Cover-Bild Der Weihnachtosaurus
Band 1 der Reihe "Die Weihnachtosaurus-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Tom Fletcher

Der Weihnachtosaurus

Das perfekte Weihnachtsgeschenk für Kinder ab 8 Jahren
Franziska Gehm (Übersetzer), Shane Devries (Illustrator)

»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...« Das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle Kinder ab 8.

Die Weihnachtswichtel am Nordpol sind ganz aus dem Häuschen, als sie tief im Eis ein geheimnisvolles Ei entdecken. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet das Ei unter seinem dicken Po aus. Zur Verblüffung aller schlüpft ein freundlicher kleiner Dinosaurier: der Weihnachtosaurus. Zufällig schickt zur gleichen Zeit, tausende Kilometer entfernt, ein kleiner Junge namens William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab: Er wünscht sich einen echten Dinosaurier. Als William und der Weihnachtosaurus einander in der Weihnachtsnacht begegnen, erleben die beiden nicht nur ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer, sondern auch, was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.

Mit über 100 wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen.

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 02.02.2018

Neu im Team des Weihnachtsmanns: der Weihnachtosaurus <3

INHALT:

INHALT:
Wo gibt es denn sowas? Am Nordpol wird ein Dinosaurierei gefunden und die Weihnachtswichtel beschließen: Der Weihnachtsmann höchstpersönlich muss das Ei ausbrüten. Dabei laufen die Vorbereitungen für den Weihnachtsabend auf Hochtouren und siehe da, aus dem Ei schlüpft ein Dinosaurier: der Weihnachtosaurus.

Als zur gleichen Zeit der Wunschzettel des kleinen Williams eingeht, überschlagen sich die Dinge. Denn William wünscht sich einen echten Dinosaurier.

FAZIT:
Das Buch ist einfach wundervoll: Das glitzernde und funkelnde Buchcover lädt zum weihnachtlichen Vorlesen ein. Ein Blick über die Schulter lohnt sich hierbei, denn das Buch hat 100 schwarz weiß Illustrationen und diverse hervorgehobene Schriften.

Wir haben es hier so gehandhabt, dass ich den normalen Text gelesen habe und mein Sohn (Leseanfänger) die hervorgehobenen Schriften.

Achtung, liebe Eltern, beim Vorlesen muss auch ab und an gereimt werden, aber dies passt wundervoll in den Text und ist von den Weihnachtswichteln so gewollt.

Das Buch zeigt dem jungen Lesern (und auch den alten), dass Weihnachten nicht für alle unbedingt schön ist. Jedoch kann man an manchen Gegebenheiten etwas ändern.

Der kleine Held der Geschichte William lebt mit seinem Vater nach dem Tod der Mutter allein. William sitzt im Rollstuhl und kam aufgrund der liebevollen Fürsorge seines Vaters bislang gut damit klar. Doch dann bekommt er eine neue Mitschülerin, die ihm sein Leben zur Hölle macht.

Was hat der Weihnachtsmann jedoch damit zu tun? Tja, artige Kinder wie William bekommen durchaus ein tolles Geschenk, die anderen...lest selbst.

Doch bei der Auslieferung geschieht ein Missgeschick, was für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Weihnachtsabend führt, aus dem man tatsächlich etwas lernen kann. Volle Punktzahl und absolut empfehlenswert für einen Platz unter dem Weihnachtsbaum.

Fotos hier: https://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2017/12/rezension-tom-fletcher-der.html

Veröffentlicht am 18.01.2018

Fantasievoll und herzerwärmend

Wahrscheinlich habt ihr eure Weihnachtsgeschenke schon alle ausgepackt, die unliebsamen umgetauscht, eure Weihnachtsbäume abgeschmückt und verbannt, und seid gerade dabei das gute Essen der Festtage wieder abzutrainieren. Trotzdem möchte ich euch ein Weihnachtsbuch vorstellen, weil es einfach so bezaubernd ist und man es, obgleich des weihnachtlichen Themas das ganze Jahr über lesen kann. Und wenn man mal ehrlich ist:

