Cover-Bild Elbenbiss
  • Ersterscheinung: 01.08.2011
Tonja Züllig

Elbenbiss

Fantastischer Leckerbissen
Ein Vampir, der kein Blut sehen kann, eine nymphomanische Elbe und ein Werwolf mit Angst vor Katzen auf Verbrecherjagd…
Der Psychiater Rafael Petermann hat ein Problem. Seine Kollegin Rose ist spurlos verschwunden, und drei Patienten, die bei ihr eine letzte Sitzung im therapeutischen Teamkochen absolvieren sollten, wollen sie unbedingt finden. Michael Mortenson, ein unter einer Schreibblockade leidender Fantasyautor und Freund Petermanns, scheint die geeignete Person zu sein, um den drei psychisch Angeschlagenen bei der Suche nach Rose behilflich zu sein und sie gleichzeitig im Auge zu behalten. Eine aufregende Verfolgungsjagd beginnt ...

Veröffentlicht am 08.07.2020

Klein, aber fein

Der Fantasyautor Michael Mortenson hat eine Krise, denn er steckt mitten in einer Schreibblockade. Ablenkungen bekommt er von seinem Freund Rafael, einem Psychologen, der seine Hilfe braucht, denn seine Mitarbeiterin Rose ist spurlos verschwunden. Zusammen mit Elanor, Wolf und Wladimir, die bei Rafael in der Behandlung sind, macht sich Michael auf, um Rose wiederzufinden und muss dabei feststellen, dass die Phantasie mehr Wirklichkeit ist, als er jemals geahnt hätte..

Was für ein tolles, kleines Ebook!
Ich habe das Ebook eher aus Zufall auf der Verlagsseite entdeckt und fand die Kurzbeschreibung großartig. Da dieses Buch für gerade mal 1,99 EUR angeboten wird, musste ich einfach zuschlagen und bin wahnsinnig begeistert.

Tonja Züllig hat mit „Elbenbiss“ keinen typischen Fantasyroman geschrieben, vielmehr wird hier auf erfrischende Art und Weise mit Klischees gespielt und „Herr der Ringe“ zum Teil enorm aufs Korn genommen.
Ihr Schreibstil ist einfach super. Die Geschichte liest sich flüßig, mitreissend und wahnsinnig sarkastisch, was mich sehr oft zum Schmunzeln gebracht hat. Geschrieben ist die Geschichte aus der Sicht von Michael.

Die Charaktere können unterschiedlicher nicht sein.
Michael ist ein Fantasyautor, der aktuell unter einer Schreibblockade leidet. Um ihn zu inspirieren, wird er von seinem guten Freund Rafael auf die Reise geschickt, sich um drei seiner Patienten zu kümmern und diesen zu helfen, um der entführten Mitarbeiterin Rose zu helfen. Obwohl Michael selbst ein großer Fantasy-Fan ist und er sein Idol J.R.R. Tolkien verehrt, glaubt er nicht daran, dass es Wesen wie Elben, Vampire oder Werwölfe gibt.
Elanor (Elbe), Wolf (Werwolf) und Wladimir (Vampir) gehören ebenfalls zu der Sorte Charaktere, die man sofort in sein Herz schließt. Alle Drei sind in Therapie wegen den verrücktesten Dingen. So leider Elanor z.B. unter Sexsucht, während Wolf und Wladimir ihr ganz eigenes Päckchen mit sich herumtragen.

Sehr gewöhnungsbedürftig ist hier der Titel und das Cover. Zwar finde ich das Cover an sich ganz ansehnlich, aber leider passt es nicht so ganz zu dieser Geschichte, auch der Titel lässt mich ein wenig stutzen, da es nicht ganz zur Geschichte passt, was man als Leser auch sehr schnell erkennen wird.

Insgesamt konnte mich der knapp 50 Seiten Roman von Tonja Züllig sehr überzeugen und ich hatte meinen Spaß an der schrägen Handlung und den interessanten Charakteren. Jeder sollte diesem kleinen, aber feinen Ebook eine Chance geben.