Cover-Bild 3 2 1 - Im Kreis der Verschwörer
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Tony Kent

3 2 1 - Im Kreis der Verschwörer

Thriller
Martin Ruf (Übersetzer), Wolfgang Thon (Übersetzer)

London: Der hochrangige Politiker Mathewson wird bei einem Attentat vor einer großen Menschenmenge erschossen. Der Attentäter kann festgenommen werden, doch die Drahtzieher bleiben unerkannt.

Sicherheitschef Joe Dempsey, der spezialisiert darauf ist, Bedrohungen zu identifizieren und auszuschalten, erlebt das Undenkbare: Das politische Gefüge wankt, die britische Regierung scheint die Kontrolle zu verlieren.

Die junge Journalistin Sarah, die das Attentat live verfolgt hat, und der Anwalt Michael Devlin versuchen, die Wahrheit hinter den Toren der Macht aufzudecken … auf Leben und Tod

Veröffentlicht am 09.08.2019

Auf der Suche nach der Wahrheit

Alle Geheimdienste Großbritanniens und der USA sind in Alarmbereitschaft.

Alle Geheimdienste Großbritanniens und der USA sind in Alarmbereitschaft.
Der amtierende sowie der ehemalige amerikanische Präsident sind zu einer Festrede nach London gereist. Gelobt werden soll hier die Friedensbewegung sowie das Ende des Krieges in Irland.
Obwohl Joey Dempsey mit seinem Team des DSD jedes noch so kleines Detail des Ablaufs besprochen, geplant und überprüf hat, fühlt er sich nicht ganz wohl bei diesem Treffen.
Beeindruckt von der Präzision des Secret Services kann er nicht umhin, sich weiterhin Sorgen zu machen. Diese lange geplante Aktion läuft einfach zu glatt, bis die erste seiner Agentinnen mit einem Kopfschuss von einem Scharfschützen niedergeschossen wird.
Den Attentäter gelingt es daraufhin, den ehemaligen Präsidenten Amerikas sowie den früheren Premier Großbritanniens zu erschießen. Überwältigt wird er dank dem Mut Dempseys.
Der Attentäter begeht noch in derselben Nacht Selbstmord und sein angeblicher Anwalt Daniel verunglückt tödlich mit seinem Porsche.
Doch sein Anwaltskollege und bester Freund Michael weiß von dem Termin und kennt das Geständnis des Attentäters und dessen wahre Beweggründe, was ihn selbst auf der Todesliste ganz nach oben rutschen lässt.
Der Killer ist im Anmarsch. Michael wird dank einer jungen ambitionierten Journalistin über eine scheinbare Verschwörung der Polizei aufgeklärt.
Der Anschlag auf beide misslingt und dem Killer wie auch dessen Auftraggeber wird schlagartig klar, dass sie es bei Michael mit keinem gewöhnlichen Anwalt zu tun haben.
Dempsey hingegen wird schnell klar, um wen es sich bei diesem ausgeprägten meisterhaften Scharfschützen und Killer handeln muss und begibt sich auf dessen Spur der Verwüstung und muss feststellen, dass jemand von ganz oben hier die vermeintlichen Strippen zieht.
Bei Tony Kent wird schnell klar, dass hier aber auch gar nichts so zu sein scheint, wie es auf den ersten Blick vermag. Jeder kämpft für sich und gegen all die anderen. Erst als zwei Parteien sich zusammentun, wird das wahre Ziel klar und deutlich.
Bepackt mit den Unruhen Irlands beschließt Kent, dies politisch in ein offenes, dem Leser eher unbekanntes Licht zu rücken. Man zieht mit Dempsey durch ein Land der Verwüstung und mit Michael in den Kreis seiner wahren Familie.
Ein brisantes und explosives Abenteuer!

