Cover-Bild CO2 - Welt ohne Morgen
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Tom Roth

CO2 - Welt ohne Morgen

Thriller

Der hochaktuelle Thriller um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres.

Die Welt hält den Atem an.

Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht?

Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...

Veröffentlicht am 28.01.2021

Eine Geschichte - super spannend, informativ und erschreckend ehrlich.

Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass es für mich sehr spannend und vor allen Dingen lehrreich war, dieses Buch zu einem der aktuellsten Themen unserer Zeit lesen zu können.
Die Klimaziel-Forderungen ...

Die Klimaziel-Forderungen der Entführer werden immer wieder verständlich erklärt und ich kam gut damit zurecht obwohl ich mich, zum Beispiel mit CO2-Zertifikaten, noch nie auseinander gesetzt hatte.

Die einzelnen Kapitel im Buch sind zumeist sehr kurz gehalten.
Der Schreibstil hat mir persönlich gut gefallen, ist flüssig und angenehm zu lesen.
Die Gefühle der einzelnen Charaktere konnte man genau nachvollziehen, sich also gut in die Personen hineinversetzen - ein Dankeschön hierfür an den Autor.
Spannend, dass es einige Kapitel gibt die im Jahr 2040 spielen, denn so könnte unsere Zukunft vielleicht tatsächlich aussehen :)

In der Geschichte geht es tatsächlich um sehr viele (wirklich sehr viele) einzelne Charaktere.
Genau diese große Menge hat mir immer mal wieder Schwierigkeiten bereitet.
Ich habe in den Kapiteln immer einige Sätze gebraucht bis mir klar war von wem denn nun die Rede ist, was er tut, mit wem der-/diejenige zusammenhängt bzw. arbeitet, … und das hat sich leider bis über die Mitte der Geschichte gezogen.

Auch bei den häufigen Ortswechseln musste ich aufpassen, aber die Ortsangaben stehen immer am Kapitelanfang mit dabei.

Die Geschichte selbst ist natürlich super spannend, informativ und erschreckend ehrlich. Und wenn ich weiter darüber nachdenke irgendwie auch unheimlich, denn so etwas wie in die Geschichte erzählt ist heutzutage definitiv machbar.

Den Einblick in die Weltpolitik habe ich sehr genossen: Kanzlerin und Berater, einzelne Staaten die verhandeln, die verschiedensten Ansichten zum jeweiligen Klimaschutz… fast wie ein direkter Schulterblick.

Die Sorge um die Kinder wächst von Seite zu Seite und man hofft dass alles gut ausgehen wird.
Die Geschichte ist super ausgearbeitet, am Ende laufen alle Fäden zusammen und es kommt zu der ein oder anderen Überraschung. Manches davon war mir persönlich schon früh klar, was der Spannung aber keinen Abbruch getan hat.
Einige der Situationen sind für mich persönlich etwas zu weit hergeholt, man könnte sagen zu unrealistisch, aber das hat keinen Einfluss auf den Verlauf oder gar die Geschichte und stört mich nicht weiter.

Eine klare Leseempfehlung von mir :)

Veröffentlicht am 12.01.2021

fesselnder Thriller der zum nachdenken anregt

Tom Roths Thriller ist hoch aktuell. Zwölf Jugendliche unterschiedlicher Nationalität brechen zu einem Klima-Camp in Australien auf, doch dann werden Sie von Kriminellen entführt. Die Kidnapper melden sich per Videobotschaft und fordern von den Regierungen Maßnahmen, um das Klima zu retten. Sollten die Forderungen von der Politik nicht erfüllt werden, muss ein Kind sterben. Ein Horrorszenario, das die Politiker unter Druck setzt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

CO2 ist ein fesselnder Thriller, der mit der Klimathematik zum Nachdenken anregt. Die Handlung wechselt zwischen mehreren Perspektiven, verschiedenen Orten und auch zeitlich geht es in einigen Kapiteln in die Zukunft.

