Cover-Bild Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel
Band der Reihe "Spekulatius"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Tobias Goldfarb

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel

Das erste Bilderbuch mit dem beliebten Weihnachtsdrachen
Milla Kerwien (Illustrator)

Spekulatius, der Weihnachtsdrache - zum ersten Mal im Bilderbuch!

Mitten auf der Weihnachtsinsel steht ein Vulkan. In seinem Innern ist alles aus Lebkuchen, Schokolade und Zuckerguss – ein weihnachtliches Schlaraffenland. Hier wohnt Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Weil seine Eltern zum Nordpol fliegen und dem Weihnachtsmann helfen müssen, passt Spekulatius auf seine drei kleinen Geschwister auf. Das ist gar kein Problem, denn die drei stecken noch in ihren Dracheneiern. Doch von Anfang an geht alles schief und Spekulatius gerät in ein wildes Abenteuer. Dabei muss er nicht nur seine Geschwister wiederfinden, sondern es auch mit muffeligen Miesmuffeln und dem Sauren Salamander aufnehmen. Aber keiner von denen ist so schlau wie Spekulatius!

Ein abwechlsungsreiches und lustiges Vorleseabenteuer mit dem beliebten Weihnachtsdrachen.

Auf jeder Seite gibt es was zu suchen und entdecken: Wo hat sich nur die kleine Weihnachtsmaus versteckt?

Weitere Abenteuer mit Spekulatius (alle Bücher sind unabhängig voneinander lesbar) :

• Spekulatius der Weihnachtsdrache: Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest: Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder: Adventskalender Adventsbuch zum Vorlesen mit Plätzchenrezepte vom Weihnachtsdrachen (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache und Bammelchen, der Osterhase: Das Osterbilderbuch (ab 4 Jahren)

Veröffentlicht am 27.11.2022

Ein zuckersüßes Bilderbuch

Zum Buch:

Spekulatius, der kleine Weihnachtsdrache, soll auf die Dracheneier mit seinen Geschwistern aufpassen, weil seine Eltern von der Insel zum Nordpol müssen. Sie müssen dem Weihnachtsmann helfen.

Was ...

Zum Buch:

Was eigentlich ganz einfach aussieht ist gar nicht so leicht, als Spekulatius versehentlich Kakao auf die Eier verschüttet.

Ich kenne Spekulatius als Adventskalender-Buch. Da war ich natürlich auch neugierig auf das Bilderbuch. Und was soll ich sagen, ich bin verliebt. Das Buch sieht schon total weihnachtlich aus, wie ein riesen Lebkuchen, Spekulatius Lieblingsessen.
Die Illustrationen sind ganz zauberhaft, es gibt viel zu entdecken und sie werden sich beim zweiten und dritten Vorlesen nicht langweilig.
Die Geschichte ist süß, spannend und unterhaltsam, auch für etwas ältere Kinder. Mit diesem Buch hat man viel Vorlesespaß und das nicht nur zur Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 06.11.2022

So ein schönes Bilderbuch

Abenteuer auf der Weihnachtsinsel ist der dritte Band rund um den Weihnachtsdrachen Spekulatius aus der Feder von Tobias Goldfarb mit Illustrationen von Milla Kerwien.
Die ersten Beiden Bände ...

Die ersten Beiden Bände von Spekulatius, der Weihnachtsdrache habe ich ja als Hörbuch gehört und sehr gemocht. Und natürlich musste ich auch dieses Bilderbuch lesen, dass in der Heimat des kleinen Drachen, der Weihnachtsinsel, spielt.
Die schönen und aussagekräftigen Illustrationen stammen aus der Feder von Milla Kerwien, und ergänzen den Text ganz wunderbar.
Ich mag die Geschichten um „Speckie“ wirklich sehr und finde, dass dieses Bilderbuch wirklich gut gelungen ist.
Und am Ende gelingt es Spekulatius mit seiner trolligen Art einmal mehr, auch die augenscheinlich gruseligsten und angsteinflößensten Gestalten für sich einzunehmen.
Fazit
Es ist schön, dass man in diesem Bilderbuch mal sieht, wie es auf der Weihnachtsinsel aussieht und zugeht.
Für Fans der Reihe ist dieses Bilderbuch ein Muss.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Ein tolles Weihnachts Abenteuer

Ein Weihnachtsbuch zum Vorlesen oder Abenteuer entdecken . .Seite für Seite dürfen wir mit dem Spekulatius Drachen auf der Weihnachts Insel viel tolles erleben
Ein Weihnachts Abenteuer beginnt und wir ...

Ein Weihnachts Abenteuer beginnt und wir lernen ganz viele neue Freunde kennen

Der schreibstil gefällt mir sehr gut in dem Bilderbuch und auch die Illustrationen sind richtig schön ,einfach zum lieb haben

Die Text länge ist super auf den Seiten und auch die Handlungen richtig süß

Ein Bilderbuch ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 25.12.2022

Spekulatius allein zu Hause

In diesem Buch sind meine Tochter und ich zum ersten Mal auf den Weihnachtsdrachen Spekulatius getroffen. Doch das war nicht weiter schlimm, denn man braucht für diese Geschichte keine größeren Vorkenntnisse. Das, was man wissen muss, wird einem am Anfang gut vermittelt. Auch als meine Nichte es mit meiner Tochter gelesen hat, hat es mit einer Ausnahme Anklang gefunden.

Die Geschichte ist süß und altersgerecht spannend. Ich finde, gerade das Thema Mut wird hier schön hervorgehoben. Aber auch die Familie kommt nicht zu kurz. Ganz zum Schluss kann man auch noch einmal erleben, wie gut es ist, auch mal Neues zu probieren.

Das Buch ist weihnachtlich, ohne zu sehr mit dem Lametta zu winken. Sogar der Osterhase kommt vor (auch wenn ich den Umstand von seinem Erscheinen jetzt nicht so gelungen fand). Außerdem kommen allerhand typische Weihnachtsleckereien darin vor.

Schwierig vorzulesen fand ich Spekulatius Sprechweise. Teilweise fand ich so auch die Wörter zu sehr entfremdet, um für Kleinere wirklich verständlich zu sein. Meine Nichte merkt noch an, dass „Specki“, wenn auch also Kurzform von Spekulatius gemeint, ein gemeiner Spitzname sei. Da muss ich ihr tatsächlich recht geben.