Cover-Bild Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Tobias Goldfarb

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Der SPIEGEL-Bestseller: Ein bezauberndes Tierabenteuer zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren vom Autor der Spekulatius der Weihnachtsdrache erschuf
Verena Körting (Illustrator)

Mutiges Hasenmädchen mit großem Herz

Hilda Hasenherz lebt in einem großen Kaninchenbau unter dem Möhrenfeld. Wie alle anderen Buddelhasen macht Hilda Tag und Nacht nichts anderes als Tunnel graben und Möhren ernten, die alle an Baron von Ratzezahn abgegeben werden müssen. Der behauptet, all die Möhren seien nötig, damit Prinz Lämpchen und der König keinen Hunger leiden müssten. Was niemand weiß: Der Baron hortet die Möhren für sich und hat schon fast eine Million zusammen. Mit einer Million Möhren kann er den König absetzen und sich selbst zum Anführer des ganzen Baus machen. Doch die schlaue Hilda glaubt ihm das Märchen nicht. Außerdem will sie nicht länger buddeln, sondern viel lieber die Welt dort oben entdecken, wo Mond und Sonne leuchten. Sie zieht los in den großen, gefährlichen Wald, um den alten Fuchs Sam Grau zu finden. Er ist der Einzige, vor dem Baron von Ratzezahn Angst hat und der ihn vertreiben könnte.

Die neue Kinderbuchheldin von Erfolgsautor Tobias Goldfarb („Spekulatius, der Weihnachtsdrache“)

Zeitlos illustriert von Verena Körting (unter anderem "Sommerby" und "Holunderweg")

Ein echter Vorleseschatz für Groß und Klein

Veröffentlicht am 29.02.2024

Vorlesebuch mit Mut

Hilda Hasenherz ist ein zauberhaftes Vorlesebuch, das sich rund um die Themen Mut, Freundschaft und Abenteuer dreht. Hilda lebt in einem Hasenbau und muss, wie alle Buddelhasen, den ganzen Tag Möhren ernten und an den Baron von Ratezahn abgeben. Doch Hilda fragt sich, ob das wirklich so sein muss und glaubt dem Baron nicht. Gerade in der heutigen Zeit finde ich die Thematik unglaublich wichtig und ich freue mich, dass Hilda auf ihr Hasenherz hört und sich aufmacht, um die Welt zu erkunden!
Dabei erlebt Hilda in 20 Kapiteln viele spannende Abenteuer. Für meine Kinder (4 & 6 Jahre) hatten die Abenteuer genau den richtigen Gruselfaktor – nicht zu aufregend, aber doch noch spannend. Außerdem ist die Kapitellänge genau richtig für ein Vorlesebuch. Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet und unterstreichen den Charakter aller Tiere, die im Buch vorkommen.
Die Geschichte enthält viele liebevolle Details und lässt eine ganze fantasievolle Welt entstehen, wie wir es von dem Autor Tobias Goldfarb auch schon durch seine großartige Serie rund um Spekulatius den Weihnachtsdrachen gewohnt sind. Auch von Hilda würden wir gerne noch mehr lesen.
Fazit: Sympathische, kluge Heldin, wunderschöne Illustrationen und eine große Abenteuergeschichte!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Mutiges Herz

Hilda Hasenherz ist eine Buddelhäsin. Ihre Aufgabe ist unter der Erde nach Möhren zu buddeln und sie an Baron von Ratzezahn abzugeben. Der behauptet, alle Möhren seien für die hungernden Prinz Lämpchen und König Mümmel notwendig. Eines Tages stellt Hilda fest, dass der Baron lügt und es auf die Königskrone abgesehen hatte. Hilda fasst einen Plan. Sie muss an die Oberfläche und Sam Grau, den Grausamen, finden und um Hilfe bitten. Der furchterregende Fuchs, der tief im Wald wohnt, ist der einzige, vor dem Baron von Ratzezahn Angst hat. Ein grosses Abenteuer beginnt.

