Cover-Bild Hauptsache pflanzlich
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 09.09.2020
Tracy, Dana, Lori & Corky Pollan

Hauptsache pflanzlich

101 leckere Rezepte der Pollan-Familie für Flexitarier. Mit einem Vorwort von Michael Pollan.
Anne-Katrin Grube (Übersetzer)

Esst nicht zu viel – und hauptsächlich Pflanzen

Mit diesen Worten wurde der Bestseller-Autor MICHAEL POLLAN zum Vorreiter der flexitarischen Bewegung. Mittlerweile ist die Wichtigkeit einer pflanzenbasierten Ernährung weithin anerkannt – und doch für viele Menschen nicht leicht umsetzbar.

In HAUPTSACHE PFLANZLICH zeigen Dana, Tracy, Corky und Lori Pollan (v. l. n. r.), die Schwestern bzw. Mutter von Michael Pollan, wie ein hauptsächlich pflanzlicher Ernährungsstil die ganze Familie überzeugt – und das mit vollem Erfolg: Innerhalb kürzester Zeit wurde ihr Kochbuch zum USA Today und New York Times Bestseller. Kein Wunder, denn ihre Gerichte sind erfinderisch und überraschen mit unerwarteten Möglichkeiten, wie auch überzeugte Fleischesser Pflanzen ins Zentrum ihrer Ernährung rücken können.

Die Autorinnen gehen dabei auf die unterschiedlichsten Ernährungsbedürfnisse ein, sei es vegetarisch, vegan, milchfrei oder glutenfrei. Ihre Lieblingsgerichte wie Quesadillas aus weißen Bohnen und Grünkohl, Linguine mit Spinat und goldenem Knoblauch oder Ratatouille-Gratin mit Hähnchen oder vegetarischer Wurst integrieren vorrangig regionale Zutaten und gehen auf saisonale Besonderheiten ein. Und das Beste daran: Viele Gerichte können in maximal 35 Minuten auf den Tisch gezaubert werden! Die Mahlzeiten der Pollans sind damit genau die richtigen für das wahre Leben: gesund, unkompliziert und unglaublich lecker – eben Hauptsache pflanzlich.

“In Hauptsache pflanzlich präsentiert die Pollan-Familie jede Menge gesunde, köstliche Rezepte, die Ihre Familie einfach lieben wird. Dieses Buch macht es jedem leicht, weniger Fleisch zu essen, ohne dabei auf Genuss zu verzichten.“
— TOM COLICCHIO,
Starkoch und fünffacher Gewinner des James Beard Foundation Award

Veröffentlicht am 15.10.2020

alltagstaugliche, leckere Rezepte, nicht nur vegetarisch

Mutter und Töchter der Familie Pollan beschreiben, wie sie einzeln, manche auch über den Weg der vegetarischen, zur pflanzenbasierten Ernährung kamen und erläutern diese. Es wird großen Wert darauf gelegt, dass keine Lebensmittel verboten sind und, wenn man Fleisch essen möchte eben die Portionsgröße nur 40% und der Gemüseanteil 60% auf dem Teller ausmachen sollte.

Demzufolge finden sich unter den Rezepten auch welche mit Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten. Nach Möglichekeit sollten die Zutaten regional, saisonal und von guter Qualität sein; bio nicht kategorisch, sondern nur, wenn sinnvoll und nachweislich besser ( und erschwinglich).

Die Rezepte sind unterteilt in die Kapitel „Meeze und andere Kleinigkeiten“, „Salate“, „Suppen und Chilis“, „Burger, Bratlinge und Sandwiches“, „Hauptgerichte mit Gemüse“, „Hauptgerichte mit Meeresfrüchten und Fisch“, „Hauptgerichte mit Fleisch“, „Beilagen“, „Selbstgemachtes“ und „Süßes & Desserts“. Jedes Rezept wird gut erklärt, läßt sich leicht nacharbeiten, enthält praktischerweise eine Einkaufsliste für den Markt und Liste mit Zutaten aus dem Vorrat, der zu Beginn des Buches vorgestellt wurde. Eine Schnellübersicht zeigt an, ob das Rezepte vegan, glutenfrei… ist. Fast alle Rezepte wurden durch ein Foto der fertigen Speise ergänzt, was ich sehr schätze. Meine Lieblingsgerichte häufen sich unter den verschiedenen Suppen und pflanzlichen Burgervarianten, egal ob unter anderem mit Pilzen, Blumenkohl oder Kichererbsen hergestellt – ich liebe es, da immer wieder neue Varianten auszuprobieren. Ein weiteres Highlight stellen für mich als bekennenden Süßschnabel die beiden Kuchenvarianten dar: der „West-Tisbury-Karottenkuchen“ ( eher eine Torte) sowie „Oma Marys glasierter Zucchinikuchen.

Insgesamt finde ich die Auswahl an ansprechenden Rezepten, von denen die meisten in 35 Minuten ( oder weniger) leicht zuzubereiten sind sehr gelungen und so vielfältig, dass hier jeder fündig wird. Sehr gut gefällt mir auch, dass keine Zutaten verboten, sondern lediglich die Portionsröße überdacht wird.