Cover-Bild Die Runenmeisterin
  • ISBN: 9783522202565
Torsten Fink

Die Runenmeisterin

Maximilian Meinzold (Illustrator)

Fantasy vom Bestsellerautor, für Leserinnen und Leser ab 13.
Eher unfreiwillig landen die Zwillinge Ayrin und Baren beim kauzigen Runenmeister Maberic vom Hagedorn. Nun ziehen sie mit ihm durchs Land und erlernen die Magie der Runen. Ein Handwerk, das viel gefährlicher ist, als es den Anschein hat. Bald geraten die Zwillinge in ein Spiel finsterer Mächte, in dem Hexen, Drachen und die magische Urkraft selbst im Verborgenen ihre Fäden spinnen. Als sich Ayrins großes magisches Talent offenbart, wird klar, dass die Zwillinge etwas mit den Mächten, die die Menschheit bedrohen, verbindet. Woher stammt Ayrins Kraft? Schlummert etwas Dunkles in dem Mädchen? Wird Ayrins Kunst, die Runen zu zeichnen, am Ende über das Schicksal der Menschen entscheiden?

Veröffentlicht am 17.03.2019

Kein Buch ist mit diesem vergleichbar. Ich bin begeistert!

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zum Cover:
Für mich steckt in diesem Cover die Magie der Runen. Nach dem Lesen des Buches weiß ich, wer die Frau darauf ist. Durch die Gestaltung des Buchtitels und des Autorennamen wirkt es magisch. Die Runen stechen hervor und unterstreichen die Bedeutung des Titels.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Durch eine Reihe von Ereignissen werden die Zwillinge Baren und Ayrin zu Begleitern des Runenmeisters Maberic vom Hagedorn. Schon bald erkennt der Meister Ayrins magische Begabung mit den Runen. Doch ist nicht klar, in welche Richtung sich diese entwickeln wird. Lediglich, dass besondere Kräfte in Ayrin zu stecken scheinen. Zeitgleich haben es dunkle Mächte auf die Zwillinge abgesehen. Sie wollen die Macht über das Land, denn das Böse möchte endlich ausbrechen und siegen. Irgendwie scheinen die Zwillinge Teil davon zu sein. Unfreiwillig müssen die Zwillinge mit dem Meister nun eine gefährliche Reise antreten, die ihnen am Ende gewaltige Dinge offenbart.

Meine Meinung zum Inhalt:
Der Einstieg in die Geschichte war leicht und flüssig zu lesen. Ich konnte mich schnell in die Welt von Baren und Ayrin hineindenken. Zu verdanken ist dies dem lockeren und angenehmen Schreibstil des Autors. Er hat eine sehr wortgewandte und bildhafte Sprache, die dafür sorgte, dass ich einen richtigen Film in meinen Gedanken sehen konnte. Obwohl das Geschehen im Buch eine lange Zeit eher ruhig war, war ich von der ersten Seite an gefesselt.

Ich lernte natürlich die beiden Protagonisten Baren und Ayrin kennen. Dabei erfuhr ich, wie sie lebten und warum sie in dem Gasthaus arbeiten. Besonders war hierbei die Zwillingsbeziehung der Beiden. Sofort nahm ich wahr, wie nah sich sie stehen.

Die Geschichte der Beiden ist aus der Sicht von Ayrin geschrieben. Nach kurzer Zeit baute sich ein paralleler zweiter Handlungsstrang aus der Sicht von Ragne von Bial auf. Sie verkörpert die „böse Seite“ der Geschichte. Ich kann nicht sagen, welche Figur mich mehr faszinierte, Ragne oder Ayrin. Während dem Lesen wurde mir lediglich bewusst, dass sich beide veränderten. Baren war mir im Gegensatz zu seiner Schwester sofort sympathisch. Doch auch Ayrin begann ich mehr und mehr zu mögen.

