Cover-Bild 5.000 km Freundschaft
  • Ersterscheinung: 01.12.2021
Torben Kroker, Karl-Heinz Schulz

5.000 km Freundschaft

Der Roadtrip unseres Lebens

"Wer im Leben Träume hat, der sollte sich diese erfüllen. Wer mit 94 Jahren noch einen letzten Traum hat, dem sollten keine Steine in den Weg gelegt werden. Und so haben wir uns in das Abenteuer gestürzt." Torben Kroker

Eine Freundschaft wie diese kommt selten vor: Carlos (Karl-Heinz Schulz, 94) hat in seinem hohen Alter noch einen dringenden Wunsch – er will noch ein Mal das Meer sehen. Torben Kroker, sein 22-jähriger Nachbar und Freund will ihm diesen Wunsch erfüllen. Zusammen steigen sie in Torbens alten Mercedes und fahren los - quer durch Frankreich, Spanien, Italien. Sie besuchen die Orte aus Carlos’ Jugend, in denen er die Nachkriegszeit verbracht hat und finden sich auf einer Reise wieder, die Carlos’ Erinnerungen zum Leben erweckt und Torben die Geschichte und seinen Nachbarn in völlig neuem Licht sehen lassen.

Die Europa-Reise der beiden ist der Ausdruck einer Freundschaft über alle Grenzen hinweg. Denn dank des Altersunterschieds der ungleichen Freunde ergänzen sie sich als perfektes Reise-Team und ihre Reise-Erzählung zeigt: Alt und Jung können viel voneinander lernen.

Die wahre Geschichte einer berührenden Freundschaft.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Eine Geschichte über wahre Freundschaft

Die Geschichte von Torben und Carlos beruht auf einer wahren Begebenheit - das direkt vorab! Diese Freundschaft gibt es wirklich und all das Geschriebene wurde erlebt.

5000 km Freundschaft ist ein Buch ...

5000 km Freundschaft ist ein Buch über eine recht ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem 20 jährigen und einem 94 jährigen, die für beide Seiten viele Erinnerungen und auch Bereicherungen  bereit hält.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Torbens und aus Carlos Sicht erzählt.

Torben beginnt damit, wie er den erst kauzigen Karl-Heinz (genannt Carlos) durch das Rasenmähen kennengelernt hat. Zunächst war er lediglich ein weiterer Kunde von Torben, bis er - aufgrund seines verwilderten Gartens und seiner Art - der einzige Kunde und auch ein sehr guter Freund wurde.

Carlos gibt uns immer wieder Einblicke in sein früheres Leben in Düsseldorf und auch - grob gesagt - in der Welt. Seine Rückblenden runden die Geschichten, insbesondere die anstehende und im Titel des Buches angekündigte Reise der beiden, ab. Er ist ein ehemaliger Autoverkäufer und eingefleischter Düsseldorfer, der aufgrund seines Alters nicht mehr oder nur sehr schwer in der Lage zu reisen ist und doch zieht es ihn immer wieder von Emmerich in seine einstige Heimat. Dort ist er nach wie vor noch mit seiner guten Freundin Lisbeth unterwegs und genießt das Leben, bis diese in Folge einer Krankheit stirbt und ihn alleine zurück lässt. Aber auch diese Worte können Carlos und seinen Charakter nur marginal beschreiben. Er ist ein Mann, der mitten im Leben steht und sich auch im Alter nicht klein kriegen lässt. Von ihm könnten sich so manche noch eine Scheibe abschneiden - auch ich!

Torben ist derjenige, der seit Beginn ihrer Freundschaft immer an Carlos' Seite steht und immer für ihn da ist - egal, wo er auch ist. So ist es keine Seltenheit, dass er ihn vom Bahnhof abholt oder aber auch nachts noch am Telefon sitzt und auf einen Anruf von Carlos wartet, dass dieser wohlbehalten an seinem Ziel angekommen ist; auch, wenn dieser Anruf eher selten kommt und Torben doch noch flugs bei seinem Freund vorbei schaut.

Eines Tages treten die beiden eine gemeinsame Reise an, die beiden in guter Erinnerung bleiben wird. Von der Reise selbst möchte ich euch nicht viel berichten, denn genau das ist es, was ihr lesen müsst, um das Gefühl dafür zu erlangen. Durch die unterschiedlichen Erzähl- und Sichtweisen ist man jedoch als Leser nicht nur ein stiller Zuhörer, sondern tatsächlich ein Begleiter der Beiden und erlebt jeden gefahrenen Kilometer mit. Für mich war es ein sehr unterhaltsamer, aber auch nachdenklicher Ausflug ans Meer, der meine Sichtweise aufs Leben doch noch einmal verändern konnte.

Wie man in einem der letzten Posts von Torben auf Instagram lesen konnte, ist Carlos am 22. Januar 2022 seiner Lisbeth nachgefolgt und verstorben. Möge er in Frieden Ruhen. Ich bin mir sicher, dass er ihn dank Torben und ihrer Reise ein Stück weit mehr finden konnte.

Für euch alle spreche ich eine klare Leseempfehlung für dieses wundervolle Buch aus. Lasst uns Carlos in guter Erinnerung behalten!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Reise des Lebens

Torben Kroker und Karl-Heinz Schulz haben einen wunderbaren Roman über die Reise ihres Lebens verfasst.

Gerade die Kombination der beiden Generationen macht das Lesen sehr abwechslungsreich und bietet unterschiedliche Sichtweisen auf bestimmte Situationen.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und ist super angenehm zu lesen.

Mir gefällt die Mischung des Buches sehr gut, da hier viel über die Leben erzählt wird, die Reise an sich beschrieben wird und auch die persönlichen Gedanken der Protagonisten Einfluss finden.

Auch die Tatsache, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt hat das Lesen für mich noch spannender gemacht.

Insgesamt motiviert das Buch den Leser nachzudenken, welche Reise im eigenen Leben noch gelebt werden soll und so sind in meinem Kopf schon Gedanken dazu entstanden.

Mir gefällt das Buch sehr gut, da es so vielseitig ist und daher gibt es von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Ein Buch das glücklich macht

𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:
Mir hat das Buch und allgemein die Geschichte von Torben und Carlos sehr gefallen. Es war etwas persönliches, was die beiden mit uns geteilt haben. Torben erzählt die hauptsächliche Geschichte, weil Carlos Gedächtnis etwas schwächelt. Aber was ich sehr schön und bewegend finde, ist das es zwischendurch immer Kapitel gibt „Carlos erinnert sich“, in denen entweder die Sicht von Carlos beschrieben wird oder Erinnerungen aus seiner Vergangenheit. Das Buch ist sehr einfach geschrieben, wodurch das Lesen flüssig ist. Ich musste ab und zu echt lächeln, war aber auch mal traurig. Von Gefühlen und Emotionen gab es in dem Buch allerlei. Ich konnte auch einiges durch Carlos lernen und Lehren in mein Leben übertragen. Es gibt in dem Buch auch viele Bilder von ihrem Roadtrip, wodurch man noch mehr in die Erzählungen eintauchen konnte. Ich finde es schön, dass Freundschaften auch so aussehen können und das die beiden zueinander gefunden haben. Torben, Carlos und ihre Geschichte sind etwas ganz besonderes.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:
Es war ein wunderbares Buch für zwischendurch, was mich beim Lesen sehr glücklich gemacht hat.