Dieses Buch hat uns von Anfang an gefesselt. Alles ist einem gut vorlesbaren Schreibstil geschrieben, der an die alten Märchenbücher der Grossmütter erinnert. Hilda Hasenherz wächst einem schnell ans Herz. Sie macht eine gute Entwicklung durch, in der lernt mutig zu sein und zu sich selbst zu stehen. Die weiteren Charaktere haben alle besondere Eigenheiten, die humorvoll umgesetzt werden. Zusammen mit den Illustrationen macht das Vorlesen dieses Buches richtig Spass.

Mein Fazit: Ein Buch im Märchenstil, das sich sehr gut vorlesen lässt. Wir freuen uns, wenn noch mehr Abenteuer mit Hilda Hasenherz und ihren Freunden erscheinen würden. Absolute Leseempfehlung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Schönes Leseabenteuer

Bei solchen Büchern geht mir ja das Herz auf: Wunderschön illustriert und eine süße Geschichte. Die Namen der Tiere sind liebevoll ausgesucht und sind passend zu ihren Charaktereigenschaften. Die Geschichte ist ein tolles, erstes Abenteuer von Hilda. In diesem werden Mut, Tapferkeit und Freundschaft vermittelt ohne dass der Fokus darauf zu stark ist. Der Bösewicht ist fast schon drollig und ein absoluter Anticharakter, den man einfach nicht mögen kann. Ich hab es sehr gerne gelesen. Kann es mir zum Vorlesen sehr gut vorstellen oder auch als eines der ersten eigenen Leseabenteuer. Ich hoffe auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Mut und Freundschaft an die Macht!

Hilda Hasenherz ist eine Buddelhäsin. Sie hat noch nie das Tageslicht gesehen. Ihre Oma erzählt immer wieder erstaunliche Geschichten. Doch Tag ein, Tag aus muss sie damit zubringen Karotten zu sammeln. Irgendwann ist ihr das genug. Die Abenteuerlust ist erwacht und sie begibt sich auf eine Reise, in die für sie fernen Welten...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und auch für Kinder angemessen gehalten. Der Großteil ist für sie verständlich und wenn die Biber dann doch mal einen Spruch raushauen, dann ist der doch eher für die Vorleser gedacht und macht die Geschichte deutlich realistischer.

Zu bewundern gibt es Hildas Mut, sich aufzulehnen gegen die Pflichten ohne dabei direkt jemanden zu schaden. Ihre Neugierde, sind die Geschichten ihrer Oma war? Dazu die Freundschaft, die sie zu anderen Hasen und Tieren aufbaut. Dabei wird immer deutlich, wie wichtig Hilfsbereitschaft und Offenheit sind. Wenn eine ehrliche Frage gestellt wird, gibt es meist auch eine ehrliche Antwort und so kommt es zu sehr spannenden Konzepten.

Zu der Geschichte gibt es noch sehr niedliche Illustrationen, damit Kind und Vorleser noch tiefer in die Geschichte eintauchen können. Diese Illustrationen sind so gehalten, dass sie die eigene Vorstellung eher unterstützen. Ich habe nicht einmal gedacht: Mensch, wie unpassend oder das sah in meinem Kopf aber ganz anders aus.

Insgesamt ein absolut gelungenes Kinderbuch, welches ich mit 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Mutige Häsin

"Hilda Hasenherz – Das Abenteuer im Fuchswald" von Tobias Goldfarb, ist ein wunderschönes Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren, mit tollen kindgerechten Illustrationen.
Die Geschichte um die Häsin Hilda ...

Die Geschichte um die Häsin Hilda und ihrem Mut ist wirklich herzergreifend schön. Kindern wird damit auf süße Art gezeigt, dass es sich lohnt mutig zu sein und neues zu entdecken. Auch wird in der Geschichte aufgezeigt, dass man auf seine Stärken vertrauen soll und über sich hinauswachsen kann, egal wie fordernd die Situation gerade ist. Dafür ist dieses Buch die ideale Begleitung.
Die kurz gehaltenen Kapitel geben der Geschichte eine gute Struktur. Die Illustrationen passen sehr gut zur Erzählung und die Sprache ist so gewählt, dass Kinder ab 6 Jahren problemlos damit zurechtkommen sollten. Insgesamt ein tolles und spannendes Kinderbuch, dass ich jedem Kind empfehlen kann.