Cover-Bild Love Songs in London – Here comes my Sun
Band 2 der Reihe "Love Songs in London-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
Tonia Krüger

Love Songs in London – Here comes my Sun

Charmante London-Romance voll intensiver Gefühle

Was, wenn echte Gefühle ins Spiel kommen?

Mit dem Praktikum in London beim Magazin  › Past & Present‹   wird ein Traum für Jamie wahr. Doch als ihr Freund sich von ihr trennt, steht Jamie plötzlich auf der Straße. Sie zieht in die WG einer Kollegin, die sich als gute Ablenkung herausstellt. Denn Jamie soll bei ihrem Praktikum mit dem arroganten Zyniker Ryan über die größten Love Stories in der Geschichte Londons schreiben. Kann das funktionieren? Jamie ahnt bald, dass Ryans Art nur Fassade ist. Aber ist sie bereit, sich seiner tragischen Vergangenheit und ihrer eigenen Liebesgeschichte zu stellen?

Veröffentlicht am 25.01.2023

Leider Etwas schwächer als Band 1, trotzdem gut

Jamie hat ihr Traumpraktikum ergattert und soll dafür mit Ryan einen Artikel schreiben. Ausgerechnet mit Ryan, der scheinbar nicht so große Lust hast, über Londons vergangene Liebesgeschichten zu recherchieren, der bekannt dafür ist, dass Frauen nur für eine Nacht bei ihm bleiben und der an seiner Vergangenheit zu knabbern hat. Nichtsdestotrotz entwickelt Jamie bald Gefühle, während Ryan scheinbar etwas zu verbergen hat und sie emotional auf Abstand hält.

Ich fand die Idee des Artikels gelungen, denn so hatten Jamie und Ryan direkt eine gemeinsame Aufgabe, die zu regelmäßigen Berührungspunkten geführt hat. Der Leser konnte die beiden durch London begleiten und hat so gleich einige geschichtliche Anekdoten mitbekommen. Die ein oder andere stelle der Recherche hätte aber ruhig etwas gekürzt werden können.
Mein Start ins Buch war leider dennoch etwas holprig, denn die erste Hälfte des Buches war für meinen Geschmack sehr langatmig. Zwar wurden einige Probleme angesprochen, das Ganze blieb aber noch recht vage, sodass es für mich kaum Anreize gab weiterzulesen und sich die Handlung im Kreis gedreht hat. Der zweite Teil des Buches wurde dann zum Glück deutlich besser.
Ryan war zunächst etwas klischeebeladen: ein Mann, der ständig wechselnde Frauen hat und mit jeder nur einmal schläft. Schnell konnte man aber ahnen, dass da mehr dahinter stecken muss. Seine Vergangenheit war wirklich nicht ohne und wurde umfassend dargestellt, was für mich schockierend war. Je mehr man von seinem Hintergrund wusste, desto nahbarer wurde er und desto nachvollziehbarer seine Handlungen. Dennoch musste Jamie mehrfach unschuldig unter seinen Launen leiden, was bei so einer Geschichte aber wohl nicht ausbleibt. Die Situation war verwickelt und belastend und das Ende fand ich gut gelöst, wenn ich auch anzweifle, ob das Problem so wirklich gelöst werden kann - aber das ist ein anderes Thema und wird im Buch nicht mehr behandelt.
Lustig und sehr chaotisch war die WG, die mich mehrfach zum schmunzeln gebracht hat und irgendwie total zu London gepasst hat. Jamies Bruder mochte ich ebenso gerne und fand es toll, wie die beiden sich gegen die elterlichen Erwartungen gestellt haben. Was ich in diesem Zuge aber etwas fragwürdig fand, war die Gewalt, mit der anderen ein Denkzettel verpasst wurde, ohne dass das entsprechend kritisiert wurde.

Zusammenfassend konnte der zweite Band mich leider nicht so begeistern wie der erste. Dennoch hat er mir nach Startschwierigkeiten gut gefallen.