Cover-Bild Midnight Sun
Trish Cook

Alles für Dich - Der Roman zum Film
Michaela Link (Übersetzer)

Eine Liebe, so unendlich wie ein Sommernachtshimmel

Auf den ersten Blick ist die 17-jährige Katie ein Mädchen wie jedes andere: Sie schreibt ihre eigenen Songs, hängt mit ihrer besten Freundin ab oder beobachtet ihren Schwarm Charlie aus der Ferne. Als der eines Abends Katies Auftritt als Straßenmusikerin sieht, verliebt er sich Hals über Kopf in sie. Katie schwebt im siebten Himmel – doch sie verschweigt Charlie etwas Lebenswichtiges: Katie leidet an einer seltenen Krankheit, die jegliches Sonnenlicht zur tödlichen Gefahr macht. Wie berauscht treibt sie mit Charlie durch die lauen Sommernächte und setzt alles auf eine Karte ...

Ausstattung: Mit Filmbildern

Veröffentlicht am 12.02.2018

Wunderschöne Geschichte, die unter die Haut geht!

Als ich den Klappentext gelesen habe stand für mich sofort fest, dass ich dieses Buch unbedingt lesen will. Ich liebe John Green und Jojo Moyes und wie viele von euch bestimmt wissen, handeln diese Bücher auch meistens von Personen, mit tragischem Schicksal und sie sind vor allem sehr tiefgründig. Midnight Sun hat auf mich auch diesen Eindruck gemacht und die Krankheit, die hier thematisiert wird, hat mich sehr interessiert, da ich mir das Leben mit einer solchen Krankheit unfassbar schwierig vorstelle und wissen wollte, wie Katie damit lebt.
Katie ist eine unfassbar starke Person und sie war mir direkt sympathisch. Schon allein wie das Buch beginnt, hat mich begeistern können, denn Katie hat einen tollen Humor. Sie ist schlau, ohne dass sie wie ein Besserwisser wirkt und sie bemitleidet sich nicht die ganze Zeit selbst, sondern hat Mut und Lebenswillen, obwohl sie sehr stark eingeschränkt ist in ihrem Leben. Katie wird in ihrem Leben sehr stark von ihrem Vater und ihrer besten, und auch einzigen Freundin Morgan, unterstützt. Die Bindung zwischen diesen Charakteren war wirklich rührend und es ist schön zu sehen, dass die Beiden Katie immer helfen und hinter ihr stehen.
Ich finde es so bewundernswert, wie Katies Vater mit ihrer Krankheit umgeht, er macht sich Sorgen um sie und versucht sie zu beschützen, aber er engt sie nicht ein und lässt ihr Freiraum, um ein so normales Leben wie möglich zu führen.
Die Liebesgeschichte zwischen Charlie und Katie hat mich wirklich sehr berührt und ich fand es sehr schön, dass die beiden so viele schöne Dinge erlebt haben. Man hat die Bindung zwischen ihnen richtig miterleben können.

Fazit:

Ich habe dieses Buch verschlungen, was zum Einen an dem wirklich sehr tollen Schreibstil lag, zum Anderen daran, dass mich diese Geschichte einfach so sehr mitreißen konnte, dass ich stets wissen wollte, wie es denn jetzt weiter geht mit Katie und Charlie.
Die Geschichte bringt einen dazu, glücklich darüber zu sein, was wir haben und die Zeit vielleicht eher schätzen zu lernen. Außerdem musste ich aber auch wirklich einige Male schmunzeln, da Katie und Charlie wirklich einen ganz tollen Humor haben.
Was soll ich sagen? Das Buch hat mich zum Weinen gebracht und wirklich sehr berührt und ich denke, dass es mich noch lange begleiten wird.
Ich kann euch wirklich sagen, dass dieses Buch einfach unfassbar gut war und ich mich sehr auf den Film freue!

PS: Ich empfehle eine Packung Taschentücher griffbereit zu halten!

Veröffentlicht am 26.06.2021

Wunderschöne, Herzzerreißende Geschichte

Achtung ! Beim Lesen des Buches an Taschentücher denken!

Achtung ! Beim Lesen des Buches an Taschentücher denken!
Kathi leidet unter einer schweren Krankheit, welche ihr nicht erlaubt, tagsüber das Haus zu verlassen. Jedoch hat sie sich in Charlie verliebt, welcher seit längerer Zeit jeden Tag an ihrem Fenster vorbeikommt. Es scheint Hoffnungslos, dass sie sich je kennenlernen.
Jedoch spielt sie am Abend ihres Abschlusses mit ihrer Gitarre am Bahnhof. Charlie sieht sie und sie haut mit einer peinlichen Ausrede ab. Ab dem Abend endet ihre heimliche Schwärmerei und verwandelt sich in etwas größeres.
Doch wo ist ihr Notizbuch?
Der Schreibstil ist locker und Kathi eine starke Protagonistin. Es ist lustig aber gegen Ende Brauch man vermehrt mehrere Taschentücher!
Charlie und Kathi passen perfekt zusammen und sind einfach zweit tolle Hauptcharaktere.
Ich gebe dem Buch eine 4,5/5 da mir leider an einer Stelle der kleine Funke gefehlt hatte.

