Cover-Bild Legendborn – Der geheime Bund
Band 1 der Reihe "Legendborn-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
  • ISBN: 9783453322004
Tracy Deonn

Legendborn – Der geheime Bund

Mit ihrem Studium an der UNC Chapel Hill beginnt für Bree Matthews ein neuer Lebensabschnitt. Endlich weg von zu Hause, von der erdrückenden Fürsorge ihres Vaters und vor allem von den Erinnerungen an ihre verstorbene Mutter. Doch bereits an ihrem ersten Tag auf dem Campus wird Bree Zeugin eines Dämonenangriffs. Wieso kann Bree – im Gegensatz zu ihren Kommilitonen – den Dämon sehen? Und wer sind die Mitglieder dieses geheimen Bundes, die sich selbst als Nachfahren der Artusritter bezeichnen und sich ganz ungefragt in Brees Leben einmischen? Die Antwort auf ihre Fragen scheint in der Vergangenheit ihrer Mutter zu finden zu sein. Und in ihrem eigenen magischen Erbe ....

Veröffentlicht am 29.04.2022

MITREISSENDER EINSTIEG, DER EINEN NICHT MEHR LOS LÄSST & VON DEN PROTAS ÜBERWÄLTIGT…

Wer liebt nicht die Sagen von Artus, seinen Rittern und der Tafelrunde? Dieses dann kombiniert mit einem Geheimbund, schreit schon nach der genialen Lektüre.
Genau das erwartet uns hier, aber auch noch ...

Genau das erwartet uns hier, aber auch noch viel mehr, eine Protagonistin, die sich nach der Wahrheit sehnt, mutig aber auch starrsinnig ist.
Ein Magier, der ganz und gar nicht in unsere Vorstellungen passt.
Ein geheimer Bund, der nach und nach schockierende Details präsentiert, uns in eine Welt der Magie als auch gefährlichen Kampf zieht.

Lest selbst, werdet teil Brees Leben, ihrer Trauer, dem Aufdecken vieler Geheimnisse als auch ihren Teil innerhalb der neuen magischen Welt.

Ich war direkt vom ersten Moment am gefesselt, mitgenommen von der starken jungen Frau, die sich von ihrer Trauer nicht überwältigen lässt, daraus sogar eine unglaubliche Kraft zieht.
Bree ist eine eindrucksvolle junge Persönlichkeit, so intelligent, voller Elan, eisernen Willen der richtigen Spur nach zu gehen.
Sie lässt sich von keinen ah so angriffslustigen Badboy Verschnitt unterkriegen, bekommt durch den viel zu gutherzigen Mentor dagegen einen wundervollen Freund an ihrer Seite.

Eine spannende als auch nervenaufreibende Handlung beginnt, lässt das Buch in einem Stück verschlingen und hofft auf wenige Verluste innerhalb des unglaublichen Orden bzw. Ihren wundervollen Mitglieder, die einem viel zu schnell ans Herz wachsen.
Tatsächlich sogar der Magier, der viel zu überschwänglich das Böse in einem sehen will.

Gewürzt wird dies von unglaublichen Details innerhalb diese Bundes, die sich um die Sagen Artus handeln, perfekt von der Autorin detailliert gestrickt wurden, vom packenden Schreibstil gesteigert werden und einen berauschenden Lesefluss erzeugen.

Eine klasse Mischung, ein perfekter Einstieg in die Reihe, die eine sehnsüchtig nach mehr fordern lässt. Einen einen fesselnden Verlauf, überraschenden Wendepunkte und Charaktere bietet, die beeindrucken und Schnell über sich hinaus wachsen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Ein richtiges Highlight!

Wer schon länger auf Bookstagram und Booktok unterwegs ist, hat das Buch bestimmt schon oft gesehen und ich kann schon mal vorweg nehmen, dass es den Hype zu 100% verdient.

Der Schreibstil ist wirklich ...

Der Schreibstil ist wirklich toll und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Ganz besonders toll fand ich, dass es auch eine Non-binary Person gab und die Pronomen "Sier/Siere" verwendet wurden. Bis jetzt ist dieses das einzige Buch, bei dem ich das gesehen/gelesen habe.

