Cover-Bild Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel
Band der Reihe "Spekulatius"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Tobias Goldfarb

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel

Das erste Bilderbuch mit dem beliebten Weihnachtsdrachen
Milla Kerwien (Illustrator)

Spekulatius, der Weihnachtsdrache - zum ersten Mal im Bilderbuch!

Mitten auf der Weihnachtsinsel steht ein Vulkan. In seinem Innern ist alles aus Lebkuchen, Schokolade und Zuckerguss – ein weihnachtliches Schlaraffenland. Hier wohnt Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Weil seine Eltern zum Nordpol fliegen und dem Weihnachtsmann helfen müssen, passt Spekulatius auf seine drei kleinen Geschwister auf. Das ist gar kein Problem, denn die drei stecken noch in ihren Dracheneiern. Doch von Anfang an geht alles schief und Spekulatius gerät in ein wildes Abenteuer. Dabei muss er nicht nur seine Geschwister wiederfinden, sondern es auch mit muffeligen Miesmuffeln und dem Sauren Salamander aufnehmen. Aber keiner von denen ist so schlau wie Spekulatius!

Ein abwechlsungsreiches und lustiges Vorleseabenteuer mit dem beliebten Weihnachtsdrachen.

Auf jeder Seite gibt es was zu suchen und entdecken: Wo hat sich nur die kleine Weihnachtsmaus versteckt?

Weitere Abenteuer mit Spekulatius (alle Bücher sind unabhängig voneinander lesbar) :

• Spekulatius der Weihnachtsdrache: Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest: Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder: Adventskalender Adventsbuch zum Vorlesen mit Plätzchenrezepte vom Weihnachtsdrachen (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache und Bammelchen, der Osterhase: Das Osterbilderbuch (ab 4 Jahren)

Veröffentlicht am 03.12.2022

Ein supertolles Bilderbuch für die kleinen Entdecker

Spekulatius der Weihnachtsdrache von Tobias Goldfarb, gezeichnet von Milla Kerwien, erschienen im Schneiderbuch Verlag am 23.08.2022.

Spekulatius soll auf seine Geschwister aufpassen. Da die noch in ...

Spekulatius soll auf seine Geschwister aufpassen. Da die noch in ihren Eiern sitzen, sollte das für einen großen Bruder keine zu schwere Aufgabe sein. Die Eltern schärfen ihm ein, dass die Eier nicht mit heißer Schokolade begossen werden dürfen. Es kommt, wie es kommen muss und Specki muss hinter seinen unternehmungslustigen Geschwistern herlaufen.

An diesem Buch kommt man diesen Winter wohl nicht vorbei, ohne es mit nach Hause nehmen zu wollen. Die fröhlichen Farben, der niedliche Sprachfehler von dem kleinen Drachen und die spannende, aber nicht gruselige Geschichte tun ihr übriges dazu sich mit der Weihnachtsdrachenfamilie auch weiter auseinandersetzen zu wollen.

Auch wenn man die Geschichte schon gelesen hat, wird man immer wieder die niedlichen Details in den Bildern ansehen wollen. Ein Buch das einen nicht nur in weihnachtliche Stimmung bringt, sondern witzig ist und sehr liebevoll gestaltet ist. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Drachenstarke Weihnachtsgeschichte

Kennt Ihr den kleinen Weihnachtsdrachen Spekulatius ? Mit dieser zauberhaften , weihnachtlichen Vorlesegeschichte, durfte ich ihn kennenlernen und habe ihn sofort in mein Herz geschlossen. Das Bilderbuch mit vielen kunterbunten Illustrationen zum gemeinsamen Entdecken , ist im Schneiderbuch / Harper Collins Verlag erschienen...

Auf der Weihnachtsinsel ,im großen Ozean, lebt in einem Vulkan eine liebenswerte Drachenfamilie . Mama & Papa Weihnachtsdrache, mit dem kleinen Spekulatius. Bald gibt es Weihnachtsdrachen Familienzuwachs und der kleine Drache freut sich auf seine neuen Geschwister. Weil seine Eltern dringend zum Nordpol gerufen werden um den Weihnachtsmann zu helfen, passt der große Bruder auf die noch nicht geschlüpften Dracheneier auf... Doch es kommt anders wie gedacht , die Drachenbabys schlüpfen eher und bringen die Vulkaninsel ganz schön zum Beben. Spekulatius hat alle Hände voll zu tun...

Ein schönes, weihnachtliches Drachenabenteuer das Spaß macht ! Den niedlichen kleinen Weihnachtsdrachen mit kindlichem Sprachfehler , er liebt wohl den Buchstaben ä :).... schließt man sofort in sein Herz und begibt sich sehr gerne auf abenteuerliche Geschwistersuche....Es gibt noch weitere Spekulatius Bücher für viel Lesespaß , die bestimmt einige Kinderbuchregale zieren. Fünf fabelhafte Lesesterne für drachenstarke Geschichten , nicht nur zur Weihnachtszeit....

Veröffentlicht am 02.12.2022

Zucker pur

Spekulatius der Weihnachtsdrache war mir kein Unbekannter mehr, als ich dieses Buch zur Hand nahm, sondern ich kannte ihn bereits aus zwei weiteren Abenteuern. Ich fand dieses Buch eine wundervolle Ergänzung zu den anderen beiden Werken, denn wenn man Specki schon in der Menschenwelt kennengelernt hat inklusive der Geschichten, die er so von der Insel erzählt, dann ist es großartig, seine Heimat endlich leibhaftig erleben zu dürfen.

