Cover-Bild Achtung Weihnachten
Tomi Ungerer

Achtung Weihnachten

Hinterhältige Geschichten und Gedichte von gestern und heute
Daniel Kampa (Herausgeber)

Wer mit Tomi Ungerer Weihnachten feiern will, darf sich freuen: Der Zeichner und Autor ist immer für eine Überraschung gut, bei ihm wird Weihnachten garantiert nicht zum öden, klebrig-zuckersüßen Fest des Kommerzes und der Langeweile.
Trotzdem aber ist Tomi Ungerers Achtung Weihnachten ein prachtvolles Hausbuch, prall gefüllt wie ein Weihnachtsstrumpf mit hinterhältigen und überraschenden, zuweilen aber auch besinnlichen Erzählungen und Gedichten von Autoren aus der ganzen Welt: von Charles Dickens und O. Henry bis Doris Dörrie und David Sedaris. Und als ganz besonderes Geschenk: die über 70 farbigen Zeichnungen von Tomi Ungerer, der Weihnachten verträumt, romantisch, witzversprühend, frech, frivol und subversiv interpretiert."

Veröffentlicht am 08.01.2019

Weihnachten mal anders

Wer auf der Suche nach einem etwas anderen Weihnachtsbuch ist, ist mit der Sammlung bestens versorgt. Anstelle des Kitschigen, des Konsums und Glanz & Gloria, wird Weihnachten in Geschichten, Gedichten und Zeichnungen aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet. Oft frivol, selten emotional und meist zum Schmunzeln.
Nicht jede Geschichte hat mir gefallen, aber das war kein Problem, denn es gab ja so einige, die es wirklich in sich hatten und mich überzeugten. Einige kannte ich schon, aber trotzdem war es schön diese nochmal zu lesen. Unter den Autoren sind große Namen, die diesen auch zu Recht haben. Für mich waren die meisten Gedichte nicht das Wahre, aber das ist nun mal Geschmackssache. Gelungen hingegen fand ich rundum die Illustrationen, auch und gerade weil sie typisch Ungerer sind, der mich schon immer begeistert hat – auch wenn man manches Mal schon fast rot wird
Das großformatige Hausbuch habe ich als eine Art Adventskalender genutzt und war so schön eingestimmt auf das Fest.