Die Handlung war einfach der Hammer. Im Klappentext werden die Nachfahren der Artusritter erwähnt und wer mich schon länger verfolgt weiß, dass ich ein großer Fan der Artuslegende bin und Bücher, in denen sie vorkommt, automatisch verschlinge. Die Plottwists konnte ich nie vorhersehen und es war wirklich durchgehend spannend, sodass ich an die letzten 400 Seiten an einem Tag durchgelesen habe, weil ich das Buch echt nicht aus der Hand legen konnte.

Auch die Charaktere fand ich toll.
Bree ist eine richtige Bad Ass Protagonistin und im Laufe der Geschichte macht sie eine fantastische Charakterentwicklung durch.
Nick, Selwyn und den Rest des Ordens fand ich auch total spannend, genauso wie die anderen Nebencharaktere.

Nicht nur die Handlung und die Charaktere konnten mich voll und ganz überzeugen, sondern auch das Setting und ganz besonders das Magiesystem hat es mir angetan.
Der Cliffhanger ist einfach nur fies und hat mich mit einem offenen Mund und vielen Fragen zurückgelassen, vor allem, wenn man noch nicht weiß, wann der zweite Band auf Deutsch erscheint.

Fazit:

"Legendborn" konnte mich voll und ganz überzeugen und hat den Hype auf jeden Fall verdient. Allen Fantasy und Artus Fans kann ich das Buch echt nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Artuslegende atmosphärisch und atemberaubend

Rezension „Legendborn - Der geheime Bund: Roman“ von Tracy Deonn

Meinung

Rezension „Legendborn - Der geheime Bund: Roman“ von Tracy Deonn

Meinung

Dämonen, der Orden der Tafelrunde, Ritter, Magie - der Auftakt um „Legendborn - Der geheime Bund“ zeigte sich als ein Festmahl für alle Sagen und Legenden Fans. Ich bin überwältigt und sprachlos!

Tracy Deonn präsentiert eine komplexe Welt voller Magie rund um Geheimbünde und Co, womit sie mir grenzenlose Faszination und Staunen entlockte. Mit ihrer Welt erinnerte sie mich an eine meiner liebsten Reihen - Die Chroniken der Schattenjäger. Denn auch hier jagen wir Dämonen, die Shadowborn. Ihr Gegenstück sind die Legendborn, Nachfahren der Ritter der Tafelrunde.

Manchmal fiel es mir schwer, den Faden und das Gesamtbild nicht aus den Augen zu verlieren, doch schaffte die Autorin es immer wieder mit ihrem Wordbuilding, mit ihrem bildhaften und außergewöhnlich atmosphärischem Stil, dass ich mich nicht in einem Wirrwarr verlor. Die Zeit raste dahin und so merkte ich kaum, wie dieser Wälzer sich dem Ende näherte.

Doch Tracy Deonn punktet nicht nur mit ihrem ausgezeichneten Wordbuilding, sondern auch mit ihren vielseitigen und facettenreichen Charakteren. Besonders unsere Ich-Erzählerin Bree fand ich von Beginn an sympathisch. Sie ist stark, mutig und besitzt einen eigensinnigen Kopf. Vor allem aber ist sie eine people of color. Deshalb finden auch zahlreiche Themen wie Rassismus und Slaverei hier einen Platz.

Tracy Deonn webt eine Vielzahl wichtiger Messages und Themata in ihre Story mit ein, wodurch ich mich in vielen Punkten mit Bree identifizieren konnte. Auch der Rest dieser bunten Gemeinschaft überzeugt vollkommen und so zeigt sich in Punkto Protagonisten eine große Vielfalt. Natürlich darf auch die Romantik nicht fehlen, wenngleich ich jetzt schon ein Liebesdreieck erahne.

Die Funken sprühen und ich bin gespannt für wen Brees Herz am Ende schlägt. Action und Spannung sorgen für eine Lesevergnügen der Extraklasse und so schaffen es die 700 Seiten ohne jedwede Langeweile. Auch präsentieren sich uns einige Twists und Enthüllungen und besonders der Showdown sorgte für ein Spektakel, welches mich nicht mehr los ließ.

Fazit

Magie, Dämonen, Geheimbünde, Legenden und Sagen - der Auftakt um Legendborn zeigt sich in überwältigender Atmosphäre und Unterhaltung. Tracy Deonn versetzte mich in endloses Staunen und Faszination. Von dieser Art Literatur braucht die Welt unbedingt mehr, daher kann ich die Geschichte uneingeschränkt empfehlen!

