Cover-Bild Einstein
Torben Kuhlmann

Einstein

Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit
Torben Kuhlmann (Illustrator)

Jetzt hat die kleine Maus doch wirklich das große Käsefest in Bern verpasst! Genau einen Tag ist sie zu spät gekommen. Wie konnte das passieren? Die Maus beginnt, sich mit dem Thema Zeit zu beschäftigen. Egal, wie viel sie lernt, eine Frage bleibt: Lässt sich die Zeit anhalten oder sogar zurückdrehen? Nach vielen vergeblichen Versuchen gelingt es der Maus durch ihren Erfindungsgeist und die Aufzeichnungen eines gewissen Albert Einstein, in die Vergangenheit zu reisen. Doch Zeitreisen will gelernt sein, und die Maus verfehlt ihr Ziel um knapp 80 Jahre. Wie soll sie jemals wieder in ihre eigene Zeit zurückkehren? Dann aber hat sie Glück im Unglück, denn jemand kreuzt ihren Weg, der wenig später unsere Vorstellung von Raum und Zeit auf den Kopf stellen sollte…

In seinem vierten Mäuseabenteuer schickt Torben Kuhlmann seinen Helden auf eine Reise, wie sie nie zuvor eine Maus, und erst recht kein Mensch, unternommen hat. Mit ihrer komplexen Erzählstruktur setzt diese Geschichte völlig neue Maßstäbe. Die detailreichen und opulent gestalteten Bilder machen das raffinierte Spiel mit verschiedenen Zeitebenen zum reinsten Vergnügen.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Atemberaubendes Bilderbuch verbindet Wissenschaft und Sci-Fi

Torben Kuhlmanns neueste wegbeschreitende Maus stellt sich der wohl spannendste Frage überhaupt, die nicht nur Wissenschaftler, Kunstschaffende und Science-Fiction Fans umtreibt: Sind Zeitreisen möglich? Der kleine Entdecker geht dabei vor, wie jeder gute Wissenschaftlicher es tun würde: Experimente durchführen, Wissen sammeln und auswerten.
Torben Kuhlmann bleibt sich seinem Schema treu: völlig zu Unrecht verehren wir Einstein für seine revolutionären Erkenntnisse, denn ein kleiner kühner Vorreiter war ihm eine Nasenlänge voraus.

Was ich als elementares Mittel der künstlerischen Darstellung verstehe: Illustration und Text ergänzen sich gegenseitig auf besondere Art und Weise. Der wissenschaftliche Subtext erschließt sich zwar lediglich den älteren, bietet aber ausreichend Spielraum für einem regen Austausch - der Dachboden ist beispielsweise voller zu entdeckender Relikte aus alten Zeiten. Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und begeistert mit historischen Feinheiten und einer faszinierenden Story jede Altersgruppe.

Fazit: Auch das vierte Mäuse-Bilderbuch der beeindruckenden Abenteuerreihe ist eine spannend erzählte Geschichte und wird Zuhörer ab 6-8 Jahren genauso begeistern, wie erwachsene Leser und Liebhaber literarischer Schmuckstücke, gefüllt mit spektakulären Illustrationen - so unglaublich realistisch und detailliert, das man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. Am Ende wartet sogar ein kleiner Exkurs über Albert Einstein und sein Schaffen. Ein atemberaubendes Gesamtkunstwerk, zum immer wieder entdecken. Absolute Empfehlung für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 10.09.2020