„Mit jedem Schritt, mit dem man sich von der letzten Weihnacht entfernt, kommt man der nächsten Weihnacht näher.“ Seite 368

Dieser Satz ist aus dem Leben von William Trudel, der literarischen Hauptfigur aus „Der Weihnachtosaurus“ von Tom Fletcher, nicht mehr wegzudenken, denn sein Vater Bob benutzt ihn fast täglich. Und dieser Satz wird von Bob nicht nur einfach daher gesagt - er lebt ihn und man könnte behaupten, dass im Hause Trudel fast jeden Tag Weihnachten ist. Vater Bob ist eben sehr darauf bedacht, dass sein Sprössling William von Anfang an den Sinn von Weihnachten vermittelt bekommt. Und dazu gehören auch kitschige Dinge wie alberne Weihnachtspullover, die Bob mit Vorliebe trägt. William kann sich dem Zauber der Weihnacht nicht wirklich entziehen, trotzdem hat er gerade mit weniger stimmungsvollen Themen, oder besser einem sehr temperamentvollen Mädchen zu tun: Brenda Pein. Seitdem dieses wunderschöne und wirklich fiese Mädchen auf seiner Schule ist, vergeht kein Tag, an dem sie William nicht demütigt. Nichtsdestotrotz ist es jetzt wichtiger, endlich den Wunschzettel an den Weihnachtsmann zu verschicken und er schreibt: »Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...«

Ich muss gestehen, dass dieses Buch auf den ersten Blick auf mich eher abschreckend gewirkt hat. Denn das Cover traf alles andere, nur nicht meinen Geschmack. Es wirkte eher seicht und kitschig. Doch als ich die vielen positiven Reaktionen auf dieses Buch las, wurde ich sehr neugierig und musste es lesen. Zum Glück! Sonst wäre mir eine wirklich herzerwärmende und bezaubernde Geschichte entgangen.

Schlägt man dieses Buch erst einmal auf, kann man sich ihm nicht mehr entziehen. Eine kleine Bildergalerie stellt die wichtigsten Protagonisten vor und bereitet den Leser auf das kommende Weihnachtsabenteuer vor. Hierbei wird auch schon deutlich gemacht, von welchen literarischen Figuren man sich lieber fernhält. Blättert man weiter, wird man von einer ganz besonderen Stimmung umfangen, die durch das ganze Geschehen allgegenwärtig ist. Man könnte meinen, dass es die typische Weihnachtsstimmung ist, aber ich finde, das trifft es nicht ganz. Es ist ein Gefühl von Geborgenheit, wie wenn man mit seinen Lieben mit einer dicken Wolldecke auf einer Couch zusammengekuschelt sitzt. Das Geschehen ist jedoch alles andere als kuschelig, denn im Laufe der Geschichte geschehen viele mitreißende und überraschende Dinge. Und den Anfang macht ein Ei mit einem brisanten Inhalt, das eine eisige Zeit hinter sich hat.

Das Geschehen spiegelt sehr deutlich wieder, welch ausladende Fantasie der Autor Tom Fletcher besitzt, denn die Geschichte ist mit vielen liebevollen und sehr kreativen Details gespickt und sprüht vor Ideenreichtum. Dabei braucht er nicht viele Worte, um eine gigantische und abenteuerliche Weihnachtswelt herauf zu beschwören. Beim Lesen hatte ich oft das Gefühl, dass Tom Fletcher sich mit diesem Werk selbst seine größten Wünsche aus der eigenen Kindheit erfüllt hat.

Bezaubern konnte mich nicht nur das fantastische und zum Brüllen komische Abenteuer mit seinen überaus liebenswerten literarischen Figuren. Auch die zahlreichen wunderbaren Schwarz-Weiß-Illustrationen von Shane Devries, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden sind, haben dieses Buch zu etwas ganz Besonderem gemacht.

