Cover-Bild Einstein
Torben Kuhlmann

Einstein

Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit
Torben Kuhlmann (Illustrator)

Jetzt hat die kleine Maus doch wirklich das große Käsefest in Bern verpasst! Genau einen Tag ist sie zu spät gekommen. Wie konnte das passieren? Die Maus beginnt, sich mit dem Thema Zeit zu beschäftigen. Egal, wie viel sie lernt, eine Frage bleibt: Lässt sich die Zeit anhalten oder sogar zurückdrehen? Nach vielen vergeblichen Versuchen gelingt es der Maus durch ihren Erfindungsgeist und die Aufzeichnungen eines gewissen Albert Einstein, in die Vergangenheit zu reisen. Doch Zeitreisen will gelernt sein, und die Maus verfehlt ihr Ziel um knapp 80 Jahre. Wie soll sie jemals wieder in ihre eigene Zeit zurückkehren? Dann aber hat sie Glück im Unglück, denn jemand kreuzt ihren Weg, der wenig später unsere Vorstellung von Raum und Zeit auf den Kopf stellen sollte…

In seinem vierten Mäuseabenteuer schickt Torben Kuhlmann seinen Helden auf eine Reise, wie sie nie zuvor eine Maus, und erst recht kein Mensch, unternommen hat. Mit ihrer komplexen Erzählstruktur setzt diese Geschichte völlig neue Maßstäbe. Die detailreichen und opulent gestalteten Bilder machen das raffinierte Spiel mit verschiedenen Zeitebenen zum reinsten Vergnügen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Absolut empfehlenswert

Ich bin wirklich verzaubert von diesem Buch. Bei "Einstein" handelt es sich von einer Maus, die sich unglaublich auf das Käsefest gefreut hat. Aber als die kleine Maus ihre große Reise zum Fest angetreten ist, hat sie beim Ankommen feststellen müssen, dass der ersehnte Tag von ihr falsch kalkuliert wurde und sie einen Tag zu spät ist. Der Spruch einer anderen Maus, dass die kleine Maus die Zeit zurück drehen müsste, führte dazu, dass die kleine Maus sich mit der Frage beschäftigt hat, ob und wie sie die Zeit zurück drehen kann.
Das Buch beinhaltet unglaublich schöne und detaillierte Illustrationen, die einen Teil der Geschichte ersetzen. Und auch für die "Erwachsenen Leser" ist etwas dabei, denn am Ende des Buches gibt es eine kurze Biographie von Einstein mit ein paar interessanten Informationen seiner Untersuchungen.
Fazit: Ein unglaublich interessantes und schönes Buch. Wirklich empfehlenswert!!

Veröffentlicht am 08.09.2020

Wieder ein Gesamtkunstwerk in Wort und Bild

Nach Lindbergh, Armstrong und Edison hat sich Torben Kuhlmann dieses Mal an Einstein und seine Relativitätstheorie herangewagt. Ein schwieriges Thema für ein Kinderbuch dachte ich bei mir, denn schon als Erwachsener kommt man da leicht an seine Grenzen.

Aber in seiner unnachahmlichen Manier hat er mit seiner zuckersüßen Maus eine spannende Geschichte geschaffen, die sich auf kindgerechte Art dem Thema nähert und es verständlich erläutert. Sehr hilfreich sind dabei die sensationellen Illustrationen, die aufzeigen wie sich die Maus dem Ganzen nach und nach nähert.

Die zahlreichen Zeichnungen sind sowieso der Hammer. Sie sind äußerst detailliert, sehr liebevoll und es gibt viel zu entdecken. Und die Konstruktionsentwürfe der Maus unterstreichen das Gelesene und machen es verständlicher.

Am Ende des Buches gibt es dann noch einige Informationen zu Einstein, die sind wohl eher etwas für die erwachsenen (Vor)Leser.

Ich bin ein absoluter Fan der Bücher von Torben Kuhlmann und habe mich bereits bei Lindbergh in die kleine Maus verliebt. Auch von diesem Buch, das nicht nur etwas für Kinder ist, bin ich begeistert. Wenn ich könnte, würde ich gerne mehr als die möglichen fünf Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Zeit ist relativ