Sobald die Magie der Runen ins Spiel kam, konnte ich das Lesen kaum mehr unterbrechen. Meine Neugier hatte mich, genauso wie Ayrin, vollkommen im Griff. Je weiter die Geschichte voranschritt, umso tiefer tauchte ich in die Welt ein. Die Kapitel lasen sich so schnell, dass ich gar nicht merkte, wie die Seiten nur so dahin folgen. Meine Begeisterung für das Geschehen wurde immer größer. Vor allem als Meister Maberic Geheimnisse offenbarte und Ayrin mehr ihrer Fähigkeiten entdeckte. Meister Maberic macht es einem schwer ihn zu mögen, trotzdem hat dieser verbitterte und ernste Mann etwas für sich. Mit der Zeit wurden von beiden Seiten Dinge aufgedeckt, die mich erstaunt aufschauen ließen. Teilweise waren die Dinge kaum zu glauben. Doch je weiter ich kam, umso mehr Sinn ergaben sie.

Ich liebe die Runen. Thorsten Fink hat sie wunderbar in seine Geschichte eingebaut und darum eine starke Geschichte gesponnen. Sie ist anders und hebt sich aus der Masse ab. Denn trotz der ruhigen Art, fesselte sie mich als Leserin und ließ mich nicht mehr auftauchen. Irgendwann hatte ich nur noch 150 Seiten vor mir. Meine Augen klebten förmlich an den Zeilen. Die Ereignisse geschehen immer schneller und sie werden von Seite zu Seite gefährlicher.

Die Spannung war so hoch, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ich hatte solche Angst um die Protagonisten, musste aber dann erstaunt innehalten. Genauso wie Ayrin war ich von dem Anblick vollkommen beeindruckt. Doch dann kommen die schrecklichen und grausamen Dinge, die auch mich schockten. Als ich dachte, alles ist zu spät, passierte etwas, mit dem ich niemals gerechnet hatte. Angespannt hielt ich den Atem an und las noch schneller. Kurz gesagt, war das Finale atemberaubend spannend! Leider endete das Buch bald darauf. Einerseits war ich traurig, anderseits aber voller Hoffnung. Ich warte nun sehsüchtig auf eine baldige Fortsetzung, um erneut tief in die Runenwelt eintauchen zu können.

Selten habe ich ein derartiges Buch wie dieses gelesen. Es begann ruhig und führte mich in die Welt der Zwillinge ein. Trotzdem war ich schon von Anfang an von der Geschichte begeistert. Sie trumpfte mit einer unglaublichen Tiefe auf, die mich entführte und nicht mehr auftauchen ließ. Die Magie der Runen, die Welt, die Hintergründe – all das löste eine ungeahnte Faszination in mir aus. Durch Thorsten Finks wortgewandten und bildhaften Schreibstil sah ich die Geschehnisse wie einen Film vor meinem inneren Auge. Je näher das Ende kam, umso mehr Spannung gab es. Die Ereignisse geschehen schnell und werden immer gefährlicher. Ich fieberte bis zur letzten Seite mit. Das Finale war sehr beeindruckend und einfach nur „WOW“. Ayrin Fähigkeiten sind atemberaubend.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 16.03.2019

Das Spiel finsterer Mächte

Die Zwillinge Ayrin und Baren leben als Waisen in Horntal. Bei einem Wirt arbeiten sie Schulden ab und hoffen auf eine baldige Freiheit aus der Knechtschaft. Bei ihrer Muhme finden sie oft Trost, doch in letzter Zeit ist auch diese besorgt. Schlimme Zeichen tun sich auf und als eine Hexe das Dorf heimsucht, zeigt es sich, dass die Muhme wohl Recht hat. Aber was können die Zwillinge dagegen tun?

Als der fahrende Runenmeister Maberic von Hagedorn Baren freikauft und mitnimmt, hält es auch Ayrin nicht mehr länger im Horntal aus. Kurzerhand läuft sie den beiden hinterher und ahnt nicht, dass sie damit nicht nur die Aufmerksamkeit des Wirts auf sich zieht.

