Cover-Bild Kagamigami 05
  • ISBN: 9783842032170
Toshiaki Iwashiro

Kagamigami 05

Ein Hundertstel
Das Hauptquartier des Shikigami-Komitees wird angegriffen. Die vernichtet geglaubte, geächtete Familie Tsuiragi versucht, das dort befindliche Tor zur Hekto-Hölle zu öffnen, welches im Untergrund versiegelt ist. Kyosuke, der Angst um Mako hat, die dort zurückgeblieben ist, und die übrigen Teilnehmer des Shikigami-Meister-Turniers eilen zurück, um das Unglück aufzuhalten. Denn eine Öffnung des Tores hätte das Ende der Welt, wie die Menschen sie kennen, zur Folge!

Veröffentlicht am 09.01.2019

Knallendes Ende

Das ist wohl das Ende der fünfbändigen Manga-Rheihe rund um Kyosuke Kagami, dem liebenswürdigen Shikigami-Meister. Es ist übrigens damit auch das Ende von Mako Miyoshis Erzählung über Kyosuke, in der sich der Leser ja immer noch befindet.
Mein Fazit ist folgendes: Ich habe den Manga vom ersten Band an geliebt. Er ist nichts Besonderes, das muss man ganz klar sagen, aber ich habe ihn trotzdem sehr lieb gewonnen. Obwohl er definitiv zum Genre Shonen gehört, sind die Figuren über die wirklich sehr kurze Dauer der Reihe mit unglaublich viel Tiefgang dargestellt. Es gibt tolle Action-Sequenzen, aber auch Stellen, bei denen man richtig mit den Charakteren mitfiebern konnte, vor allem mit Kyosuke und Kaito, weniger mit Mako. Auch die Storyline hat mich positiv überrascht. Was zunächst sehr klassisch anfing, hat außergewöhnlich schnell einen eigenen Charakter entwickelt.
Gerade deswegen hat mir das Ende der Reihe besonders enttäuscht. Erst einmal ist es nicht wirklich ausführlich. Nur etwa die Hälfte des fünften Bandes beinhaltet das Ende der Geschichte. Die andere Hälfte ist ein Alternativer Anfang des Kennenlernens von Mako und Kyosuke. Gerade am Schluss hätte ich mir eine Ausführlichkeit gewünscht. Alles geht sehr schnell und man hat als Leser kaum Zeit die ganzen Eindrücke zu verarbeiten, die im inneren der riesigen Actionsequenz geschehen. Auch Kyosukes Opfer, welches bereits im ersten Band kurz angeschnitten wurde, war leider viel zu vorhersehbar, heldenhaft ja, aber vorhersehbar. Für Kyosuke, den an wirklich am meisten liebgewinnt, hatte ich mir für meinen Teil zumindest etwas außergewöhnliches gewünscht.
Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass der Zeichenstil einer der besten ist, die ich je gesehen habe, wenn nicht sogar der beste. Ich liebe das Charakterdesign und das Setting Man merkt, das man sich bei dem Hintergrund mindestens genauso viel Mühe gemacht hat, wie bei den Figuren. Etwas vergleichbares ist mir bisher nur bei Tales of Zestiria untergekommen.

Mit einem dicken Herz für alle Figuren des Mangas, besonders an Karasuma, Kyosuke, Kaito und Mako bekommt der letzte Band stellvertretend für die komplette Reihe von mir 4 1/2 Sterne.

Guckt mal rein, es lohnt sich wirklich.