Cover-Bild Just one night in Rome
Band 1 der Reihe "Opposite-Worlds-Dilogie"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Tiziana Olbrich

Just one night in Rome

Liebe kennt keine Distanz
Reicht ein unvergesslicher Abend aus, um das Leben zweier Fremder für immer miteinander zu verknüpfen, obwohl sie am anderen Ende der Welt voneinander wohnen? Als Josie ihre Italienreise bucht, will sie vor allem eins: ihrem Ex und der Männerwelt im Allgemeinen entfliehen. Im schönen Rom teilt sie sich ihr Hostel-Zimmer ausgerechnet mit dem Weltenbummler Leo. Der Chilene sieht nicht nur unverschämt gut aus, er bringt Josie mit seinen hartnäckigen Fragen auch so aus dem Konzept, dass sie ihre Lebensentscheidungen hinterfragt. Leo lädt sie auf das Abenteuer ihres Lebens ein: eine magische Nacht durch die Straßen Roms. Die Funken sprühen gewaltig, doch Leo wohnt am anderen Ende der Welt und Josie weiß nicht, ob sie ihn je wiedersehen wird. Ist eine Nacht voller Abenteuer genug, um ihr ganzes Leben umzukrempeln?

Veröffentlicht am 16.07.2023

Tolle Charaktere

Wer liest nicht gerne ein Buch mit einer Urlaubsromanze, welches noch dazu Rom als Setting bietet? Definitiv etwas, womit man mich immer kriegt und besonders neugierig gemacht hat mich das Buch dann noch damit, dass es auf einer wahren Begebenheit beruht.

Die Geschichte fängt langsam an und die erste Hälfte dreht sich hauptsächlich um einen Tag / Abend / Nacht in Rom, in der die Protagonisten sich kennenlernen. Hier muss ich sagen, hat mich der Titel etwas auf eine falsche Fährte gelockt, ich habe irgendwie angenommen, dass das Buch insgesamt nur von diesem einen Tag in Rom erzählt, was dann nicht der Fall war. Tatsächlich hat mich die zweite Hälfte vom Buch aber fast mehr abgeholt als die Erste und dafür gesorgt, dass ich das Buch ab da fast in einem Rutsch durchgelesen habe, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Erst als ich beim offenen Ende ankam, fiel mir wieder ein, dass es ja noch einen zweiten Band geben wird. Der muss dann wohl auch gelesen werden.

Insgesamt ein schönes Buch mit tollen Charakteren, wobei mir besonders die Entwicklung von Josie gefallen hat. Auch wenn ich in der ersten Hälfte zwischendurch einen kleinen Hänger beim Lesen hatte, fand ich das Buch insgesamt schön und habe mir auch einige Textstellen markiert.

Veröffentlicht am 15.09.2023

eine süße sommerliche Geschichte für zwischendurch

Josie wurde gerade erst von ihrer besten Freundin mit ihrem (jetzt) Ex-Freund betrogen. Sie beschließt nach Rom zu reisen um ihn zu vergessen und aus dem Alltag zu fliehen. Dort lernt sie in ihrem Hostel Zimmer Leo kennen, der gerade durch die Welt reist. Eigentlich will sie mit ihm nicht zu tun haben, doch er bleibt so hartnäckig und sie erkunden zusammen Rom. Diese eine Nacht lässt Funken zwischen den beiden sprühen, aber ist es nur diese eine Nacht oder kann da trotz Distanz mehr sein?

In die Geschichte bin ich sehr gut reingekommen, was auch an dem lockeren Schreibstil von Tiziana Olbrich liegt. Das Setting in Rom fand ich super schön und interessant - es hätte meiner Meinung nach gern noch ein bisschen mehr von Rom sein können. Am liebsten mochte ich den Weltenbummler Leo er hat einfach eine so coole und entspannte Einstellung und ich hoffe, dass ich mir ein bisschen was von ihm abschauen konnte. Josie hat eine super gute Entwicklung durchgemacht und ich war stolz, als sie am Ende so für sich eingestanden ist. Man erfährt auch viel über Josies Berufsalltag in einer Marketing Agentur - ich muss aber sagen, dass mir das schon fast ein bisschen zu viel Berufsalltag war. Ich hätte mir noch mehr Gefühle und Emotionen gewünscht und vielleicht noch die ein oder andere gemeinsame Szene mit Leo. Aber es gibt ja noch einen zweiten Teil. :)

Von mir gibts 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Sommerromantik in Italien