Der Einstieg in die phantastische Welt von Ayrin und Baren fiel mir recht leicht. Schnell hatte ich einen Überblick über das Dorf und seine Bewohner bekommen. Die Riten waren da etwas schwieriger zu durchschauen und doch offenbarten sie sich nach und nach. Ayrin und Baren hatte ich schnell lieb gewonnen. Der Autor beschreibt seine Figuren plastisch, emotional und facettenreich. So hatte ich schnell zu jedem ein ganz bestimmtes Bild im Kopf, das mich durch das Buch begleitet hat und mit dem ich mich gut zurecht fand.

Die Geschichte ist spannend und abenteuerlich geschrieben. Zwillinge im Teenageralter reisen mit einem Runenmeister durch ein fantastisches Land, bekommen Unterricht im Schreiben von Buchstaben und Runen und bei Ayrin ist auch noch etwas Magie mit im Spiel. Es gilt Rätzel zu lösen, Schaden abzuwenden und rechtzeitig an einem bestimmten Ort zu sein. Oft fieberte ich mich Ayrin, die in diesem Buch die stärkste Person ist, mit. Hoffte und bangte, hielt den Atem an und war ganz und gar gefangen in einer völlig fremden Welt.

Das Einzige, was mir fehlte, war eine Übersichtskarte von dieser Welt. Gerade wenn die Protagonisten umherreisen, sind Karten immer sehr hilfreich. Da die Geschichte war ein Ende aufweist, jedoch noch sehr viele Fragen offen sind, hoffe ich auf eine baldige Fortsetzung und ein schnelles Wiedersehen mit Ayrin, Baren und dem Runenmeister Maberic von Hagedorn.

Fazit:
Eine fantastische Geschichte, die den Leser, ob jung oder alt, in eine andere, fremde Welt mitnimmt und dort auf die Jagd nach Runen, Magie und Drachen gehen lässt. Meine Leseempfehlung für alle Fantasyleser und solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Ein Land in Aufruhr …

Kurzbeschreibung

In der Welt der Zwillinge Ayrin und Baren dreht sich alles um Arbeit und zwar tagtäglich, um ihre Schulden bei dem Ohm Grener Staak abzuarbeiten.
Leider lässt sich dieser Halunke und ...

Kurzbeschreibung

Leider lässt sich dieser Halunke und Wirt des Gasthauses zum Blauen Drachen immer wieder etwas einfallen, sodass ihre Arbeit immer wieder darauf hinausläuft für ewig und drei Tage bei ihm zu bleiben.
Durch eine Seuche verändert sich allerdings alles und vor allem das Leben der Zwillinge, die mit dem Runenmeister Maberic fortan unterwegs sind um die Magie der Runen zu erlernen.

Was beide nicht ahnen, ist welch böse Kräfte schon am Werk sind und es auf die Zwillinge abgesehen haben. Denn gerade Ayrin hat ein Talent das so manch Bösewichte auf den Plan ruft in den Sturmlanden und die Welt ihres Dorfes Halmach scheinen weit weg zu sein.

Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut mit dem wundervoll kräftigen blauen Farbton und der Schriftfarbe, die für mich kupferfarben scheint und einen mit dem Titel darauf neugierig macht. Die Illustrationen sind dazu wundervoll gelungen.
Illustrator Maximilian Meinzold

Schreibstil

Der Autor Torsten Fink hat hier eine wundervolle neugierig machende Fantasy Story erschaffen, die mich sehr schnell in ihren Bann gezogen hat, sei es von den Geheimnissen um die Zwillinge, wie auch um den Ort Halmat und den Sturmlanden in denen finstere Mächte zugegen sind.
Sehr interessant und die Seiten fliegen nur so dahin.

Meinung

Ein Land in Aufruhr …

In dem kleinen Ort Halmat leben die Zwillinge Ayrin und ihr Bruder Baren in der Schuld von Greener Staak und ihrer Ziehmutter.
Beide ahnen nicht, dass sie die Runenmagie bald besser kennenlernen werden als die Leute die für die schützende Magie bezahlen und darauf hoffen verschont zu bleiben von der Seuche die sich von Dorf zu Dorf ausbreitet in den Sturmlanden.

