Cover-Bild Rebeccas Schüler
  • Ersterscheinung: 04.12.2020
Tira Beige

Rebeccas Schüler

Anziehend, verboten und gefährlich
Rebecca ist erst Anfang 30, steht aber bereits vor dem Scherbenhaufen ihrer Existenz: Die Partnerschaft mit Paul ist durch Alltagsroutine und fehlendes Verlangen geprägt. Auch in ihrem Job als Lehrerin fühlt sie sich unwohl, da es insbesondere mit den Schülern und Eltern ihrer eigenen 8. Klasse immer wieder zu Auseinandersetzungen kommt.

Um ihr bequemes Leben nicht aufgeben zu müssen, vor allem aber zu feige dazu, einen Schlussstrich unter den verhassten Beruf und die fantasielose Beziehung zu setzen, sucht Rebecca die Nähe zu dem manisch-depressiven Lou. Da sich die Junglehrerin von Anfang an von dem 20-jährigen neuen Schüler ihres Grundkurses magisch angezogen fühlt, entwickelt sich aus den ersten zaghaften Annäherungen binnen Kurzem eine leidenschaftliche Affäre.

Während Rebecca noch glaubt, die Kontrolle über die Liaison zu besitzen, muss sie schon bald erkennen, dass sie immer tiefer in einen Strudel aus Selbstlügen hineingezogen wird, dem sie nicht mehr entkommen kann und dass die größte Gefahr von der Unberechenbarkeit ihres psychisch labilen Schülers ausgeht.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Rebecca und ihr Schüler

Rebecca ist eine junge Lehrerin, lebt mit ihrem Langzeitfreund im gemeinsamen Haus und doch ist sie irgendwie unzufrieden. Ihr Freund Paul kümmert sich mehr um Haus und Garten als um die gemeinsame Beziehung. In der Schule muss Rebecca jede Unterrichtsstunde aufs Neue kämpfen, um die Oberhand zu gewinnen. Eines Tages bekommt sie in ihrer Deutschklasse einen neuen Schüler: Elouan "Lou". Lou holt soll nun seinen Schulabschluss nach einer krankheitsbedingten Unterbrechung nachholen, er ist mit seinen 20 Jahren um ein paar Jahre älter als seine Mitschüler. Trotzdem wirkt er sehr schüchtern und ist ein Außenseiter. Rebecca hat Lou vom ersten Augenblick am Radar und in ihrer Deutschklasse wird er ihr gegenüber offener, und nimmt fast schon zu rege am Unterricht teil. Zwischen den beiden entsteht eine Spannung und schließlich beginnt ihre Affäre mit einem Kuss ...

Ich hatte hier einen unterhaltsamen Erotikroman erwartet und bin mit der Tiefe der Geschichte überrascht worden. Im Laufe des Romans ist die Erotik für mich sogar sehr in den Hintergrund gerutscht, weil die Charakter- und Beziehungsentwicklung der Hauptfiguren extrem mitreißend ist. Im Laufe des Leseflusses habe ich meine Meinung über die Charaktere oft geändert, weil sie sich im Handlungszeitraum von etwa einem halben Jahr doch sehr ändern und weiterentwickeln.

Die Gestaltung mit Brief-Elementen und Verhör-Schnipseln macht den Lesefluss auch sehr abwechslungsreich und hat den Aufbau des Spannungsbogen positiv beeinflusst. Auch nach Beendigung hat der Roman noch lange nachgewirkt.