Veröffentlicht am 05.06.2019

besondere politische Dimension zum schnellen Seitendrehen

London befindet sich im Ausnahmezustand. Der britische Premierminister und der amerikanische Präsident eröffnen eine Großveranstaltung. Alle Sicherheitsfirmen beider Staaten sind in höchster Bereitschaft. Die Zeremonie wird in allen Medien live übertragen. Plötzlich peitschen Schüsse über den Trafalgar Square, als alles gut zu laufen schien. Ein Politiker bricht vor den Kameras zusammen. Zwar ist er kein Staatschef, aber dennoch von nicht geringem Rang. Trotz allem gelingt es im Chaos, den Attentäter festzunehmen. Doch die Politik kann sich nur für kurze Zeit beruhigen, denn am nächsten Morgen wird der Attentäter tot in seiner Zelle aufgefunden. Für den Anwalt Michael Devlin und der jungen CNN Reporterin Sarah Truman beginnt ein Wettlauf auf Leben und Tod.

Der Thriller spielt im heutigen London. Da das Attentatsopfer ein Politiker ist, der sich für die Friedensvereinbarung zwischen England und Nordirland eingesetzt hat, spielt der Konflikt in Nordirland eine wesentliche Rolle. Man kann sich leicht vorstellen, was hinter den Kulissen bei den Brexit-Gesprächen innerhalb des Parlaments abgeht, obwohl der Brexit keinerlei Rolle spielt.

Kent hat Figuren geschaffen, die man lieben wird oder nur hassen kann. Neben den bereits genannten beiden Protagonisten gibt es einen weiteren der die Handlung vorantreibt: Geheimdienstmitarbeiter Joe Dempsey. Die rasante Handlung wird nicht groß durch Rückblenden und Parallelstränge unterbrochen. Um auf Tempo zu kommen wird der Perspektivwechsel für die Erzeugung der Spannung genutzt. Von Kapitel zu Kapitel schreitet die Handlung chronologisch voran, aber jeweils aus anderer Sicht. Obwohl man zwar als Leser in einem Kapitel fortfahren möchte, um der dortigen Handlung zu folgen, weiß man, dass das nächste Kapitel – sprich: die nächste Perspektive - wieder neue Aspekte in die Szene bringt. Dabei ist das Ganze mitnichten ein Diskutierclub von Politikern und Geheimdienstlern. Jede Menge Action sorgt dafür, dass die Seiten nur so durch die Finger gleiten. Explodierende Autos, Schießereien, Prügeleien stehen auf der Tagesordnung. Während Michael und Sarah kurze Zeit nach ihren Ermittlungen auf der Flucht sind, macht sich Joe auf die Jagd nach den Hintermännern des Attentats. De Männer werden von ihrer Vergangenheit eingeholt und offenbaren ungeahnte Fähigkeiten.

Mir hat ganz besonders die politische Dimension und die actionreiche Flucht und Jagd gefallen. Das miese Verhalten der Politiker wird offensichtlich und nur zu gern möchte man glauben, dass es tatsächlich so ist. Der Plausibilität diese Handlung wurde also Genüge getan.

Dieser Thriller erhält ein Prädikat „Pageturner erster Güte" von mir.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2019

Veröffentlicht am 10.05.2019

Spannung pur.

Inhalt (gemäß Umschlaginnenseite):

Inhalt (gemäß Umschlaginnenseite):
London. Gegenwart. Die Metropole befindet sich im Ausnahmezustand. Der britische Premierminister und der amerikanische Präsident eröffnen eine Großveranstaltung am Trafalgar Square. Für die Geheimdienste und Sicherheitskräfte gilt höchste Bereitschaftsstufe. Alles scheint perfekt zu laufen. Doch dann peitschen Schüsse durch die Luft, und der Außenminister Matthewson bricht tödlich getroffen zusammen. Wie konnte das passieren?
Der Attentäter wird verhaftet – doch dies ist erst der Anfang!
Am nächsten Morgen wird er in seiner Zelle erhängt aufgefunden – angeblich Selbstmord. Der Mann, der ihn verhört hat, stirbt bei einem Autounfall.
Für Staranwalt Michael Devlin entbrennt ein Wettlauf um Leben und Tod: Zusammen mit der jungen Reporterin Sarah kommt er einer Intrige ungeheuren Ausmaßes auf die Spur und fordert den Kreis der Verschwörer heraus … bis zum bitteren Ende!

Die Story lässt sich sehr angenehm lesen; sie ist sehr spannend und mit vielen Details beschrieben.
Der durchdachte Plot hat mir sehr gefallen und war wirklich facettenreich.
Man hat als Leser das Gefühl als würde man einen Film ansehen.