Gerüchten zufolge soll der Hexenfürst dahinterstecken und seine Getreuen aussenden um das Land bluten zu lassen.

Und genau hier muss ich sagen war ich neugierig, denn was macht die Zwillinge so besonders und weshalb wurden sie einfach so zurückgelassen, als sie Babys waren und von wem?

Fragen über Fragen merkt ihr schon und es macht neugierig.
Ich wollte mehr über die taffe und sehr interessante Ayrin erfahren, die mit ihrer Neugierde nicht nur sehr viel weiß, sondern sehr gut beobachten kann und ein gutes Gefühl hat, gerade wenn es um Bedrohungen geht.
Ihr Bruder Baren ist mir da etwas einfacher gestrickt und lässt sich leichter einwickeln, umso mehr ein Grund für die Schwester auf ihren Bruder aufzupassen.
Beide sind mit ihren 17 Jahren schon schwer am Arbeiten und auch Ayrin weckt immer mehr das Interesse mancher Männer, wobei ich sie viel zu schlau empfinde und man schon gleich zu Anfang das Gefühl hat, das sie wesentlich mehr bewirken kann als eine Hausfrau und Mutter zu werden am Herd.

Dazu dann die Seuche, die das Land befällt und auch die Gerüchte um Hexen und dunkle Magie.
Dazu kommt passend der Runenmeister Maberic den ich klasse finde, auch wenn er nicht gerade sehr groß ist und er am Anfang noch auf dem Holzweg zu sein scheint mit der Wahl seines Schülers. Aber dazu mehr im Buch.

Für mich Fantasy die ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Fazit

Absolut gelungene Fantasy zum abtauchen!

Eine Vergangenheit die die Zukunft beeinflussen wird.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.03.2019

Geschichte voller Magie und Wunder

Die siebzehnjährigen Zwillinge Ayrin und Baren sind Findelkinder, die eher zufällig beim Runenmeister Maberic landen. Ayrin lernt bei ihm die Kunst der Runen und stellt sich dabei sehr geschickt an, sie zeigt wahres magisches Talent. Unversehens finden sie sich wieder in einem Spiel finsterer Kräfte.

Der Autor Torsten Fink hat seine Fantasygeschichte um die beiden Zwillingskinder in eine mittelalterlich angehauchte Welt eingebettet, die voller Magie und Wunder ist. Die Erzählung wird durch das Walten der guten und der bösen Kräfte sehr schnell geheimnisvoll (wobei sehr lange rätselhaft bleibt, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört), und selbstverständlich wollen alle diese Geheimnisse auch aufgelöst werden. Ich bin dabei durch die Geschichte praktisch „geflogen“: Es ist total spannend, diese Welt zu entdecken und so nach und nach deren Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Ein gelungener Showdown bringt die Geschichte zu einem passenden Schluss – und hoffentlich gibt es eine Fortsetzung, denn ansonsten wären mir zu viele offene Fragen übriggeblieben.

Insgesamt eine spannende Fantasygeschichte mit einem ganz besonderen Zauber und viel Magie, die ich sehr gerne weiter empfehle und mit allen fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 27.02.2019

High Fantasy vom Feinsten

Ich war so gespannt auf das Buch - Fantasy in Verbindung mit Runen verspricht immer eine tolle Kombi ?

Klappentext:

Klappentext:

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Die Protagonisten Ayrin und Baren konnten mich von Beginn an überzeugen. Als Leser wollte ich mit ihnen gemeinsam ihre Herkunft erforschen und hinter das Geheimnis kommen. Das Buch beginnt spannend und bleibt es auch im Verlauf - eine gemeinsame Reise, die frage nach der Herkunft und eine große Bedrohung das verspricht High Fantasy vom feinsten und das war es auch. Der offene Schluss ließ mich mit ein paar fragen zurück und ich bin gespannt, ob wir uns auf eine Fortsetzung freuen dürfen ?

Fazit:
Wer starke Protagonisten, Magie und die Lehre der Runen mag, sowie sich gern überraschen lasst - ist bei dieser Story genau richtig. Mich konnte es überzeugen - 5 von 5 sternen ❤