Cover-Bild Zwei bemerkenswerte Frauen
  • Ersterscheinung: 02.06.2021
Tracy Chevalier

Zwei bemerkenswerte Frauen

Anne Rademacher (Übersetzer)

"Ein beeindruckender Roman über zwei abenteuerlustige Frauen, eine wunderbare Freundschaft und die faszinierende Welt der Fossilien." The Telegraph
Seit Mary als Baby vom Blitz getroffen wurde, steht fest, dass sie für Höheres bestimmt ist. Und tatsächlich: Niemand findet so spektakuläre Fossilien am Strand des kleinen Städtchens Lyme wie Mary. Eines Tages macht sie eine erstaunliche Entdeckung, doch in der männerdominierten Welt des 19. Jahrhunderts schenkt ihr niemand Gehör. Zum Glück findet sie in Elizabeth, einer jungen Frau aus besseren Kreisen, die aus London in die Provinz ziehen musste, eine Verbündete. Die Freundschaft wird bald ihr wichtigster Halt – bis sich Mary und Elizabeth in denselben Mann verlieben.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Die Welt der Fossilien

Ich habe schon einige Bücher von Tracy Chevalier gelesen und bin immer wieder begeistert von ihrem wunderbaren Schreibstil und ihren Geschichten, die so lebendig vor meinem inneren Auge entstehen. Dieses Buch bildete hier keine Ausnahme. Hier bin ich ins 19. Jahrhundert in das Städtchen Lyme gereist, wo ich die aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten stammenden Elizabeth und Mary kennen lernen durfte. Zwei überaus interessante Charaktere, die von der Suche nach Fosilien begeistert waren. Eine Geschichte über zwei Frauen, die es tatsächlich gab, ein Ausflug in eine männerdominierte Welt, in eine außergewöhnliche Beschäftigung. Lediglich die Suche nach den Fossilien fiel manchmal etwas zu langatmig aus, aber insgesamt ein schönes Buch mit einer wichtigen Botschaft.