Die abenteuerliche Reise einer Maus, durch die Zeit

Eine kleine Maus verpasst ihren großen Traum, das Käse Fest in Bern, um genau einen Tag. Da muss etwas schiefgelaufen sein. Wenn sie nur die Zeit zurückdrehen könnte. Doch so einfach, wie zunächst gedacht ist es nicht die Zeit zu beeinflussen. Einstein sagte mal „Die Zeit ist relativ“ woher er das wohl gewusst hat?
Torben Kuhlmann ist deutscher Illustrator und erfolgreicher Bilderbuchautor. Sein erstes Buch (Lindbergh, 2014 veröffentlicht) entstand aus seiner Abschlussarbeit an der Hochschule. Einstein ist nunmehr das fünfte Werk aus seiner Feder. Es ist, wie auch die anderen Bücher, bezaubernd von ihm Illustriert, mit so unfassbar viel Liebe zum Detail und harmonischen Farben, ist die Optik eher realistisch gehalten. Keine Seite bleibt farblos. Oft füllen die Bilder ganze Seiten und auf den Text Seiten finden sich mehrere kleinere Bilder. Dabei spielt es keine Rolle ob groß oder klein, diese detailliebe und akribische Darstellung des Geschehens bleibt immer gleich intensiv. Schon allein optisch ist das Buch faszinierend, da man auf jeder Seite verweilen und sich in den Bildern verlieren möchte, doch die Geschichte steht dem Ganzen in nichts nach. Die kleine Maus macht sich auf die Reise in ein Abenteuer, was völlig anders verläuft als geplant, dennoch wird am Ende alles gut. Liebevoll ist die Geschichte durchdacht und der Kontext ist sehr schön mit Einstein in Verbindung gebracht. Die kindgerechte Verknüpfung zwischen der Geschichte und historischem Hintergrund war toll. Die Darstellung Einsteins sehr gelungen und der Bezug zu einer reellen und geschichtsträchtigen Person gefiel mir sehr gut. Torben Kuhlmann widmet sich in dieser Story dem Verständnis von Zeit und geht ganz in diesem Thema auf, er nennt nicht zuletzt eine Katze Chronos, der bekanntlich die Personifikation der Zeit ist. Genau diese detailreiche Umsetzung hat mich in Text-, wie Bild Form an diesem Buch fasziniert. Nach der Geschichte findet sich im Anhang noch eine ein Teil von Einsteins Vita und Gedankenexperimenten die, die Relativitätstheorie versuchen darzustellen. Wieder veranschaulicht mit Illustrationen und für den Laien gut verständlich. Die Altersangabe ist alles in allem passend, nur Leseniveau und Interesse sollte dementsprechend hoch sein. Trotz der Einteilung als Bilderbuch sollte die Geduld dem ganzen 120 Seiten zu folgen vorhanden sein. Da die Geschichte aber durch mehrere Kapitel unterteilt ist, stellt auch das etappenweise Lesen kein Problem dar.
Fazit: ein wunderschönes Kinderbuch, was abenteuerliche Geschichte, Wissen und bezaubernde Illustrationen miteinander vereint und auch bei den großen (Vor-) Lesern für Begeisterung sorgen wird.

Veröffentlicht am 09.09.2020

So wundervoll wurde die Zeit noch nie erklärt

Ich weiß nicht, was mich mehr begeistert, die wunderschön gezeichneten Bilder oder die großartige Geschichte? Die kleine Maus macht sich auf in der Schweiz ein Käse-Fest zu besuchen, doch leider kommt sie einen Tag zu spät. Doch sie möchte zu gerne die Zeit soweit zurücksehen, dass sie das Fest besuchen kann. Ihre Bemühungen die Uhren zurückzustellen wirken sich nicht auf den Ablauf der Zeit aus.
Beim Durchsteifen der Stadt gerät sie in ein Uhrmachergeschäft und dort gibt es auch eine Maus, die Uhren herstellt. Diese Maus kann leider nicht alle Fragen der neugierigen Maus beantworten, aber sie erinnert sich an einen Wissenschaftler, der vor 80 Jahren eine revolutionäre Idee hatte. So gerät die Maus in das Patentamt, in dem Einstein damals arbeitete. Sie vertieft sich in seine Schriften und beginnt mit dem Bau einer Zeitmaschine. Leider bringt diese Maschine die Maus nicht zum Käse-Fest, sondern in die Zeit von Einstein zurück. So lernt die Maus den großen Wissenschaftler als Mitarbeiter des Patentamtes kennen und sie hat eine grandiose Idee, wie er ihr helfen kann, wieder in die Neuzeit zurückzukehren.
Die Geschichte spielt hervorragend mit der Zeit und zeigt, die Abhängigkeiten auf und natürlich hat nur die kleine Maus Einstein auf seine Relativitätstheorie gebracht.
Eine amüsante, lehrreiche Geschichte, die durch ihre realistischen Zeichnungen allein 6 Sterne bekommen müsste. Der Uhrmacherladen, mit den vielen Uhren und der Maus, die durch das Schaufenster guckt, Bilder der Stadt, mit ihren Passanten und dem Uhrenturm, die Maus bei der Berechnung mit einem Eiswürfel auf ihren Kopf, den sie sich gestoßen hat. Alles Bilder, die mit viel Liebe gezeichnet wurden und die man sich lange anschauen kann.