„Der Weihnachtosaurus“ von Tom Fletcher ist ein bemerkenswert fantasiereiches, herzerwärmendes und sehr humorvolles Buch, das man nicht nur in der Weihnachtszeit lesen kann. Es enthält so viel Freude und Herzenswärme und einige gewichtige Botschaften wie, dass man stets den Wünschen seines Herzens folgen sollte. Ich freue mich jetzt schon darauf, es irgendwann zusammen mit meinem Sohn zu lesen.

www.kathrineverdeen.blogspot.de

Veröffentlicht am 15.01.2018

eine fantastische Geschichte voller Spannung und mit so viel Liebe kreiert

„Der Weihnachtosaurus“ geschrieben von Tom Fletcher und übersetzt von Franziska Gehm mit Illustrationen von Shane Devries ist ein wundervolles Buch, welches insbesondere in der Weihnachtszeit eine wunderschöne Bereicherung ist. Aber wie William Trudel, einer der Charaktere aus dem Buch so schön sagt: „Mit jedem Schritt, mit dem man sich von der letzten Weihnacht entfernt, kommt man der nächsten Weihnacht näher.“ Und so kann man dieses Buch auch sehr gut zu einem anderen Zeitpunkt lesen.

Das Buch ist mit seinen ca. 380 Seiten sehr umfangreich. Allerdings ist die Geschichte auch wirklich sehr intensiv und mit charmanten Illustrationen aufgelockert.

Zum einen lernen wir William Trudel kennen, einen Jungen, der gemeinsam mit seinem Vater zusammenlebt. Williams Mutter ist vor langer Zeit bei einem Unfall ums Leben gekommen. Seit dieser Zeit sitzt William – den sein Vater übrigens liebend gern Willipups nennt – im Rollstuhl.
Dieser Umstand hat ihm bisher nicht viel ausgemacht. Doch das alles ändert sich, als eine neue Schülerin, Brenda Pein an seine Schule kommt.

Weiterhin haben wir das Glück, genaueres über den Weihnachtsmann und sein Team am Nordpol kennenlernen zu dürfen. Wir erfahren, wie das Leben am Nordpol so abläuft und wer wofür zuständig ist.

Und dann gibt es natürlich noch einen richtig fiesen Bösewicht. Doch wer wissen möchte, wie sich alles an einem bestimmen heiligen Abend entwickelt sollte unbedingt zu diesem Buch greifen.

Der Autor hat so viele wunderschöne fantastische Ideen in die Geschichte verwoben. Er entwickelt eine so intensive und vor allem toll ausgeschmückte Welt am Nordpol, dass man am liebsten selbst mal den Weihnachtsmann besuchen möchte. Auch die Geschichte von William, seinem Vater und Brenda ist so mitreißend geschrieben, dass man mit den Charakteren mitfiebert und mitleidet, sich manches Mal einfach nur unter der Decke verkriechen möchte und hofft, dass alles ein gutes Ende nehmen wird. Einen ganz wichtigen Part dabei spielt der Weihnachtosaurus, doch welchen genau müsst Ihr selbst erleben.

Das Buch hält unerwartete Wendungen parat und nicht alles ist „Friede, Freude, Eierkuchen“. Die verschiedensten aktuellen Themen, wie z. B. Mobbing werden in den Plot eingebunden und sehr einprägsam vom Autor aufgearbeitet. Es gibt auch einige recht brutale Szenen, die nicht allen gefallen könnten.

Dieses Buch hält auf jeden Fall viele magische Momente bereit und ist einfach nur lesenswert! Daher vergebe ich verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Eine Weihnachtsgeschichte zum Dahinschmelzen

"Wichtig ist allein, dass das, was immer du auch glaubst, dich zu einem glücklicheren, besseren Menschen macht."

M E I N E M E I N U N G

Das Cover des Buches ist wunderschön. Der Titel ist dort glänzend ...

M E I N E M E I N U N G

Das Cover des Buches ist wunderschön. Der Titel ist dort glänzend hervorgehoben worden und die Illustration ist einfach sensationell.

