Cover-Bild Du hast gesagt, es ist für immer
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Trish Doller

Du hast gesagt, es ist für immer

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen …

Fast ein Jahr ist es her, seit Anna ihre große Liebe verloren hat. Sie weiß, dass sie sich endlich einem Leben ohne Ben stellen muss. Spontan beschließt sie, die gemeinsam geplante Segelreise in die Karibik allein anzutreten. Doch sie merkt schnell, dass sie es als Anfängerin niemals schaffen wird, die ehrgeizige Route ohne Hilfe zu bewältigen. Um nicht aufgeben zu müssen, heuert sie Keane an, einen irischen professionellen Segler. Ähnlich wie Anna kämpft auch er mit einem großen Verlust. Können sie einander helfen, ihre Leben wieder auf einen neuen, hoffnungsvollen Kurs zu lenken?

Ein Roman, bei dem man weint, bei dem man lacht und sich am Ende wünscht, die Reise würde noch ewig weitergehen.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Eine Segeltour zur Trauerbewältigung - gelungene Mischung aus Reiseroman, Selbstfindungstrip und Romanze vor malerischer Kulisse in der Karibik.

Zehn Monate nachdem ihr Freund Ben Suizid begangen hat, ist Anna immer noch in tiefer Trauer. Als sie dann an die gemeinsame Segeltour erinnert wird, die sie geplant hatten, beschließt sie, diese alleine zu machen und bricht spontan an Thanksgiving von Fort Lauderdale in Florida in Richtung Karibik auf. Das Ziel ist Trinidad, aber schon bei einem ersten Zwischenstopp merkt Anna, dass sie mit ihrer rudimentären Segelerfahrung niemals die weit über Tausend Seemeilen schaffen wird. Durch eine Annonce trifft sie auf den Iren Keane, den sie als Skipper anheuert. Zunächst hat sie Bedenken, einen fremden Mann auf das Segelboot zu lassen, aber Keane wirkt so offen und sympathisch auf sie, dass sie schnell vertrauen fasst. Auch er hat einen Verlust erlitten, an dessen Folgen er zu knabbern hat. Gemeinsam begeben sie sich auf ein Abenteuer, halten an kleinen Inseln und begegnen vielen netten und hilfsbereiten Menschen, die Keane von früheren Touren kennt.
Anna ist 25 Jahre alt und bricht zu Hause alle Zelte ab, ohne ihrem Arbeitgeber oder ihrer Familie vorher Bescheid zu geben. Für sie ist der spontane Aufbruch eine Chance über den Verlust von Ben hinwegzukommen. Ihre Idee ist einerseits mutig, aber auch naiv, denn sie hat zu wenig Segelerfahrung, um die von Ben geplante Route alleine zu bewältigen. Skipper Keane ist ein Glücksgriff, der sie gleich mehrfach rettet, für den aber auch sie eine Hilfe ist, über seinen Verlust und die Bitterkeit, die er dadurch empfindet, hinwegzukommen.
Beide Charaktere wirken authentisch, ihre Gefühle, die zwischen Wut und Trauer pendeln, durch die Vorgeschichten nachvollziehbar. Sie sind bald ein eingespieltes Team und man spürt, dass sich aus der Freundschaft mehr entwickeln kann, wenn sie es nur zulassen. Die beiderseitige Verunsicherung steht dem noch im Wege, denn Anna trauert um ihren Freund und Keane möchte nicht nur als Trostpflaster dienen.
Die gemeinsame Reise und die Herausforderungen, die sie vor allem für Anna birgt, lenkt sie von ihren Sorgen ab und führt sie immer weiter zu einander.
Die Beschreibungen der Segeltour sind bildhaft, so dass man die Wellen spürt und das Gefühl von Freiheit genießt. Die Karte im Buchumschlag hilft zudem, ein Bild davon zu bekommen, wo sich die beiden befinden und so träumt man sich selbst in die Karibik, wo sie nicht nur auf Buckelwale, Delfine, Riesenschildkröten und Schweine treffen, sondern auch auf unheimlich hilfsbereite Menschen und gleichgesinnte Segler. Es ist schön, die gemeinsamen Glücksmomente mit Anna und Keane zu teilen und zu sehen, welchen Fortschritt insbesondere Anna macht. Die Trennung kurz vor dem Ziel Trinidad erzeugt dann Spannung, ob die Liebesgeschichte, die sich bis dahin so zart und gefühlvoll entwickelt hat, eine Zukunft hat.
"Du hast gesagt, es ist für immer" ist eine gelungene Mischung aus Reiseroman, Selbstfindungstrip und Romanze vor malerischer Kulisse.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Aufbruch in ein neues Leben

