Cover-Bild CO2 - Welt ohne Morgen
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Tom Roth

CO2 - Welt ohne Morgen

Thriller

Der hochaktuelle Thriller um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres.

Die Welt hält den Atem an.

Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht?

Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...

Veröffentlicht am 30.12.2020

Spannender Thriller, der zum Nachdenken anregt

In dem Buch "CO2 - Welt ohne Morgen" von Tom Roth geht es um zwölf Kinder, welche an einem Klima-Camp in Australien teilnehmen und dabei entführt werden. Um die Kinder zu retten, muss die Welt die Forderungen der Entführer erfüllen. Falls dies der Menschheit jedoch nicht gelingen sollte, wird eins der Kinder vor laufender Kamera ermordet. Und dann Woche für Woche ein weiteres Kind.

Der Thriller ist unglaublich spannend und hat mich von Beginn an gepackt. Das Buch hat eine unfassbar spannende Handlung und ich konnte es kaum aus der Hand legen, weil immer wieder ein schreckliches Ereignis auftritt und man unbedingt wissen will, was mit den Kindern passiert. Die Spannung wird vor allem durch den Countdown verstärkt, welcher zeigt, wie viele Tage die Welt noch hat, um das jeweilige Kind zu retten. Durch diese verstörende und spannende Handlung beginnt man sich zu fragen: Wie weit muss und darf man gehen, um das Klima zu retten? Kann man die Welt überhaupt noch retten? Gleichzeitig ist das Buch aber nicht nur unglaublich spannend, sondern dazu auch sehr emotional. Vor allem die Stellen aus der Perspektive von Hannahs Mutter, die sich große Sorgen um ihre entführte Tochter macht, haben mich sehr berührt.

Außerdem beinhaltet das Buch ein sehr wichtiges Thema und es regt einen zum Nachdenken an. So fand ich es sehr gut, dass zusätzlich zur spannenden Handlung viele wichtige Fakten zum Klima und Umweltschutz genannt wurden. Das war unglaublich interessant und hat die Notwendigkeit dieses Themas noch einmal unterstrichen. Wir müssen etwas gegen den Klimawandel unternehmen, sonst wird sie sich gegen uns richten.

Allerdings ist das Buch durch die vielen Perspektiv- und Ortwechsel ziemlich verwirrend. Dazu kommen an manchen Stellen noch Zeitsprünge, die mich manchmal sehr durcheinander gebracht haben. Es sind so viele verschiedene Namen und Menschen, dass man einige Zeit braucht, bis man sich in dem Buch zurecht findet. Das war auch der Grund, warum sich das Lesen bei mir ein wenig gezogen hat.

Man stellt sich viele Fragen und die meisten werden erst am Schluss beantwortet .Mit dem Ende habe ich allerdings überhaupt nicht gerechnet. Für meine Verhältnisse war es ein bisschen weit hergeholt und hat mich deshalb nicht so ganz überzeugen können.

Fazit:

Trotz dem Ende, das mich nicht vollends überzeugen konnte, hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen. Die Handlung ist unglaublich schockierend und spannend und ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es regt zum Nachdenken an und erinnert daran, wie wichtig es ist, jetzt zu handeln und die Umwelt zu retten. Ich kann dieses Buch dementsprechend jedem empfehlen, der gerne Thriller liest, weil es nicht nur spannend ist, sondern zudem ein Thema anspricht, mit dem man sich mehr auseinander setzen sollte!

Veröffentlicht am 29.12.2020

Spannender Klimathriller mit Tiefgang

Inhalt

Inhalt
Zwölf Kinder aus zwölf Nationen nehmen zusammen an einem Camp teil, in dem es um Klimaschutz geht. Doch dann werden sie entführt und den Nationen gedroht: Wird den Forderungen nicht Folge geleistet, stirbt jede Woche ein weiteres Kind.

Meinung
Ein Thriller mit einem hochaktuellen Thema. Ich hatte mich darauf gefreut, jedoch beim Lesen des Buches gemerkt, dass ich langsam müde bin ständig die gleichen Diskussionen über das Klima zu führen und vor allem von dramatischen Auftritten. Nichtsdestotrotz war das Buch sehr spannend geschrieben und viel tiefgründiger als erwartet.