Am Anfang der Geschichte wird jeder Charakter einzeln mit Bild und einem kurzen Text vorgestellt. Ich fand es toll, dass man sich so schonmal ein Bild von den Protagonisten vor Augen führen konnte.
Ich habe das Buch ungefähr in der Mitte des Dezembers gelesen und wer bis dahin noch nicht in Weihnachtsstimmung war, wäre es spätestens nach dem Lesen dieses Buches gewesen. Allein die ersten zehn Seiten haben mich irgendwie schon gefesselt! Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen und hatte es innerhalb weniger Stunden durch.

William habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Er gibt trotz seiner schwierigen Situation nicht auf und hat unheimlich viel Lebensfreude dabei.

Der Weihnachtosaurus war sozusagen mein Highlight des Buches, obwohl das Buch wie gesagt schon generell ein Highlight für mich ist. Er ist so knuffig und man möchte ihn direkt in seine Arme schließen.
Genauso wie die Wichtel und den Weihnachtsmann.

Tom Fletcher hat in diesem Buch die perfekten Worte verwendet.
Alles was er beschreibt ist sofort magisch und man würde direkt auch gerne ein Teil dieser wundervollen Welt sein. Mit dem Schlitten durch die Luft fliegen, auf dem Weihnachtosaurus reiten, mit William (auch liebevoll Willipups genannt)) spielen oder mit Papa Trudl gemeinsam von Weihnachten schwärmen!

Die vielen Illustrationen in dem Buch sind alle unglaublich schön gezeichnet worden.

F A Z I T

Das ist das perfekte Weihnachtsbuch für Jung und Alt!
Meiner Meinung nach gibt es kein besseres!
Auf jeden Fall ein Muss für alle, die Weihnachten lieben.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Meine Weihnachtsgeschichte 2017

Ich kann euch gar nicht sagen, wie zauberhaft ich dieses Buch fand! Ich habe es gemeinsam mit meinen Sohn Kapitel für Kapitel gelesen und wir waren vom ersten Kapitel an ein Fan des Autors. Es ist wunderbar herzlich geschrieben, auf eine kindliche Art, die aber auch Erwachsene anspricht. Am witzigsten war es, die kleinen Gedichte zu sprechen und dazu noch ein wenig Gesang einfließen zu lassen.
Großartige Idee, die Wichtel immer im Reimen sprechen zu lassen :D

Dieses Buch hat unser beider Herzen berührt. Da wir sowohl Weihnachten lieben, als auch Dinos, war diese Geschichte für uns einfach ein Muss.
Es ist unglaublich, mit wie viel Gefühl und Feinheit der Autor diese Story zum Leben erweckt hat. Die ganze Zeit über lief alles wie in einem Film ab. Hinzukommen die toll gestalteten Seiten, worauf wir immer wieder Zeichnungen finden. Nicht nur von den Wichteln oder Willy, sondern auch vom Weihnachtsmann, der das Ei ausbrütet und natürlich dem Weihnachtosaurus. Mein bislang schönstes Kinderbuch für die Weihnachtszeit, wie ich ehrlich gestehen muss. Es hat mich so sehr berührt, wie kein anderes. Besonders, da Willy eine sehr tragende, tragische Rolle spielt, die man jedoch erst in späteren Kapiteln erfährt, so dass es doch ein kleiner Schock für den Leser sein könnte - bei uns war es jedenfalls der Fall.

Kurz um:
Dieses Buch ist das beste Weihnachtsbuch, das ich seit langem mit meinem Sohn gemeinsam entdecken konnte. Es berührt jung und alt und sollte unbedingt lesen werden.
Wer jedoch nicht gerne vorliest und es dennoch gerne seinem Kind vorstellen möchte, kann das Buch auch als Hörbuch erleben, denn das gibt es auch.

Zuletzt möchte ich noch einmal betonen, dass das Buch zwar ab 8 Jahre empfohlen wird, doch auch mein Sohn (7) die Geschichte sehr geliebt und gut verstanden hat. Ich denke aber, dass man die Story ab 8 Jahren auf jeden Fall auch selbstlesen kann, wenn das Kind gerne liest. Die Schrift ist groß und durch die Bilder und die einzelnen Hervorhebungen wird es gut selbst ab der zweiten Klasse zu lesen sein :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Meine Weihnachtsgeschichte 2017

5+ Sterne