Cover-Bild Der Schatten des Phönix
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Tom Zausner

Der Schatten des Phönix

Igne Natura Renovatur Integra
Auf der Flucht vor seinem eigenen Schatten gerät der Jungphilosoph David Emmanuel in den Einfluss eines mysteriösen magischen Geheimbundes und verfängt sich in den alten Verstrickungen seiner Vorfahren mit dem Schicksal. Um sich von dem Fluch zu befreien, muss er nicht nur das dunkle Geheimnis seiner Familie, sondern auch jenes seiner eigenen, vergangenen Leben lüften und eine Entscheidung treffen, die ihn teuer zu stehen kommen kann.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Eine immerzu feurige Wiederkehr! 🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥

Außergewöhnlich tiefsinnig, mit herrlichem Humor und unglaublicher Phantasie, ein Füllhorn der allerbesten Überraschungen, unvorhersehbar!!!

Von diesem Buch bin ich hin und weg sowie restlos begeistert. ...

Von diesem Buch bin ich hin und weg sowie restlos begeistert. Am liebsten würde ich hundertundeinen Stern 🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟 vergeben!!!

Dieser listige österreichische Autor Tom Zausner hat hier ein wahrhaftes Kompendium der positiven Überraschungen auf die ahnungslosen Leser losgelassen! Jetzt bin ich froh, in dieses Buch initiiert zu sein! Ha!

Das Buch hat 568 Seiten und keine davon ist zuviel.

Tja, um was geht es? Es ist nicht ganz leicht, die komplexe Handlung auf eine relativ kurze Beschreibung herunterzubrechen, aber ich werde mein Bestes geben.

David Emmanuel, ein fünfundzwanzigjähriger promovierter Philosoph, rechte Hand und Assistent des Professors, der sein Förderer ist, an der Vilenzer Universität. Vilenz ( ein zwar fiktiver Stadtstaat, aber von massiv österreichischem Charme und Kultur geprägt! 😘 ) ist nicht außergewöhnlich, so scheint es. Eine Stadt Mitteleuropas wie viele andere auch? Ja, von wegen!

Erst hat David ( der übrigens rothaarig ist, was paßt! Wer das Buch liest oder bereits gelesen hat, weiß was ich meine ) eine verstörende Begegnung über philosophische Grundsatzfragen mit einem ihm unbekannten Altstudenten.

Dann begegnet ihm in der U-Bahn ein sprechendes Pferd und ein Brand, direkt neben ihm bricht aus. Diesen Riss in der vermeintlichen Realität begegnet David mit einem Stupor. Und landet in der Psychiatrie. In seinen Alpträumen oder Visionen oder anderen Dimension trifft David auf eine furchteinflößende Gestalt, die ihm offenbar Übles will.

Aus der Psychiatrie wird er von zwei mysteriösen Personen geholt und an einen merkwürdigen Ort gebracht, jedenfalls seltsam für David, der mehr auf Ratio und Beweise setzt, als auf alles andere. Ein geheimnisvoller magischer Geheimbund will David im Kampf gegen seinen besessenen Schatten helfen, der nur Schlechtes im Sinn hat.

Kann er ihnen vertrauen? Sagen sie die Wahrheit? Was ist Realität? Ist unsere Welt die einzige? Warum ist sein Schatten besessen und wer und warum zieht die Fäden?

Es ist ein uralter Fluch involviert, doch wie tangiert das David? Was hat seine Familie damit zu tun? Und wie hängen seine früheren Inkarnationen damit zusammen? Was wird ihm noch abverlangt werden?

Das Buch erreicht eine Tiefgründigkeit, die man in Fantasy gerne noch öfters hätte und man merkt, daß Tom Zausner Philosophie studiert hat, denn dieses Denken ist auf angenehme Weise eingeflossen. Es ist nicht akademisch geworden oder belehrend bzw. langweilig, sondern locker, aber stringent eingebunden. Viele der aufgeworfenen Fragen und deren möglichen Antworten haben viele von uns garantiert schon einmal abgewogen.

Inkarnation, andere Dimensionen, Sinnhaftigkeit, was Realität oder Denken überhaupt ist und wie man sich sicher sein kann, daß die Realität tatsächlich echt ist, die man gerade erlebt. Aber bedeutungsschwer bleiern wird das Buch keineswegs, weil ein unwiderstehlicher Humor wie ein Taifun die Handlung herrlich aufwirbelt. Klasse ironisch und wunderbar, wie Eigenarten und Schwächen von Menschen aufs Korn genommen werden!

Und dann noch all die anderen schönen Beigaben, die Erinnyen ( schön schräg! ), sprechende Sphingen, Engel und sprechende Engelsstatuen, Flaschengeister, verhextes Klo, Elementargeister, Magier, und und und.

Eine wahrhafte Fülle, die aber den Leser nicht erschlägt und ein Buch, daß zum Ende alles auflösend ein sehr passendes Ende hat. Melancholia mischt sich auch so manches Mal hinein. Und die österreichische Grammatik ( wie ich sie mal nenne ) sowie Ausdrücke geben dem Buch einen zusätzlichen Liebreiz, aber keine Angst, nicht Dialekt oder unverständlich, einfach nur der Wiener Geist Tom Zausners, der hier eingeflossen ist. Ein hypnotischer Schreibstil, sehr gut zu lesen und ungemein originell sowie auf positive Art ganz anders!!! 💀👻👹😈😇👼

Veröffentlicht am 21.07.2020

Die Geschichte des Phönix neu erzählt

Der Jungphilosoph David Emmanuel kann es gar nicht verstehen, wie sehr sich seine geordnete Welt in Chaos verwandelt: Das sprechende Pferd und das Feuer im U-Bahnwagen sind nur der Anfang einer Reihe von völlig unerklärlichen Geschehnissen. David muss sich fragen, wer er denn überhaupt ist und kommt dabei überraschend einem Familiengeheimnis auf die Schliche. Ohne überhaupt zu wissen, was hier genau gespielt wird, muss er eine folgenreiche Entscheidung treffen...

Ausgerechnet einen Geisteswissenschaftler schickt der Autor Tom Zausner auf ein Abenteuer, in dem Magie eine herausragende Rolle spielt! Wie schwer sich der Protagonist David damit tut, ist gut verständlich. In einem sehr humorvollen, aber auch anspruchsvollen Sprachstil wird die Geschichte des Phönix neu erzählt. Als Leser benötigt man eine Menge Konzentration, um die verschiedenen Handlungsstränge zu sortieren und sie zum Schluss zusammen zu führen. Die Charaktere sind äußerst bunt entworfen, jede Figur hat ihr eigenes Geheimnis, daraus ergeben sich nicht nur spannende Situationen, sondern gelegentlich ein spritziges Feuerwerk an Situationskomik.

Wer offen ist für ein eher anspruchsvolles Fantasy-Werk, dem kann ich dieses Buch bestens empfehlen. Sehr gerne vergebe ich dafür 4 von 5 Sternen.