Während der Geschichte gibt es sehr oft Perspektivenwechsel und man springt zwischen verschiedenen Orten, Personen und auch Zeiten hin- und her. Einerseits trägt das zur Spannung bei, und vor allem die Beschreibungen von 2040 haben mir gefallen, anderseits wars mir einfach zu viel, bzw. zu abgehakt.

Was mich begeistert hat waren die vielen unterschiedlichen Personen mit den verschiedene Motiven. Das hatte ich anfangs gar nicht gedacht und es hat das Buch sehr bereichert. Vielleicht können wir ja auch hier alle etwas davon lernen, dass es verschiedene Menschen mit verschiedenen Prioritäten gibt und man diese auch akzeptieren muss und eine gemeinsame Lösung finden.

Fazit
Ein unterhaltsamer Thriller mit mehr Tiefgang als erwartet und einer Vielfalt an Personen, Motiven, Handlungen. Für mich persönlich waren es ein wenig zu viele Perspektivenwechsel und ich habe beim Lesen gemerkt, dass ich so extreme Menschen einfach nicht mag wie sie im Buch beschrieben wurden. Das hat für mich ein wenig den Schwung genommen bis dann in der Mitte wieder Spannung generiert wurde. Alles in allem kann ich diesen Thriller allen empfehlen, die sich gerne mit dem Klimawandel auseinandersetzen, aber auch sonst breit interessiert sind.

4/5 Sterne
Bewertung mit Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Hochaktuelles Thema in einem spannenden Thriller

In dem neuen Thriller „Welt ohne Morgen“ nimmt ein hochaktuelles Thema, das Klima und die dazugehörige Debatte, einen hohen Stellenwert ein. Zu einem Klima-Camp in Australien wurden zwölf Kinder aus zwölf verschiedenen Nationen eingeladen. Vor Ort werden die Kinder entführt. Die Kidnapper erschüttern mit dieser Aktion die Welt und drohen der Weltgemeinschaft. Falls die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit sich für drastische Klimaziele einigt, wird ein Kind von den Zwölf sterben. Und das vor laufender Kamera. Dies wird Woche für Woche so weitergehen, bis das Ziel der Kidnapper erreicht wird. Werden die Regierungen der einzelnen Nationen nachgeben? Die Welt hält den Atem an. Und die Zeit läuft.

Kein anderes Thema, abseits der Coronapandemie, nimmt in den Nachrichten einen derartigen hohen Stellenwert ein, wie die Klimakrise. Ein Thema, welches für viele Menschen noch nicht greifbar genug ist. Viele Menschen werden es erst merken, wenn es zu spät ist.

Der Autor greift somit ein hochinteressantes Thema auf, welches er gut in einen Thriller verpackt. Dabei stützt er sich in seinem Buch auf zahlreiche wissenschaftliche Themen, die er einfach neben der Handlung erläutert. Das Buch verläuft in verschiedenen Handlungssträngen, die nach ein paar Kapiteln zu überschauen sind. Außerdem blicken wir ins Jahr 2040, was sehr abwechslungsreich zum gesamten Buch erscheint. Dadurch können wir das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven wahrnehmen, wodurch man die einzelnen Handlungsstränge spannend mitverfolgt. Besonders Hannahs (Entführte) und die Perspektive ihres Onkels Marc haben mir sehr gefallen, da bei diesen Charakteren man an manchen Stellen hinter die Fassade blicken konnte. Diese beiden Charaktere waren meiner Ansicht nach am ausführlichsten ausgearbeitet worden. Die weiteren Charaktere machten trotz zahlreicher Sympathien eher einen oberflächlichen Eindruck. Dies ist aber auch damit zu begründen, dass sich das Personenspektrum als recht hoch erweist, um in jede Figur detailliert reinzublicken. Die Spannung war größtenteils da, da die rasante Reise durch zahlreiche Länder unserer Erde es erlaubt hat, durch die Seiten zu fliegen.