Vor fast einem Jahr hat Anna ihre große Liebe verloren.

Vor fast einem Jahr hat Anna ihre große Liebe verloren.
Sie treibt völlig planlos durch die Zeit und weiß nicht was sie ohne Ben tun soll. Ganz spontan beschließt Anna die geplante Segelreise durch die Karibik alleine zu machen.
Doch recht schnell wird ihr klar, dass sie dies nicht alleine schafft und heuert Keane an, einen professionellen Segler.
Keane hat genau wie Anna sein Päckchen zu tragen, vielleicht gelingt es ihnen zusammen einen neuen Kurs für die Zukunft zu finden.

Obwohl das Buch ein wirklich tolles Cover mit Glitzerelementen hat, wurde ich hier wirklich durch den Klappentext auf den Roman aufmerksam.
Mir war klar das eine keine leichte Geschichte sein wird und ich vielleicht auch emotional beim Lesen an meine Grenzen kommen könnte.
An den Roman bin ich mit gemischten Gefühlen aber ohne Erwartungen ran gegangen und war einfach mal gespannt was auf mich zukommen wird.
Der Einstieg ins Buch ist mir nicht ganz leicht gefallen und es hat seine Zeit gedauert bis ich mich richtig in Anna reinfinden konnte, aber ab dann kam ich echt gut voran.
Der Roman wurde vollständig aus der Sicht von Anna erzählt, so hat man von ihr alle Gedanken und Gefühle mitbekommen und wie sie sich langsam verändert hat.
Gut Anna hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich und sie ist in ein tiefes Loch gefallen nur sie findet den Weg einfach nicht mehr heraus.
Man konnte sich zwar alles recht gut vorstellen nur ganz ehrlich obwohl ich ihre Trauer verstehen konnte ging mir Anna manchmal richtig auf die Nerven was mir richtig Leid getan hat.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen, nur alle Entscheidungen die getroffen wurden waren für mich nicht nachvollziehbar aber dies ist ja auch Ansichtssache.
Der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und so ist auch manches passiert mit was ich so gar nicht gerechnet hätte.
Alle Figuren des Romans waren mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so ist es mir sehr leicht gefallen mir alle während des Lesens vorzustellen.
Mit Anna hat seine Zeit gedauert bis ich mich richtig in sie einfinden konnte, nur Leider wurde ich nicht so ganz warm mit ihr. Die Art und Weise wie sie getrauert hat war für mich schon richtig extrem und ich konnte mich nicht damit Identifizieren.
Die Handlungsorte waren alle sehr gut beschrieben wobei ich auch sehr dankbar war das es im vorderen Einband des Buches eine Reiseroute gab so konnte ich mir alles vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem hat mir der Roman wirklich gut gefallen, doch ganz konnte mich der Roman nicht so ganz überzeugen was ich wirklich Schade finde.
Nach längerer Überlegung vergebe ich vier von fünf Sternen

Veröffentlicht am 17.01.2022

Eine emotionale Segelreise

Bei dem Buch „Du hast gesagt, es ist für immer“ handelt es sich um das Debüt von Autorin Trish Doller.

In dem Buch geht es um die Protagonistin Anna, die vor knapp einem Jahr ihren Freund Ben durch seinen Suizid verloren hat.
Den Schmerz über Bens Verlust ist auf den Seiten sehr spürbar. Annas Gefühle fahren auch noch nach einem Jahr immer noch Achterbahn. Mal ist sie unendlich traurig über den Verlust, dann wütend auf das, was Ben getan hat und dann wieder komplett gefüllt mit Liebe.
Sie muss wieder zurück ins Leben finden und so begibt sie sich ganz alleine auf die einst mit Ben geplante Segeltour durch die Karibik.
Kann sie Ben vergessen und durch die Reise wieder zu sich selbst finden?