🌟🌟🌟🌟🌟 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.04.2022

Ein klares Highlight

"Y llinach yw'r ddeddf. Das Blut ist Gesetz"~Selwyn Kane

"Y llinach yw'r ddeddf. Das Blut ist Gesetz"~Selwyn Kane

Bree will nichts mehr als ein normales Leben führen, doch dann wird sie Zeugin eines Dämonenangriffes und alte Erinnerungen an den Tod ihrer Mutter kommen wieder hoch. Doch nicht nur das irgendwie hat es mit der Universität zu tun wo früher ihre Mutter und jetzt sie studiert. Doch während ihrer Nachforschungen verstrickt sie sich immer weiter in das Netz des Ordens.

Bei mir war Legendborn erst das zweite Buch, welches sich um die Ritter der Tafelrunde drehte, weswegen ich allein die Idee des Buches schon sehr genial fand. Dazu kommt das wundervolle Setting einer Universität in den amerikanischen Südstaaten und eine Bad Ass Protagonistin.
Bree ein wirklich toller Charakter mit sehr viel Tiefe und einer klasse Charakterentwicklung in dem Buch. Sie muss sich nicht nur in der Loge unglaublich vielen Vorurteilen stellen, sondern auch in der Universität. Ich finde ihre Entwicklung deshalb so berauschend, weil man es wirklich miterlebt und Bree es auch sehr anschaulich aus ihrer Perspektive erzählt. Neben Bree gibt es natürlich noch weitere wichtige Charaktere, da wäre einmal William der coole, schwule Heiler, welcher ihr immer mit Rat und Tat zur Seite steht, Nick und Sel. Nick und Sel sind für mich irgendwie zwei Seiten derselben Medallie und dabei sind die beiden nicht mal mit einander verwandt, jedoch verloren sie beide ihre Mutter und wurden von Nick Dad großgezogen. Beide sind mir im Laufe des Buches immer mehr ans Herz gewachsen, erst recht Sel.
Das Buch hat mich jedoch nicht nur mit seinen Charakteren und dem Setting überzeugt, sondern auch mit Magiesystem, das den Rittern und Pagen ihre Kräfte verleiht. Selbstverständlich hat mich der Plot auch voll und ganz gecatcht und der Cliffhänger am Ende ist echt übel.
Ich kann Band 2 gar nicht mehr erwarten und hoffe, dass er schnell übersetzt wird.

Fazit:
Auf jeden Fall ein Monatshighlight wenn nicht sogar ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Wirklich empfehlenswert

Bree ist sechzehn Jahre alt und darf durch Schnupperkurse an der UNC Chapel Hill anfangen zu studieren. Es ist die Universität, an der auch ihre Mutter studiert hat und Bree erhofft sich dadurch etwas mehr über sie zu erfahren. Als ihre Mutter von der Bewerbung mitbekommt bekommen die beiden einen riesigen Streit miteinander und kurz darauf kommt Brees Mutter ums Leben. Aber warum war sie so dagegen, dass Bree an die UNC geht und hat dies eventuell etwas mit der Geheimen Vereinigung in die Bree durch Zufall gerät?
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich schon soviel gutes davon gehört habe. Zum einen geht es hier um die Geschichte von König Arthur und seit ich Knights von Lena Kiefer gelesen habe finde ich diese Sage wieder ganz interessant und zum zweiten hat die Geschichte auch etwas mit Magie zu tun.
Die ganzen guten Sachen die ich bis jetzt über das Buch gehört habe, haben mich nicht enttäuscht. Was ich wirklich toll fand, ist das ich als Leserin die Probleme von Bree als dunkelhäutige miterleben kann. Es werden Themen wie die Sklaverei und Rassismus so angesprochen, dass ich sie leicht nachvollziehen konnte.
Bree ist ein sehr liebenswürdiger Charakter und ich mochte vor allem ihren Humor und dass sie nicht auf den Mund gefallen ist. Ich habe es richtig genossen sie auf ihrem Weg zu begleiten und die ganzen Mysterien zu lüften.
Das Buch hatte gerade gegen Ende einen riesigen Cliffhanger, sodass ich es kaum abwarten kann, bis ich den nächsten Band in den Händen halten kann. Durch den angenehmen Schreibstile hat Tracy Deonn mir als Leserin für sich gewonnen. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der die Sage rund um König Arthur gemischt mit Frauen Power mag.