Ich habe mich mit dem Anfang etwas schwer getan, musste mich erst einlesen, bevor die Story für mich an Fahrt aufnahm. Ich mag wechselnde Perspektiven, diese machen eine Geschichte abwechslungsreich und sorgen für eine ganz eigene Dynamik. Die Sichtweisen von Politikern, Angehörigen und auch die der Kinder ergeben zusammen ein Gesamtbild.

Aufgrund der Vielzahl an Akteuren war es Anfangs nicht einfach, den Überblick zu behalten, auch waren mir die Figuren etwas zu oberflächlich beschrieben. Ich konnte zwar mitfiebern, war aber lange gefühlsmäßig an keiner bestimmten Person dran. Das hat sich erst im letzten Drittel geändert, wo dann auch die Spannung rapide zunimmt. Ab diesem Zeitpunkt wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig lesbar. die Geschichte punktet durch die Thematik, ein Thema das uns alle angeht. Nebenbei erhält man wichtige Informationen zum Thema Klima und den Handel mit CO2-Zertifikaten, für einen Thriller gut und kompakt aufbereitet.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Sehr spannend!

Ich habe hier nur kurz den Klappentext überflogen und dann wusste ich: Dieses Buch interessiert mich. CO2. Welt ohne Morgen von Tom Roth möchte ich unbedingt lesen. Und schon zog der Titel bei mir ein.

Ich ...

Ich muss gestehen, zu Beginn haben mich die Perspektivwechsel und die vielen Namen ein wenig verwirrt.
Aber die Idee war interessant und hat mich angezogen, weshalb ich einfach weitergelesen habe. Ich habe einfach gehofft, dass ich die Personen irgendwann doch noch auseinanderhalten können würde.
Zum Glück ist genau das passiert, denn natürlich begegnet man die unterschiedlichen Figuren immer mal wieder.

Die Geschichte ist temporeich und von den verschiedensten Teilen der Welt aus erzählt.
Es geht um das Klima, um den Klimaschutz, um Jugendliche, die sich für Veränderungen einsetzen. Und um eine Entführung, die die Welt verändern könnte.
CO2. Welt ohne Morgen ist mitreißend und ich habe sogar ein paar neue Dinge gelernt, weil ich bisher in das Thema nicht so tief eingestiegen bin. Natürlich merkt der Autor an, dass er manche Sachen nur verkürzt darstellt, aber so sind sie auf jeden Fall auch leichter verdaulich.
Die Thematik ist an Brisanz und Aktualität kaum zu überbieten.
Ich finde es großartig, mit welcher Raffinesse der Autor darum diesen superspannenden Thriller erschaffen hat.

Die unterschiedlichen Figuren sind sehr individuell ausgearbeitet und haben mich gut mitgenommen.
CO2. Welt ohne Morgen von Tom Roth ist spannend, mitreißend erzählt und die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin.
Ihr bekommt hier einen sehr schlüssig konstruierten Thriller, den ich euch sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Sehr wichtiges Thema in einem interessanten Thriller

In dem Thriller von Tom Roth „CO2-Welt ohne Morgen“ geht es um Zwölf Kinder aus zwölf Nationen die entführt werden. Die Entführer stellen Forderungen an die gesamte Weltbevölkerung, die die Politik zum Handeln bewegen. Die ganze Aktion mit der Entführung und den Forderungen dient dem Klimawandel, es sollen Gesetzte beschlossen werden, die den Klimawandel drosseln soll. Werden die Forderungen nicht umgesetzt wird jede Woche ein Kind sterben. Die Politiker und Familien der Kinder stehen unter großem Druck und Angst.