Wir begleiten Anna auf ihrer Segeltour durch die Karibik. Nach dem ersten Stopp muss sich die unerfahrene Seglerin selber eingestehen, dass sie ohne Hilfe die Tour nicht bewältigen kann. Daraufhin engagiert sie einen Skipper, den irischen Profi-Segler Keane. Wie Anna kämpft auch er zurzeit mit einem Schicksal. Während ihrer Tour helfen sie sich letzten Endes nicht nur mit dem Segelboot, sondern auch ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen, um nach vorne zu sehen.
Durch den angenehmen und bildlichen Schreibstil der Autorin habe ich sehr gut in die Geschichte gefunden. Den empfundenen Schmerz und die emotionale Entwicklung von der Protagonistin Anna wurde gut dargestellt.
Im Buch trifft man immer wieder auf fachbezogene Segel-/Bootsbegriffe, womit ich als Laie beim Lesen meine Probleme hatte. Hier wäre es hilfreich gewesen, wenn sich eine Erklärung im Buch befunden hätte.
Sehr schön fand ich die gut dargestellte Reiseroute, die sich im Buchdeckel befindet. Das schöne in karibischen Flair gehaltene Cover lädt zum Träumen ein. Man bekommt richtig Lust, sich auch auf eine Reise zu begeben.

FAZIT
Im Buch trifft man auf eine liebenswürdige Romanze, die uns mit durch die Karibik führt. Sehr bildlich nimmt man als Leser an dem Geschehen teil. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und durch den angenehmen Schreibstil wurde man durchweg gut unterhalten.
Wer gerne Liebesromane liest, kommt hier voll auf seine Kosten.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.01.2022

eine schöne geschichte über Trauerbewältigung

Meinung Cover:
Das Cover ist ein einziges Highlight! Die goldenen Akzente find ich einfach nur schön und sie harmonieren wunderbar mit den Blautönen. Das Cover gibt den Inhalt des Buches wirklich gut wieder.
Meinung ...

Meinung Cover:
Meinung Inhalt:
Nachdem Annas vor einem Jahr ihre große Liebe verloren hat trauert sie noch immer Extrems um ihn. Eigentlich hatten die beiden geplant zusammen auf ihrem Boot durch die Karibik zu segeln. In einer Kurzschlussreaktion entscheidet sich Anna diese Reise allein anzugehen. Ohne große Segelerfahrung stellt sich diese Vorhaben jedoch als äußerst schwierig heraus, weswegen die auf die Hilfe eines Fremdens angewiesen ist. Auf eine Annonce hin meldet sich der irische professionelle Segler Keane bei ihr und bietet ihr seine Hilfe an. Beide müssen auf dieser Reise ihre eigenen Verluste verarbeiten.
Die Geschichte plätschert beim lesen nur so dahin und der Leser bekommt kaum mit wie die Zeit vergeht. Trotz der doch dunklen Themen ist die Geschichte sehr leicht und bringt einen dazu, das jetzt zu genießen.
Die Charakterentwicklung von Anna ist gut zu folgen, angefangen mit der gebrochenen jungen Frau bis hin zu einer lebensfrohen Person, die jeden Moment genießt und nicht für selbstverständlich hält. Im laufe der Geschichte kann der Leser ihr gut bei der Trauerbewältigung folgen.
Keane ist ein sehr aufmerksamer und rücksichtsvoller Mann. Ich habe ihn von Anfang an gemocht. Gerade durch seinen Humor lockert er einige dunklere Stellen direkt auf. Gerade seine Sichtweise, dass Leute zu Bemitleiden und sich für Dinge zu entschuldigen für die man selber nichts kann und auch nichts ändern kann oft mals nur leere Floskeln sind.
Abschließende Meinung:
Das Buch ist eine Geschichte über die Trauerüberwindung und eine Reise der Charaktere, um sich selber zu finden. Eine tolle Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Kann man den Gefühlen davon segeln?