Josie will nur eins: Von ihrem Ex-Freund flüchten, der sie betrogen hat. So landet sie in Rom, wo sie versucht auf andere Gedanken zu kommen. Das ist allerdings leichter gesagt als getan. So ist ihr Urlaub fast vorbei und wirklich weitergekommen ist sie nicht. Bis sie Leland kennenlernt. Der Chilene schläft im Hostel im Bett gegenüber und bietet ihr an, ihrer letzten Nacht ein Abendteuer zu erleben. Und so machen sich die beiden auf den Weg Rom bei Nacht zu erkunden. Aber ist es überhaupt möglich eine so perfekte Nacht zu erleben, ohne von einer gemeinsamen Zukunft zu träumen?
So erzählt Tiziana Olbrich den Beginn einer Liebesgeschichte, die ein absolutes Sommergefühl beim Lesen erzeugt. Während der Anfang noch etwas zäh zum Reinkommen war, konnte ich irgendwann das Buch nicht mehr weglegen. Josie ist ein sehr sympathischer Charakter, in den man sich besonders gut hineinversetzen kann. Ihre Alltagsprobleme kommen vielen bekannt vor, weshalb man sich ihr direkt näher fühlt. Dadurch war besonders der Teil des Buches, der nach der Nacht in Rom spielt, interessant zu lesen. Denn auch wenn diese sehr romantisch klang und direkt Lust auf Italien gemacht hat, war es doch aufregender zu lesen, wie die Geschichte von Leland und Josie nach ihrer Rückkehr weitergeht. Deshalb war das Ende auch frustrierend zu lesen, da man nun warten muss, wie es mit den beiden weitergeht und nicht direkt weiß, ob sie sich wieder finden. Andererseits unterstreicht genau das die Unsicherheit, die auch Josie spürt und versetzt den Leser genau in dieselbe Lage.
Alles in allem ist das Buch eine schöne Liebesgeschichte für zwischendurch. Das Buch ist schnell und flüssig zu lesen und verbreitet dabei eine tolle Sommerstimmung. Es ist genau das, was man erwartet und was man braucht, wenn man ein paar Stunden abschalten will. Auch das Cover fängt diese Erwartungen ein und macht Lust auf das Buch selbst.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Leichte Sommer Romanze

Kann eine einzige Nacht reichen um sich zu verlieben?

Kann eine einzige Nacht reichen um sich zu verlieben?

Josie flieht überstürzt nach Rom um dort im Urlaub ihrem Ex und den Männern zu entfliehen. Doch an ihrem letzten Abend lädt der Chilene Leo sie auf ein Abenteuer und eine unvergessliche Nacht ein.
Die Geschichte wird hauptsächlich aus Josies Sicht erzählt, jedoch sind einige Kapitel auch aus Leos Sichtweise, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Leo hat einen unglaublichen Charme und ist wirklich gefühlvoll. Josie konnte ich nicht immer so nachvollziehen. Sie springt schon sehr in ihren Handlungen und Gefühlen, aber dafür entwickelt sie sich im Laufe des Buches ziemlich weiter.
Bis zur Hälfte des Buches war ich richtig geflasht. Der Flair Roms, die zarte Entwicklung der Gefühle zwischen den beiden, die Gespräche. Hier hat mich die Autorin richtig abgeholt.
Leider flachte es für mich danach etwas ab. Josies Alltag mit den Dialogen im Büro und ihre Sprunghaftigkeit in ihren Gefühlen zu Leo waren mir irgendwie nicht rund genug und der Spannungsbogen nahm ab.
Zum Ende hin gab es dann aber noch einen bösen Cliffhanger.
Wer eine leichte Sommer Romanze lesen möchte, ist hiermit gut unterhalten.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Cute für zwischendurch

Josie entflieht ihrem Beziehungs- und Freundinnendrama, was fatalerweise auch noch verknüpft ist, nach Rom, um dort eigentlich Abstand und einen klaren Kopf zu gewinnen und einfach mal abzuschalten. Am letzten Abend ihrer zweiwöchigen Auszeit kommt sie durch Zufall mit ihrem Hostel-Mitbewohner Leo ins Gespräch. Der aufgeschlossene Chilene überzeugt Josie zu einem kleinen Abenteuer in der letzten Nacht in Rom. Viel kann da ja nicht passieren, richtig?

Der Einstieg in die Geschichte gefiel mir ziemlich gut und gerade wie das Date in Rom zwischen Josie und Leo beschrieben wurde fand ich echt wunderbar und hatte oft das Gefühl mit den beiden durch die Gassen der Stadt zu schlendern. Nachdem sich die Wege der beiden trennen, nimmt die Geschichte leider einen Verlauf der mich nicht mehr ganz so überzeugte und auch irgendwie nicht so richtig zum Anfang passte.
Klar bekommt Josie ihre Entwicklung (die mir an der Stelle auch gefallen hat) aber leider wird Leo, obwohl dieser noch seine eigenen Kapitel bekommt, eher eine große Nebenrolle zugeteilt.
An sich konnte ich mich mit beiden nicht so richtig identifizieren und keine richtige Verbindung zu ihnen aufbauen. Da mochte ich manche Nebencharaktere tatsächlich mehr.
Der Schreibstil war ansprechend und großteils flüssig zu lesen. Im Mittelteil hatte ich das Gefühl, dass sich die Fehler in der Zeichensetzung etwas häufen, was meinen Lesefluss doch etwas stocken hat lassen.
Das offene Ende macht natürlich sehr neugierig darauf, wie es mit Josie und ihrer großen Entscheidung weitergeht und ich denke ich werde diesen auch noch lesen - „just one night in rome“ ist ein cuter read für zwischendurch, bei dem man nicht viel mitdenken muss :)