Cover-Bild Drachenmeister Band 5 - Das Lied des Giftdrachen
  • Ersterscheinung: 29.01.2019
Tracey West

Drachenmeister Band 5 - Das Lied des Giftdrachen

Kinderbücher ab 6-8 Jahre
Die neue Drachenmeisterin Petra ist in der Burg eingetroffen. Aber sie passt nicht so wirklich zu den anderen. Sie weiß alles besser und versucht nicht einmal mit ihrem Drachen in Verbindung zu treten. Könnte es sein, dass der Drachenstein den falschen Drachenmeister ausgewählt hat? Dann stößt dem König etwas Schreckliches zu! Petra muss nun mit den anderen Drachenmeistern zusammenarbeiten, um ihn zu retten, bevor es zu spät ist!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Drachenabenteuer ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt eine Hydra bzw. einen Drachen mit mehreren Köpfen und zwei Kinder, welche mit diesem zu interagieren scheinen. Das Cover steckt voller Abenteuer und macht bei Drachenfans sicherlich schon Lust auf mehr. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt.

Dies ist bereits der fünfte Band dieser Drachenmeister Reihe. Eine neue Drachenmeisterin namens Petra kommt hinzu, doch hat sie es anfangs gar nicht leicht und mit ihrer doch recht überheblichen Art macht sie sich auch keine Freunde. Sie kennt sich sehr gut mit Drachen aus, aber irgendetwas scheint sie zu verbergen. Ob es den restlichen Drachenmeistern gelingen wird sie zu integrieren und was es mit ihrem Verhalten auf sich hat, das erfahrt ihr in diesem Band.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Sätze und der Aufbau ist recht einfach und gut verständlich gewählt, was der Altersempfehlung entspricht. So kann man es gut vorlesen, aber auch für Leseanfänger bzw. Leseeinsteiger ist es dank der recht großen Schrift und den einfachen Sätzen gut geeignet. Auch das Text- Bild-Verhältnis ist entsprechend der Altersempfehlung, ab ca. 6-8 Jahren, gut angepasst und ausgewählt.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und die Kapitelanfänge stechen deutlich hervor. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und passend.

Die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab. Die Situationen und Handlungen werden gut wiedergegeben und die Zeichnungen lockern das Ganze sehr gut auf. Diese passen sehr gut und toll zur Geschichte. Die Gestaltung und Gliederung ist einfach toll.

Die Geschichte selbst ist spannend und interessant aufgebaut und erzählt Auch der Spannungsverlauf ist gut gewählt. Nicht nur ein Highlight für Drachenfans, aber die kommen hier natürlich wieder besonders auf ihre Kosten. In die Handlungen, Geschehnisse und Charaktere kommt man gut hinein. Und auch der Fantasie sind hier wider keine Grenzen gesetzt. Eine wundervolle und fantasiereiche Geschichte, die kleine Drachenfans begeistert und die sich locker Vorlesen lässt, aber auch gut zum Selbstlesen der Altersgruppe empfohlen werden kann. Eine tolle und magische Buchreihe für junge Leser und Leserinnen.

Auch Drachenmeister 5 begeistert und macht Lust auf mehr aus dieser Reihe.

Fazit:

Magisch, fantasievoll und nicht nur für Drachenfans spannend und interessant.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Ein neuer Drachenmeister

Petra trifft als neue Drachenmeisterin auf der Burg ein und soll mit dem Giftdrachen, der hier aufgenommen worden ist zusammenarbeiten. Sie weiß wirklich viel über Drachen, doch mit dem Drachen selber mag sie anscheinend nicht arbeiten. Als der Giftdrache dem König präsentiert werden soll, hat sie ihn nicht unter Kontrolle und dieser vergiftet ihn. Doch anstatt wirklich zu helfen will Petra eigentlich nur weglaufen.

Mit diesem Band beginnt die Autorin den Kreis der Drachenmeister auszuweiten. Dieses Mal durch Einführung eines neuen Meisters in die bestehende Gruppe. Und nicht jeder, den der Drachenstein auswählt, hält sich auch gleich dazu berufen. Die neue kleine Heldin muss sich mit ihren Ängsten und Zweifeln auseinandersetzen, um ein richtiges Mitglied der Gruppe werden zu können.

Das Thema fand mein Sohn wieder einmal spannend, da er Petra gut verstehen konnte. Somit hatte er Spaß und Spannung beim Lesen.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Drachenmeister

Meinung
Bei diesen Büchern macht das Vorlesen Spaß. Die Kinder gaben sich auch bei diesem Teil der Story hin. Sie versanken in der Welt der Fantasie und der Drachen.
Es sind kurze Sätze und ich habe ...

Meinung
Es sind kurze Sätze und ich habe schon die ein oder andere Rezension gelesen, welche die Grammatik bemängelt und auch wenn ich persönlich ein Mensch bin, der sehr auf sowas achtet empfinde ich das an dieser stelle doch als meckern auf hohen Niveau. Ja die Sätze sind kurz und nicht sehr anspruchsvoll, aber so fällt es den Kindern leichter zu verstehen. So ist es für die kleinen Leser einfacher sich in der Story zurecht zu finden und darum sollte es doch gehen.

Diese Bücher machen Freude und das mitfiebern in den strahlenden Kinderaugen ist doch nun wirklich das schönste Geschenk.

Fazit
Diese Reihe bringt so viel Freude in das Kinderzimmer und ich möchte sie euch ans Herz legen. Die Fantasie der Kinder wird angeregt, die Geschichten enthalten moralische Werte und vermitteln eine Botschaft. Mut und Freundschaft sind die zentralen Werte - Werte, die wichtiger denn je sind. 5 von 5 Sternen ❤