Wie erwähnt konnte mich der Autor mit dieser Thematik fesseln. Außerdem überzeugt er mit einem flüssigen Schreibstil, da ich durch die Seiten geflogen bin

Insgesamt hatte ich viel Spaß gehabt, diesen Thriller zu lesen. Das Buch überzeugt mit einem hochinteressanten und –aktuellen Thema, welches dynamisch und spannend in diesem Buch verpackt wird. Das Buch regt durch die versteckte Botschaft stark zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Ein hochbrisanter Thriller

Der Klimawandel - ein Thema, das uns alle beschäftigen sollte. Wir haben die Welt von unseren Kindern nur geborgt, aber in welchem Zustand geben wir sie weiter? Unsere Kids demonstrieren, setzen sich in ihrer ganzen Lebensweise für eine saubere, lebenswertere Umwelt ein. Zwölf Kinder aus zwölf Nationen bewerben sich für ein Klima-Camp, das in Australien stattfindet. Die hier Auserwählten sind hocherfreut, aber es läuft ganz anders: Kaum angekommen, werden sie entführt, um die Weltgemeinschaft damit zu erpressen, vorgegebene Klimaziele zu erreichen. Wenn nicht, stirbt ein Kind – jede Woche eins, vor laufender Kamera.

Der Prolog lässt schon böses ahnen: Hannah in einer engen Kabine, rundum verglast, der Countdown läuft… Es bleibt das ganze Buch über äußerst spannend und nervenaufreibend. Ein Wettlauf mit der äußerst begrenzten Zeit beginnt. Wohin wurden die Kinder verschleppt? Jede Kleinigkeit sauge ich auf, wie z. B. den Hinweis auf den Weißbauch-Fregattvogel, der einen sehr begrenzten Lebensraum hat. Ausgerechnet sehr aktive, umweltbewusste Kids werden für Zwecke missbraucht, die nichts mehr mit Klimaretten zu tun haben. Diese Hintermänner sind schlichtweg Kriminelle. „Sie“ stilisieren sich als Gutmenschen, dabei legen sie ein menschenverachtendes, selbstherrliches Gebaren an den Tag. Was da alles außerhalb des Camps passiert, lässt die Vermutung auf gut organisierte Kreise zu. Wer denen im Weg steht, hat verspielt.

Ich bin durch die Seiten gedüst, die Story hat mich nicht mehr losgelassen, ja mich entsetzt zurückgelassen, habe immer wieder gemeint, gehofft, dass die Kinder, die Jugendlichen gefunden werden und es für die meisten rechtzeitig sein wird - für diese Tomorrow-Kids, die „nur“ die Umwelt, ihre Zukunft retten wollen. Wie sich diese komplexe Story aus den vielen einzelnen Strängen dann doch noch zusammenfügt, war eine rasante Reise über Ländergrenzen hinweg. Interessant fand ich auch die Vorblenden ins Jahr 2040.

Gefallen hat mir erstens das ganze Buch und zweitens der Ausflug ins Jahr 2040. Das Ende war für mich dann doch zu sehr konstruiert, das ist der Wermutstropfen an der ansonsten guten Story. Ein aktuelles Thema, ein brisanter Thriller, der zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Entführung im Namen des Klimawandels

"CO2-Welt ohne Morgen" ist ein Thriller von Tom Roth. Gleich zu Beginn werden Jugendliche aus verschiedenen Ländern entführt und per Videobotschafr werden Forderungen gestellt. In den Forderungen geht es um das Klima und es werden genaue Punkte aufgezählt.
Zu den Entführten gehört auch Hannah, ein Mädchen aus Berlin. Das Buch ist in zwei Zeitebenen geschrieben, in der Gegenwart und in der Zukunft und wird aus vielen unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Das alles bringt von Anfang an sehr viel Spannung und Tempo in das Geschehen.
In dem Buch geht es um brandaktuelle und wichtige Themen, weshalb man sich sehr gut in das Geschehen versetzen kann.
Sehr emotional wird das Geschehen aus der Sicht der Mutter von Hannah oder auch ihres Onkels Marc, der die Täter rund um die Welt verfolgt. Auch durch die Augen der Kinder, die in einem Klimacamp für die Welt ihrer eigenen Zukunft was unternehmen wollten und nun Ängste durchleben müssen, wird das Geschehen durchleuchtet.
Mir hat hier der schnelle Wechsel, der viel Dynamik brachte, sehr gut gefallen und das Thema, dass sehr nachdenklich macht. Man überlegt wie Bevölkerung und Politik hier handeln müssten und denkt noch sehr lange über dieses Buch nach.