Meiner Meinung nach, ist das Thema des Klimawandels ein sehr wichtiges Thema und jeder sollt sich damit befassen. Deshalb wollte „CO2-Welt ohne Morgen“ sofort lesen, als ich es hier bei der Lesejury gesehen habe. Die Leseprobe fand ich auch sehr spannend.
Jedoch hat es dann sehr lange gedauert bis ich richtig in der Geschichte war. Es gibt sehr viele verschiedene Erzählperspektiven und es kommen immer wieder neue Charaktere hinzu. Da hätte mir am Anfang ein Personenverzeichnis geholfen.
Es gibt recht kurze Kapitel, in denen die Geschichte immer aus einer anderen Perspektive erzählt wird. Am Anfang ist das etwas anstrengend, da es sehr viele Perspektiven gibt. Jedoch kann der Leser so die Geschichte auch besser nachvollziehen, da viele Ereignisse gleichzeitig in verschiedenen Ländern passieren.
Den Anfang des Buches fand ich etwas langgezogen und nicht sehr spannend, was ich jedoch bei dem Klappentext und einem Thriller gedacht hatte. Bei der zweiten Hälfte des Buches konnte ich dann jedoch das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Handlung wurde meiner Meinung nach sehr spannend. Die Charaktere konnte ich besser auseinander halten und fand sie alle sehr interessant.
Über das Thema des Busches, den Klimawandel, erfährt der Leser auch etwas. Aber natürlich ist es kein wissenschaftliches Buch und die Entführung und die Suche nach den Kindern steht im Vordergrund. Trotzdem erfährt der Leser, durch die Forderungen und die Informationen die die Charaktere auf der Suche nach den Kindern finden etwas über das Thema.

Trotz der anfänglichen Schwierigkeit mich in die Geschichte einzufinden würde ich den Thriller „CO2-Welt ohne Morgen“ weiterempfehlen, da die zweite Hälfte sehr spannend ist und das Buch eine wichtige Botschaft übermittelt.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Brandaktueller Thriller, der wachrüttelt und eine Zukunftsvision bietet

Leider kommt zu Corona Zeiten das Thema Klimawandel zu kurz, jedoch nimmt dieser spannende Thriller dieses wichtige Thema wieder auf und verpackt es mitreißend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, denn nicht nur die Spannungselemente haben einen gefesselt, sondern auch die Informationen, die der Autor einem rund um den Klimawandel beschert. Das Buch bietet dem Leser zudem Einblicke in eine Vision des Jahres 2040, die nicht unrealistisch scheint. Hierbei sind manche Einblicke eher beängstigend, doch manche bieten auch Hoffnung auf weniger Leid. Als Fan der Insel Sylt freue ich mich zudem, dass diese Insel in dem Buch Erwähnung findet, auch wenn nicht nur in positiver Hinsicht.
Die Geschichte ist vielschichtig und sie beginnt mit mehreren Handlungssträngen, deren Verbindung nach und nach deutlich wird. Bereits der Prolog lässt den Puls steigen und diese Spannung zieht sich durch das komplette Buch. Die Idee der entführten Kinder, die getötet werden sollen, mag für viele makaber erscheinen, doch was ist notwendig, um die Gesellschaft wachzurütteln und die Politiker zum Handeln zu bewegen? Dieses Buch zeigt nicht nur wie dringlich der Klimawandel gebremst werden muss, sondern ebenso die Schattenseiten der Politik und Wirtschaft, in denen es um Macht und Geld geht, durchgesetzt mit den Werkzeugen der Intrige und Korruption.
Meiner Meinung nach ist es eine gelungene Geschichte, die nicht allzu unrealistisch erscheint. Ein Minus ist für mich jedoch das Ende, weshalb ich keine fünf Sterne vergeben kann. Der Schluss war für meinen Geschmack, trotz nicht allzu positiven Elementen, zu kitschig. Da allerdings Geschmäcker verschieden sind und manche eher ein Happy End, andere eher ein weniger glückliches Ende bevorzugen spreche ich nur für mich. Das Buch kann ich trotzdem besten Gewissens weiterempfehlen, denn der Schluss macht nur wenige Seiten aus 😉 und die Botschaft, die dieses Buch verbreitet sollte von jedem gelesen werden.