Auch die Sprache des Autors hat mir sehr gut gefallen:
„ 'Wenn Turner in diese Sache verwickelt ist, kann es nicht um ein simples Attentat gehen. Dann muss mehr dahinter stecken. Scheiße!' Das letzte Wort wurde geradezu energisch abgefeuert. Eine Explosion der Verzweiflung.“ (S. 172)

Fazit: Die Lektüre machte Spaß.

Veröffentlicht am 10.03.2019

spannender Politthriller mit ein paar Längen

Bei einer Großveranstaltung am Trafalgar Square, an der neben brittischen Politikern auch der gegenwärtige US Präsident und sein Amtsvorgänger Thompson teilnehmen, hat sich unter die Scharfschützen der Sicherheitskräfte ein Auftragskiller geschlichen: Joshua soll einem Attentäter freies Schussfeld ermöglichen und ihn dann selbst auslöschen. Der Attentäter gelangt so auch zur Bühne und schießt auf den hochrangigen britischen Politiker Matthewson sowie auf Thompson. Sicherheitschef Joe Dempsey kann den Attentäter zu Boden reißen, bevor Joshua ihn eliminieren kann, er wird verhaftet. Der Attentäter ist Ire und der Ex-Präsident der USA hatte zuvor Drohungen der Wahren IRA erhalten, seine Teilnahme an der Veranstaltung jedoch dennoch durchgezogen. Matthewson stirbt und in Folge wird der britische Premierminister aufgrund seiner Irlandpolitik in Frage gestellt. Steckt die IRA hinter dem Anschlag? Der Attentäter erzählt seinem Anwalt etwas anderes, doch dieser wird kurz darauf ermordet...

Es handelt sich hier um einen politischen Thriller. Das ist nicht jedermanns Sache. Der Einstieg ins Buch fiel mir nicht so leicht. Zum einen gleich zu Beginn sehr viele Personen, darunter immer wieder Namen, die mit D anfingen, insgesamt sechs. Das fand ich etwas verwirrend. Zudem wurde vieles sehr detailverliebt beschrieben. Und nach dem Attentat ist das nächste Kapitel das eines Kreuzverhörs. Über Seiten wird eine Gerichtsverhandlung dargestellt, die Null mit der Handlung zu tun hatte und die ich als Füllmaterial empfunden habe. Aber ich habe durchgehalten und nach einer Weile schälten sich dann doch die Konturen der Handlung heraus und die Story nahm an Fahrt auf. Sicherheitschef Dempsey und parallel dazu die CNN Journalistin Sarah sowie der Anwalt Michael Devlin recherchieren die Hintergründe für das Attentat und die nachfolgenden Ereignisse. Sie geraten dabei selbst ins Fadenkreuz der Drahtzieher. Es geht um eine geradezu ungeheuerliche Verschwörung. Man ahnt zwar, wer hinter den Geschehnissen steckt, aber das tat der Spannung keinen Abbruch. So hat mich das Buch dann insgesamt doch noch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Umständlich geht die Welt zugrunde

Oder: wie in diesem Falle ein ehemaliger britischer Politiker. Er wird nämlich von einem Scharfschützen getötet, der ihn eigentlich beschützen sollte. Nur: er ist nicht der, der er sein sollte! Es bricht eine Hetzjagd auf ihn aus - doch niemand weiß genau, wonach er Ausschau halten soll!

Klingt spannend? Fand ich auch und freute mich sehr darauf, diesen Thriller noch vor Erscheinen testlesen zu dürfen. Aber ich wurde schon von Beginn an erschlagen durch die unglaublich umständlichen Entwicklungen und die ebenso langatmigen Einführungen der Protagonisten, die irgendwann einmal zu den maßgeblichen Ermittler avancieren. Aber da hatte ich den Faden schon vollständig verloren und hoffte nur noch auf ein schnelles Ende. Doch selbst dieser Wunsch blieb mir verwehrt, da dieses fälschlicherweise als Thriller ausgeschriebene Epos seine Leser auf über 600 Seiten langweilt!