Veröffentlicht am 09.03.2018

Eine Liebe, so unendlich wie ein Sommernachtshimmel
Auf den ersten Blick ist die 17-jährige Katie ein Mädchen wie jedes andere: Sie schreibt ihre eigenen Songs, hängt mit ihrer besten Freundin ab oder beobachtet ihren Schwarm Charlie aus der Ferne. Als der eines Abends Katies Auftritt als Straßenmusikerin sieht, verliebt er sich Hals über Kopf in sie. Katie schwebt im siebten Himmel - doch sie verschweigt Charlie etwas Lebenswichtiges: Katie leidet an einer seltenen Krankheit, die jegliches Sonnenlicht zur tödlichen Gefahr macht. Wie berauscht treibt sie mit Charlie durch die lauen Sommernächte und setzt alles auf eine Karte ...

Der angenehme, flüssige und leichte Schreibstil hat mich direkt abgeholt und in die Geschichte hineingezogen. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen.

Auch wenn die Handlung nichts wirklich Neues bringt und vorhersehbar ist, konnte sie mich durch die eindringlichen Emotionen packen und fesseln. Mir hat das Buch richtig gut gefallen, ich habe gerne mit Katie gefiebert. Traurige Momente, Szenen, bei denen ich mich geärgert habe, romantische Augenblicke - eine schöne Mischung.

Die Charaktere haben mir richtig gut gefallen.
Katie hat mir zwischendurch doch auch richtig leid getan. Diese Übervorsichtigkeit, diese übertrieben Sorge des Vaters war schon extrem. Natürlich will er für sie nur das Beste, vor allem aufgrund ihrer Krankheit. Dennoch ein bisschen mehr Freiraum...

Eine schöne Geschichte, die mich fesseln konnte und die mich trotz ihrer Vorhersehbarkeit abholen und packen konnte.

Fazit:

Romantisch, dramatisch, traurig, berührend und auch humorvoll. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Eine dramatische Liebesgeschichte mit der richtigen Portion Humor

Katie Price darf das Haus nur bei Nacht verlassen, denn sie leidet an einer seltenen Krankheit durch die sie nicht in die Sonne darf. Als sie eines Abends am Bahnhof ihre Lieder präsentiert, trifft sie auf Charlie und die beiden verbringen von nun an fast jede Nacht miteinander.

Katie Price ist trotz ihrer unheilbaren Krankheit ein unglaublich starker Charakter. Sie sprüht nur so vor Lebensfreude und sieht einfach das Positive im Leben. Sie ist sehr schlau und interessiert sich sehr für die Wissenschaft, sodass man einige (un)nütze Daten und Fakten von ihr erfährt. Zudem ist sie sehr humorvoll und hat immer den passenden Spruch auf den Lippen. Wenn sie nervös ist, fängt sie an zu plappern, was sie noch einfach noch sympathischer macht. Was ich allerdings nicht so ganz verstehen konnte, ist, dass sie Charlie nicht einfach die Wahrheit über ihre Krankheit erzählt hat.
Auch Charlie Reed hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Er ist nicht der sonst so für dieses Genre typische Spitzensportler, der sich gerne als Bad Boy ausgibt. Eigentlich ist der Schwimmer genau das Gegenteil davon: einfühlsam, hilfsbereit und ebenfalls sehr humorvoll. Man merkt, dass auch ihn einige Dinge belasten, die er aber gekonnt überspielt.
Die Liebe zwischen den beiden hat sich für meinen Geschmack einen Tick zu schnell entwickelt, denn sie war schon beim ersten Aufeinander treffen sehr präsent, obwohl sich die beiden ja eigentlich noch gar nicht kannten.

Die Nebencharaktere mochte ich ebenfalls sehr gerne. Vor allem Morgan, Katies beste Freundin, ist super sympathisch. Aber auch Katies Papa mochte ich, denn man hat gesehen, wie sehr er seine Tochter liebt und einfach alles für sie machen würde.

Der Schreibstil von Trish Cook ist einfach klasse. Er ist locker, erfrischend und vor allem an das Alter der Jugendlichen angepasst, sodass man den Roman in einem Rutsch durchlesen kann. Außerdem beinhaltet das Buch genau die passende Portion Humor und Gefühl. Das Buch ist komplett aus Katies Sicht geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat, denn so bekommt man als Leser einen sehr guten Eindruck was das Leben mit XP so mit sich mitbringt. Vor allem am Ende hätte ich mir aber auch mal einen Einblick in Charlies Gedankenwelt gewünscht.
Wo wir schon beim Ende sind: das Ende hat mir wirklich super gefallen und ich hätte mir kein besseres Ende für dieses Buch wünschen können. Legt euch auf jeden Fall Taschentücher bereit, denn ich musste die ein oder andere Träne einfach verdrücken.

Midnight Sun hat mir wirklich gut gefallen, was vor allem am Schreibstil der Autorin und den tollen Charakteren gelegen hat. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf dramatische und schöne Liebesgeschichten steht.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Midnight Sun

Ich habe den Film schon im Kino gesehen und trotzdem beim lesen geweint, da es mich so berührt hat. Es ist eine sehr schöne Liebesgeschichte. Besonders schön fand ich die Bilder aus dem Film am Ende des Buchs. Die Geschichte um Katie und Charlie ist so emotional und mitreißend, dass ich froh bin jetzt auch das Buch zum Film gelesen zu haben und so Einblick in Katies Gedanken bekommen konnte.