Cover-Bild Die Essenz des Bösen
Band 5 der Reihe "DS-Wolfe-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Tony Parsons

Die Essenz des Bösen

Detective Max Wolfes fünfter Fall. Kriminalroman
Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Für Detective Max Wolfe ist es die dunkelste Stunde seines Lebens: Nur mit Glück überlebt er einen Terroranschlag auf ein Einkaufszentrum, bei dem fünfundvierzig andere Menschen sterben. Eine Woche später ist die Londoner Polizei den Tätern auf der Spur, aber der Einsatz läuft aus dem Ruder. Die Drahtzieher des Anschlags, zwei Brüder, werden bei der Festnahme erschossen.

Doch für viele Londoner ist die Sache damit noch nicht beendet. Angestachelt von Fanatikern wächst ihre Wut und richtet sich gegen die Familie der Terroristen. Max hat alle Hände voll zu tun, sie zu beschützen. Und wird dabei selbst zur Zielscheibe ...

Veröffentlicht am 10.12.2020

In einem Rutsch weggelesen!

Der fünfte Krimi aus der Max Wolfe Reihe „Die Essenz des Bösen“ von Tony Parsons, ist für mich der bisher stärkste Band.

Ein Terroranschlag wird auf eine gut besuchte Shoppingmall in London verübt und mitten drin befindet sich Detective Max Wolfe. Gerade erholt, ist dieser nun im Einsatz, die Attentäter fest zu nehmen. Alles ist genau durchgeplant. Ein schneller Zugriff. Niemand soll verletzt werden. Es kommt dann nun leider anders und im Laufe des Buchs werden die Lesenden von dem ein oder anderen Charakter Abschied nehmen müssen.

Dieser Band hat es wirklich in sich und kaum aktueller geht eine Geschichte kaum. Neben dem großen Thema Terrorismus geht es auch um Diskrepanzen kultureller Identitäten, Schuld und Rechtsextremismus. Tony Parsons schafft es, sehr diplomatisch mit diesen Themen umzugehen ohne mit dem Finger auf „Schuldige“ zu zeigen.

Das Ende wird einen jeden DC Wolfe Fan noch einmal so richtig mitnehmen und ich bin über alle Maße froh, dass es noch weitere Teile der Serie gibt bzw. geben wird.