Wunderschönes Bilderbuch

Schon seit Tagen fiebert die kleine Maus dem Käsefest entgegen. Doch dann verpasst sie es, da sie sich beim Abreißen der Kalendertage vertan hat, und ist genau einen Tag zu spät dran. Die Maus ist untröstlich. Doch anstatt aufzugeben, sucht sie einen Weg die Zeit zurückzudrehen. Ob sie einen Weg finden wird, doch noch am lang ersehnten Käsefest teilzunehmen?

In "Einstein" erlebt die kleine Maus bereits ihr viertes spannendes Abenteuer. Die Handlung ist sehr süß in einer Mischung aus Text und Bildern erzählt und inhaltlich spannend. Darüber hinaus sind viele interessante Informationen rund um das Thema "Zeit" kindgerecht in der Geschichte verpackt.

Die Charaktere des Buches sind allesamt sehr liebenswert, allen voran natürlich der Protagonist und Held der Geschichte: die kleine Maus. Sie ist schlau und einfallsreich, voller Neugier und Wissensdurst, aber auch tapfer und mutig. Man schließt sie auf Anhieb in sein Herz und es macht einfach Spaß sie auf ihren Abenteuern zu begleiten.

Absolutes Highlight sind die wunderschönen Illustrationen, auf die das grandiose Cover bereits einen Vorgeschmack gibt und die dieses Buch ebenso wie die drei vorherigen Bände zu einem absoluten Hingucker machen. Torben Kuhlmann hat einfach einen ganz eigenen, unverwechselbaren Stil, den man einfach lieben muss! Die Bilder passen perfekt zur Geschichte und sind so detailreich, dass man beim Anschauen jedes Mal noch etwas Neues entdecken kann.

Fazit:
Sehr süße Geschichte mit wunderschönen Illustrationen - ein absolutes Highlight für Groß und Klein und hoffentlich nicht das letzte Abenteuer der kleinen Maus aus Torben Kuhlmann Feder.

Ein echtes Bilderbuch-Kunstwerk!

Torben Kuhlmann hat mit dem Buch "Einstein - Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit" ein echtes Bilderbuch-Kunstwerk erschaffen!

Eine kleine, putzige Maus verpasst das langersehnte Käsefest, ...

Eine kleine, putzige Maus verpasst das langersehnte Käsefest, obwohl sie gewissenhaft das Kalenderblatt täglich abgerissen hat. Daraufhin kommt sie ins Grübeln und fragt sich, wie das so genau mit der Zeit funktioniert. Was ist eigentlich Zeit und kann man die Zeit zurück drehen? Und was hat Albert Einstein damit zu tun?

Mit diesen Fragen im Gepäck begleitet man die wissbegierige Maus auf eine abenteuerliche Reise nach den Antworten dazu.

Das Abenteuer der Maus ist phantasievoll verwebt mit ersten Erklärungen über naturwissenschaftliche Themen, ganz kindgerecht und gleichzeitig auf hohem Niveau.

Durch die wunderschönen, bezaubernden Illustrationen wird man regelrecht in die Geschichte hineingezogen. Es gibt so Vieles zu entdecken und immer wieder stößt man auf neue Details.

Ich bin einfach begeistert! Für dieses liebevoll gestaltete und hochwertig verarbeitete Kinderbuch gibt es von mir 5 funkelnde Sterne!

Und dazu noch eine eindeutige Kauf- und Leseempfehlung für alle Altersklassen! Ein Muss für jeden Bücherliebhaber! Ein seltener Bücherschatz, der in keinem Bücherregal fehlen darf!