Cover-Bild Kopf aus dem Sand!
  • Verlag: Campus
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Tom Diesbrock

Kopf aus dem Sand!

Erste Hilfe für unruhige Zeiten und berufliche Sackgassen
Das Workbook für schwierige Zeiten im Job, berufliche Sackgassen und die Mid-Career-Crisis

Die berufliche Zukunft ist derzeit in vielen Branchen ungewiss. Doch den Kopf in den Sand zu stecken, erschwert bekanntermaßen die Orientierung. Hier leistet der Karriere-Coach und Psychologe Tom Diesbrock »mentale Erste Hilfe«.
• Sind Sie unzufrieden mit Ihrer beruflichen Situation?
• Zweifeln Sie an sich und Ihren Fähigkeiten und Chancen?
• Wissen Sie nicht, was Sie wollen und wohin Ihre berufliche Reise gehen soll?
• Fühlen Sie sich blockiert – und sehen womöglich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Tom Diesbrock unterstützt Sie dabei, Ihre berufliche Situation in Ruhe zu analysieren, schrittweise Möglichkeiten und Wünsche für den weiteren Karriereweg zu entwickeln und schließlich konkrete Entscheidungen zu treffen.

»Die reinste Form des Wahnsinn ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.«
Albert Einstein

Veröffentlicht am 02.09.2021

Toller Hilfeleister

Sie suchen einen neuen Job oder wollen sich neu orientieren? Dann lesen Sie dieses Buch! Oder besser gesagt, kaufen Sie es und arbeiten damit. Ja, es ist Arbeit, sich klar zu werden, was man möchte und wohin einen der berufliche Weg führen soll. Aber dann kann es ganz einfach werden, glücklich zu sein. Der Untertitel „Erste Hilfe für unruhige Zeiten und berufliche Sackgassen“ hat mir sehr gut gefallen und ich finde, er trifft es sehr genau.

Ich kannte den Autor Tom Diesbrock bereits aus anderen Büchern und war daher sehr angetan von diesem Buch. Die Frage, ob man sich beruflich neu orientieren soll, stellt sich ja bisweilen schon mal. Und da auch mein Bruder gerade vor dieser Frage steht, war ich umso neugieriger. Was kann uns helfen, was braucht es, um eine gute Entscheidung zu treffen, wo stehen wir... alle diese Fragen geht der Autor warmherzig, aber energisch an. Er stellt Fragen und gibt Antworten, gibt Hilfestellungen.

Das Buch ist wunderbar geschrieben und auch gut im Layout. Man kann die einzelnen Abschnitte gut lesen und verstehen, Zeichnungen und Tabellen machen das Ganze anschaulich. Die Fragebögen fand ich richtig gut und ich denke, wer sich ernsthaft auf das Buch einlässt, wird hierin eine gute Hilfe finden.

Das kurze Schlusskapitel fasst noch einmal wunderbar zusammen, was hilft und wie der Neustart gut klappen kann. Ein toller Hilfeleister, der nie ungeduldig wird, wenn man auf Fragen nicht gleich eine Antwort hat.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Was habe ich und was will ich?

Der Ratgeber hat mich zur rechten Zeit erreicht und ich schätze, dass es so wie mir einigen anderen auch geht. Die Corona-Pandemie hat die Karten neu gemischt und manch einer besinnt sich auf das was wirklich wichtig ist. Eine Frage, die sehr damit einher geht ist die, wie man sein Arbeitsleben gestaltet. Schließlich verbringt man mit der Arbeit doch die meiste Zeit seines Lebens. Bei dieser und ähnlichen Fragen helfen die hier angestoßenen Gedanken weiter und lassen dennoch Raum, sich und seine Situation selbst zu reflektieren. In diesem Sinne ist die Ausnahmesituation, die wir alle innerhalb der letzten eineinhalb Jahre erlebt haben, vielleicht auch Anlass um sich auf den Weg zu machen und letztlich eine Verbesserung zu erzielen. Ein Weg, der sich lohnen kann und den man vielleicht ohne Anstoß leider nicht beschreitet.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Toller Ratgeber

Die Zukunft ist derzeit in vielen Branchen ungewiss. Sind Sie vielleicht auch gerade verunsichert? Fühlen Sie sich festgefahren in ihrem Job? Wünschen Sie sich dringend frischen beruflichen Wind?

Fazit:
Falls ...

Fazit:
Falls ihr auch nur eine dieser Fragen mit Ja beantworten könnt, dann lege ich euch diesen Ratgeber ans Herz. Dieses Buch hilft dabei, einen klaren Blick auf die eigene berufliche Situation zu werfen und dann zu schauen, wo Änderungen möglich oder erwünscht sind. Natürlich benötigt die genaue Analyse ihre Zeit, doch diese Zeit sollte sich gewährt werden, da es sich lohnt, dieses Mitmachbuch genau zu bearbeiten.

Mit vielen Fällen aus seiner Praxis und mit einfühlsamen Worten leistet der Autor „Erste Hilfe“, damit sich die Leser wieder selbst vertrauen und sich auch mehr zutrauen. Nach der Analyse der eigenen beruflichen Situation wird der Weg bereitet, nach Alternativen zu schauen und diese umzusetzen. Doch dies erfordert genaue Mitarbeit und das ehrliche Auseinandersetzen mit dem Beruf und den eigenen Möglichkeiten. Mögliche Hemmnisse werden benannt und erkannt, damit sie aus dem Weg geräumt werden können.

Wichtig ist auch zu erkennen, was zu der beruflichen Sackgasse geführt hat. Ist es die Arbeit an sich, die unzufrieden macht, da zum Beispiel täglich die gleichen Aufgaben warten? Oder sind es die Kollegen und das Betriebsklima, dass unzufrieden macht? Manche Menschen wissen selbst nicht genau, warum sie mit einem mulmigen Gefühl zur Arbeit gehen. Die Problematik einzukreisen und sich selbst besser einordnen zu können, ist dabei sehr hilfreich. Genau dabei kann dieses Buch einen wertvollen Beitrag leisten.

Für mich war das gesamte Buch sehr informativ und sehr gut aufbereitet und ich habe es in aller Ruhe Stück für Stück bearbeitet. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, immer einen Notizblock zur Hand zu haben.

Der Schreibstil war sehr einfühlsam, praxisnah und humorvoll und dadurch lassen sich die einzelnen Kapitel sehr gut lesen und es macht Freude sie zu bearbeiten und zu reflektieren. Das Weiterdenken wird angeregt da verschiedene Blickwinkel beleuchtet werden, sehr wichtig um den beruflichen Sackgassen zu entkommen. Die vielen Übungen, Tipps und Tricks sind sehr hilfreich, um sich selbst zu erkennen und beruflich neu aufzustellen. Ich habe schon einige kleine Veränderungen bemerkt und bin gespannt wo meine Reise noch hinführt. Ich werde das Buch ganz sicher noch häufig in die Hand nehmen und immer wieder einzelne Kapitel nachbearbeiten.

Von mir eine überzeugte Leseempfehlung an alle Menschen, die sich beruflich in einer Sackgasse befinden und eine Änderung herbeiführen wollen.