Eine Reise zurück ins Leben

Eine Reise zurück ins Leben

Ich mag das Cover sehr. Das blau des Meeres und des Himmels, sowie das glitzernde Gold der Palmen, des Bootes, des Pärchens und der Hängematte ziehen auf jeden Fall den Blick auf sich. Wie gerne würde ich jetzt mit dem Pärchen den Platz tauschen und bei Sonnenuntergang aufs Meer schauen. Zum Glück kann man sich bei einem solch tollen Cover immer wieder weg träumen und seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Der Klappentext verspricht auf jeden Fall Tränen. Ich frage mich, woran Ben gestorben ist und welche Dämonen Keane jagen. Ob Anne von ihm Segeln lernen wird, um alleine klar zu kommen und ob die beiden am Ende der Reise ihre Dämonen besiegen konnten?
Setzt die Segel in Richtung Karibik. Ich freue mich schon auf tolle Inseln und eine tolle Reise.

In diesem Liebesroman stoßen Keane und Anne auf viele verschiedene Personen. Die meisten Seglerinnen und Segler sind sehr nette und aufgeschlossene Menschen. Leider kommt es auch vor, dass einige von ihnen nicht das sind, was man erwartet hat. Doch Gott sei Dank geht immer alles Gut.

Mit dem Buch „Du hast gesagt, es ist für immer“ aus dem blanvalet Verlag ist Trish Doller ein wunderschöner Liebesroman gelungen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Dadurch, dass Trish Doller auch so bildlich schreibt, kann ich mir sehr genau vorstellen, wie es auf den verschiedenen Inseln, beim Schweine füttern und auf der Arlberg aussieht. Der Liebesroman ist dramatisch, romantisch, emotional, unterhaltsam und sehr spannend.

Wie kann Anne wieder in ihr Leben zurückfinden, nachdem Ben sie zurückgelassen hat? Trotz des Segeltörns gelingt es Anne nicht Ben zu vergessen, bis ein tragisches Unglück geschieht, dass ihr die Augen öffnet.

Keane hingegen ist ein sehr offener, junger Mann der sofort mit allen Menschen in Kontakt kommt und viele Freunde auf der ganzen Welt hat. Sehr sympathischer finde ich seine Art und dass er immer zum richtigen Zeitpunkt weiß, was Anne gerade braucht.
Doch ist wirklich alles Gold, was glänzt? Was genau ist der Grund für Keanes plötzliche, schlechte Laune?

Bereits auf der ersten Seite erfährt man den wahren Grund, warum Anne aus der Bahn geworfen wird und was mit Ben geschehen ist. Natürlich fand ich es sehr naiv, dass Anne sich so unerfahren – im Bezug auf das Segeln – alleine auf dem Weg gemacht hat. Auch wenn es sehr lange dauert, finde ich es großartig, dass Anne sich immer öfter gegen Ben’s Reiseroute entscheidet.

Ich Buchdeckel innen am Anfang befindet sich die Karte mir der Route, die Anne segelt. Dadurch kann man ihr viel besser folgen und man weiß, wo genau Anne und Keane gerade sind.
Am Ende befindet sich im Buchdeckel innen eine Playlist.

Mein Fazit
Dieser tolle Liebesroman erhält von mit eine Leseempfehlung.
Die Geschichte ist trotz der Dramen, der vielen Freundschaften, der vielen verschiedenen tollen Orte und der aufkeimenden Liebe ein Buch, dass unbedingt gelesen werden möchte. Ich hatte tolle Lesestunden und hätte die ein oder andere Insel auch gerne besucht. Von dem leckeren Essen, dass mir das Wasser im Mund zusammenlaufen hat lassen, möchte ich überhaupt nicht sprechen.
Das Buch zeigt einem wieder, wie schnell etwas geschehen kann und das Leben einer Person auf den Kopf stellt. Aber auch, dass man loslassen muss, um einen Neubeginn zu starten.