Den sauren Salamander, die Miesmuffel in ihrem natürlichen Habitat, andere Weihnachtsdrachen und auch Speckis Geschwister zu sehen, all das bietet so zuckersüßen Mehrwert, dass ich noch auf viele weitere Storys von dem kleinen Drachen hoffe, sowohl in bebilderter Form als auch für die "großen" Lesenden. Man kann sich schnell und problemlos in die niedliche Geschichte einfinden, sie genießen, mit dem mutigen, liebenswerten drachigen Protagonisten mitfiebern und sich verzaubern lassen.

Die Bilder sind der Wahnsinn! Ich habe die beiden ersten Teile leider "nur" als Hörbuch gehört und weiß daher nicht, ob da auch hier und da Illustrationen eingestreut waren. Falls ja, habe ich mir definitiv etwas entgehen lassen. Specki und seine Geschwister sehen so niedlich aus, die Umgebung ist super eingefangen, sodass man sich alles perfekt vorstellen kann und dazu ist es noch so farbenfroh und liebevoll gezeichnet. Ich bin definitiv ein Fan! 100% kindgerecht und ein Blickfang, der seinesgleichen sucht.

Die Geschichte ist kurz aber knackig und damit super zum Vorlesen geeignet. Die Seiten nicht zu voll und überall gibt es was zu gucken, da die Illustrationen das Geschehen ideal stützen und abbilden. Ich habe leider kein Kind aus der Zielgruppe dabei gehabt, aber bin mir uneingeschränkt sicher, dass es kaum passendere Bilderbücher für die Vorweihnachtszeit gibt als dieses.

Ich liebe es! Spekulatius ist der süßeste Drache, den man sich wünschen kann und ich freue mich auf viele weitere Abenteuer mit ihm. Hier werden große und kleine Lesende viel Spaß haben!
Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Weihnachten mit dem kleinen Weihnachtsdrachen

Der kleine Weihnachtsdrachen Spekulatius soll auf seine Geschwister aufpassen, während die Eltern weg sind und schon ist das Chaos perfekt.

Die Illustrationen sind, wie man bereits am Cover erkennen kann, ...

Die Illustrationen sind, wie man bereits am Cover erkennen kann, sehr süß und niedlich. Am liebsten hätte man die kleinen Drachen als Kuscheltiere zu Hause! Die Höhle des kleinen Drachen hat alles, was das Weihnachtsherz begehrt mit Lebkuchen, Zuckerstangen und heißer Schokolade. Also ein perfektes Weihnachtsbuch! Spekulatius spricht etwas lustig, was zwar beim Vorlesen ein bisschen Herausforderung ist, aber wirklich süß ist. Die Geschichte ist auch sehr niedlich nur die Miesmuffel haben dem Kind nicht so sehr gefallen. Auf die hätte es wahrscheinlich auch verzichten können, ich fand den Teil aber sehr lustig.

Alles in allem ein wirklich gelungenes Weihnachtsbuch für die Adventszeit!

Veröffentlicht am 01.12.2022

Abenteuerlustige Geschichte mit dem Weihnachtsdrachen

"Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel" von Tobias Goldfarb, ist ein wundervoll Illustriert, lustig und aufregendes Abenteuer zum Vorlesen.

Im weihnachtlichen Schlaraffenland ...

Im weihnachtlichen Schlaraffenland auf einer Insel voller Lebkuchen, Schokolade und Zuckerguss lebt der kleine Weihnachtsdrache Spekulatius mit seinen Eltern. Da der Weihnachtsmann Hilfe benötigt fliegen seine Eltern zum Nordpool um ihm zu helfen. In der Zeit darf Spekulatius auf seine drei kleinen Geschwister aufpassen, die stecken jedoch noch in ihren Dracheneiern. Doch dann passiert ein Missgeschick, die kleinen Drachen schlüpfen aus ihren Eiern und verschwinden. Dem kleinen Drachen bleibt nichts anderes übrig als sich auf die Suche zu machen. Hoffentlich begegnet er dabei nicht dem sauren Salamander.

Im ersten Bilderbuch des Weihnachtsdrachen Spekulatius, nimmt Tobias Goldfarb seine Leser mit in ein knuffig, aufregend und liebevoll illustriertes Abenteuer für Kinder ab vier Jahren. Wir kennen Spekulatius den Weihnachtsdrachen bereits von seinen Adventsbuchabenteuern und haben den liebenswerten Drachen bereits tief ins Herz geschlossen. Die Handlung ist altersgerecht, gut verständlich und konstant unterhaltsam und spannend. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm, fliessend und ist locker und leicht. Die Buchseiten sind altersgerecht, übersichtlich mit wunderhübschen Illustrationen versehen, die das Abenteuer hervorragend unterstreichen. Besonders die liebevolle Ausarbeitung der Illustrationen auf denen es eine ganze Menge zum entdecken und bestaunen gibt, sorgen beim Vorlesen für Verzückung.

Der Weihnachtsdrache sorgt in seinem weihnachtlichen Abenteuer für Witz, spass und kindgerechte Spannung.

Insgesamt ein tolles Vorlesebuch mit zauberhaften Illustrationen für Kinder ab vier Jahren.