mit einem Hauch Magie

Handlung:

Handlung:
In dem Buch geht es vordergründig um Elena, die gerade mit ihrer Familie nach Eigam gezogen ist und nun ihren ersten Schultag an der Grundschule hat. Durch einen kurzen Zwischenfall mit dem Kätzchen des Hausmeisters bekommt Elenas Klasse ein neues Klassenzimmer - obwohl ein Brief des früheren Direktors das ausdrücklich untersagt!
In diesem Zimmer geschehen dann so einige merkwürdige Dinge und auch Elenas Klassenkamerad Felix spürt ein eigenartiges Kribbeln in sich.

Ein schöner Auftakt einer neuen Reihe. Das Lesen hat mir viel Spaß gemacht, der Schreibstil ist schön locker zu lesen und die Persönlichkeiten der einzelnen Charaktere werden sehr gut rüber gebracht. Dazu finde ich das Cover und auch die Illustrationen super schön.
Die Geschichte an sich ist nicht besonders aufregend bzw. baut sich die Spannung erst zum Ende hin auf.

Fazit:
Eine süße Geschichte über den Alltag einer Grundschülerin mit einem Hauch Magie.✨
Und durch den Cliffhänger am Ende bin ich umso gespannter was mich in Band 2 erwartet.🙈