Liebevoll illustriert und gefüllt mit Informationen vermittelt "Einstein" aus der Feder von Torben Kuhlmann schon jüngeren Lesern einen tollen Eindruck über die Zeit und deren Funktionsweise. Besonders hervorzuheben sind hierbei auch die zahlreichen, teilweise ganzseitigen Illustrationen, die den liebevoll formuliertem Abenteuer der Maus einen besonderen Rahmen bieten. Was ist Zeit? Kann man die Zeit auch zurückdrehen und wer hat Die Zeit eigentlich erfunden? Mit diesen Fragen befasst sich die kleine Maus, nachdem sie das Käsefest in Bern verpasst hat. Dabei trifft sie nicht nur auf Artgenossen, sondern auch auf allerlei Kuriositäten, auf Gefahren und einen ganz besonderen Menschen: Albert Einstein. Eine süße und unterhaltsame Geschichte auch für Erwachsene Leser, die nicht nur unerwartet sondern zugleich auch wenig albern und dennoch überzeugend wirkte. Der angesetzte Preis von 22,00€ wirkt in Anbetracht der Fülle an Informationen und Illustrationen in keinem Fall zu hoch. Mit der Geschichte um die kleine Maus und Albert Einstein handelt es sich um den vierten Band einer Buchreihe rund um tapfere und wissbegierige Mäuse. Insgesamt ein tolles Buch für junge und erwachsene Leser.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Einstein

Die kleine Maus hat das Käsefest in Bern um einen Tag verpasst. Daher beginnt sie sich mit dem Thema Zeit zu beschäftigen. Die kleine Maus überlegt, ob sie die Zeit vielleicht zurückdrehen kann. Basierend auf Albert Einsteins Theorien verbunden mit ihrem eigenen Erfindergeist baut sie eine Zeitmaschine.

Torben Kuhlmanns Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Als Leser begleitet man die kleine Maus auf ihrem spannenden Abenteuer und dies ist faszinierend und lehrreich zugleich. Mit diesem Buch wird spielerisch und kindgerecht Wissen vermittelt. Ein besonderes Highlight sind zudem die bunten, detailreichen und unglaublich liebevollen Illustrationen. Hier kann der Leser bei jedem Betrachten etwas Neues entdecken und das zuvor Gelesene nochmals sehen. Der Text ist gut verständlich und nicht mit zu vielen theoretischen Begriffen bestückt, beziehungsweise werden diese auch für Kinder leicht verständlich erklärt.

FAZIT:
„Einstein“ ist ein Mäuseabenteuer für die ganze Familie. Hier wird spielerisch Wissen vermittelt und mit wunderschönen Illustrationen aufgewertet. Ein Lesespaß für die gesamte Familie, welches 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Wunderschöne Illustrationen verbunden mit einer grandiosen Geschichte

"Wer zu viel über die Zeit nachdenkt, riskiert, dass sie ihm mit der Zeit auf den Wecker geht."
Sprichwort der Mäuse

Sprichwort der Mäuse

So etwas blödes. Die kleine Maus hat das große Käsefest in Bern verpasst. Einen Tag ist sie zu spät gekommen. Sie überlegt sich, wie es überhaupt passieren konnte. Die Maus fängt an, sich mit dem Thema Zeit zu befassen. Sie frägt sich, ob sie die Zeit nicht vielleicht zurückdrehen kann. Mit Hilfe von den Theorien von Albert Einstein und einigem Erfindergeist baut sich die Maus eine Zeitmaschine und tritt eine spannende Reise an.

Ich bin von dem Buch absolut begeistert. Hier ist Torben Kuhlmann ein ausgezeichnetes Buch gelungen. Es ist schon das vierte Mäuseabenteuer, das die Maus bestreitet. Nach Edison, Lindbergh und Armstrong ist jetzt Einstein an der Reihe. Der Schreibstil ist sehr locker und leicht zu lesen. Die Geschichte ist sehr schön, wie man die Maus auf ihrer Reise begleitet. Man fiebert mit ihr gleich sehr mit, ob sie es doch noch auf das Käsefest schafft. Besonders gefallen haben mir die Illustrationen, die Torben Kuhlmann zu dem Text gemalt hat. Sie sind einfach zauberhaft schön, absolut süß und glänzen so von Detailreichtum, das man immer wieder erstaunt ist, was man beim nächsten Betrachten noch alles entdeckt. Sie nehmen sehr häufig auch die ganze Seite ein, was fantastisch ist und sie dadurch noch mehr Wirkung entfalten. Das letzte Kapitel über Einstein hat mir auch sehr gefallen. Es ist eine sehr gute Ergänzung zu dem Mäuseabenteuer. Es wird die Relativitätstheorie von Albert Einstein erklärt. Damit verbunden werden Gedankenexperimente anhand von Mäusen erklärt.

Ein sehr zu empfehlendes Mausabenteuer für die ganze Familie mit spielerischer Wissensvermittlung und wunderschönen Illustrationen zum Träumen.