Cover-Bild Blinde Tunnel
  • Ersterscheinung: 22.09.2023
Tove Alsterdal

Blinde Tunnel

Hanna Granz (Übersetzer)

Die Ehe von Sonja und Daniel kriselt, daher wagt das schwedische Paar einen Neuanfang und kauft ein Weingut in Böhmen. In den Kellergewölben entdecken sie eine mumifizierte Leiche. Offenbar war der Tote Sudetendeutscher, aber die Polizei scheint kein Interesse zu haben, den Fall weiter zu verfolgen. Mit Hilfe der Anwältin Anna erfährt Sonja mehr über die bewegte Geschichte des Dorfes, die Annexion der Gebiete durch Hitler und das Leid der Bevölkerung auf allen Seiten. Doch dann wird Anna ermordet und Sonjas Mann als Verdächtiger verhaftet. Sonja begreift, dass der Schlüssel in der Vergangenheit liegt. Und dass manche Dinge für immer verborgen bleiben sollen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Zeitgeschichte mit Krimi gemischt

Klappentext:

Klappentext:

Um ihre Ehe zu retten, wagen Sonja und Daniel einen Neuanfang: Das schwedische Paar kauft ein Weingut in Böhmen und wandert dorthin aus. Allerdings ist das Anwesen stark heruntergekommen, und in den Kellergewölben entdecken sie eine mumifizierte Leiche. Offenbar war der Tote Sudetendeutscher, die Polizei scheint jedoch kein Interesse zu haben, den Fall weiter zu verfolgen. Mithilfe der Anwältin Anna erfährt Sonja mehr über die bewegte Geschichte des Dorfes, die Annexion der Gebiete durch Hitler und das Leid der Bevölkerung, vor allem das der Kinder. Doch dann wird Anna ermordet und Daniel als Verdächtiger verhaftet. Sonja begreift, dass der Schlüssel in der Vergangenheit liegen muss. Und dass manche Dinge für immer verborgen bleiben sollen.

Das erste was mir auffiel ,war die unglaubliche Recherchearbeit,welche diesem Buch zugrunde liegen muß.Ein in Vergessenheit geratenes Kapitel ist die Geschichte der Sudetendeutschen,welche in diesem Buch eine tragende Rolle spielt.Geschickt hat die Autorin eine Familiengeschichte mit einem Kriminalfall und einem Stück Zeitgeschichte verbunden.
Es war für mich das erste Buch der Autorin,sicherlich nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Mehr als ein Krimi

Die Spannung entwickelt sich nur ganz langsam und allmählich. Erst klingt es wie ein Roman. Ein schwedisches Paar hat ein altes Haus in Tschechien gekauft - warum gerade Tschechien und warum ein Weingut? Hilft das, um ihre Probleme zu kaschieren oder gar zu überwinden? Der im Keller gefundene Wein schmeckt nicht, aber dann wird es doch dramatisch, denn nicht nur Wein, sondern auch eine mumifizierte Leiche verbirgt sich in den Gewölben. Eine Anwältin hilft dem schwedischen Paar bei den Recherchen, kein anderer aus dem Dorf möchte etwas damit zu tun haben. Und dann wird Anna ermordet und ausgerechnet Daniel verhaftet.
Sonja beginnt, tiefer zu "graben" und dann befinden wir uns mitten im historischen Geschehen. Es geht um die Geschichte von Sudetendeutschen und Tschechen, die Geschichte reicht bis ins Jahr 1938 zurück. Geschickt verwebt Tove Alstertal historische Fakten mit einer fiktiven Geschichte, die immer mehr an Spannung zunimmt.
Die bekannte Hörbuchsprecherin Sandra Voss setzt die Spannung gut um und beschert interessante Hörstunden.

Veröffentlicht am 19.11.2023

wiedergefundenes Vergessen

Das Hörbuch "Blinde Tunnel" von Tove Alsterdal behandelt einen Kriminalfall, der gleichzeitig die sudetendeutsche Geschichte im tschechischen Grenzland behandelt. Sonja und Daniel ziehen von Schweden in die Tschechei, wo sie in ihrem zweiten Lebensabschnitt ein Weingut gekauft haben. Bei den Aufräumarbeiten finden sie eine mumifizierte Leiche.

Sonja und ihre neue Freundin lässt der Hintergrund der Leiche keine Ruhe. Bald wird ersichtlich, dass einige sehr bemüht diesen Vorfall unter den Teppich zu kehren, um die Nachkriegsgeschichte dieses Dorfes in der Vergessenheit ruhen zu lassen.

Schnell wird ersichtlich, dass vuele etwas zu verbergen haben oder sich freundlicher zeigen, als sie sind. Es bleibt nicht bei dem einen Verbrechen und bald stehen sie selbst vor Anklagen und Verdächtigungen.

Die Geschichte ist spannend und mysteriös erzählt. Der Hintergrund der sudetendeutschen Geschichte gut recherchiert. Die Hauptcharaktere bestechen leider nicht durch offene Kommunikation und Aufrichtigkeit, was sie mir unsympathisch gemacht hat. Bis zum Ende lösen sich daher nicht alle Ungereimtheiten auf. Die Erzählerin hat die Geschichte gut und eindrücklich dargestellt!

Interessant für alle, die Krimis mögen und sich auch nicht scheuen geschichtliche Tabuthemen damit zu behandeln.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Gemächlicher Krimi mit historischem Hintergrund

Sonja und Daniel, ein schwedisches Paar, wollen einen Neuanfang und kaufen sich ein Weingut in Tschechien.

Sonja entdeckt in einem zum Haus gehörenden Tunnel eine Jungenleiche, die der Auftakt zu einem weiteren Mord ist, für den Daniel verantwortlich gemacht und in Untersuchungshaft genommen wird.
Die Polizei scheint auch nicht gewillt, wirklich zu ermitteln, sondern ist froh, daß sie mit Daniel ein Bauernopfer hat.

Als Sonja Nachforschungen anstellt, stößt sie auf die schreckliche Geschichte der vertriebenen Sudetendeutschen und muß feststellen, daß ihre Nachforschungen nicht jedem gefallen.

Die Geschichte war ganz interessant, vor allem mit dem historischen Bezug, wenn sie auch einige Längen hatte.
Leider war von den Protagonisten niemand so wirklich sympathisch, mit dem man mitfühlen konnte.
Für mich war diesbezüglich eine Schlüsselszene, als Daniel nach vielen Tagen aus der Haft entlassen wurde und Sonja sich nur über die Störung durch ihn beim Frühstücken ärgerte.
Generell sind die beiden ziemlich naiv zu meinen, sie könnten ohne Vorkenntnisse und Erfahrung mal eben ein Weingut schmeißen.

Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme und konnte so über manche Längen hinweg trösten.

Es war ein leidlich spannender Krimi in einem interessanten Setting in einem fremden Land.
Wer sich für Geschichte interessiert und mal einen Krimi mit historischem Hintergrund möchte, ist hier gut bedient.