Cover-Bild Du hast gesagt, es ist für immer
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Trish Doller

Du hast gesagt, es ist für immer

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen …

Fast ein Jahr ist es her, seit Anna ihre große Liebe verloren hat. Sie weiß, dass sie sich endlich einem Leben ohne Ben stellen muss. Spontan beschließt sie, die gemeinsam geplante Segelreise in die Karibik allein anzutreten. Doch sie merkt schnell, dass sie es als Anfängerin niemals schaffen wird, die ehrgeizige Route ohne Hilfe zu bewältigen. Um nicht aufgeben zu müssen, heuert sie Keane an, einen irischen professionellen Segler. Ähnlich wie Anna kämpft auch er mit einem großen Verlust. Können sie einander helfen, ihre Leben wieder auf einen neuen, hoffnungsvollen Kurs zu lenken?

Ein Roman, bei dem man weint, bei dem man lacht und sich am Ende wünscht, die Reise würde noch ewig weitergehen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Ein Segeltrip auf der Suche nach sich selbst

Auf so eine Reise begibt sich unsere Protagonistin Anna. Sie ist mir sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Die Autorin vermittelt die Gefühle und Gedanken gut, sodass man mit ihr mitfühlen kann. Auch Keane mochte ich echt gerne, die beiden bilden ein gutes Segel Team.
Ich mochte die Thematik mit dem Segeln sehr gerne, es war mal was Neues. Sozusagen ein Roadtrip auf dem Wasser, man lernt viele verschiedene Orte kennen, dank der bildhaften Beschreibungen kann man gedanklich an die Schauplätze der Geschichte reisen.
Alles im allem ein sehr emotionales Buch, das Annas Entwicklung toll beschreibt und man als Leser mit auf die Reise genommen wird.

Veröffentlicht am 09.02.2022

wundervolle Geschichte, die das Fernweh weckt

Das Buch ist mir eigentlich nur wegen des Covers aufgefallen. Es ist einfach wunderschön gestaltet. Das Gold mit dem Blau und dazu einfach dieses Motiv. Es spiegelt genau die Stimmung des Buches wider und das Gefühl, mit dem ich das Buch zugeschlagen habe. Glücklich und zufrieden.
Das Buch beginnt direkt mit einem sehr harten und aufwühlenden Thema. Der Trauer. Ich habe zum Glück noch nie um einen geliebten Menschen trauern müssen, aber die Gefühle und Gedanken sind hier wirklich gut rübergebracht, sodass ich die Frustration, Hilflosigkeit und die Suche nach dem Sinn im Leben, gut nachfühlen konnte. Anna ist eine sehr starke und mutige Protagonistin. Sie ist super sympathisch und ich mochte sie sehr. Ich konnte nicht alle ihre Handlungen nachvollziehen, was vermutlich daran lag, dass sie einfach sehr impulsiv.

Keane hat einen komplett neuen Schwung in die Story gebracht. Er hat Humor und Licht mitgebracht. Genau das, was Anna gefehlt hat. Er ist aber dennoch super rücksichtsvoll und einfühlsam, weshalb er für Anna genau der richtige Segelpartner ist. Er hat ihr die positive, hoffnungsvolle Stimmung/ Denkweise wiedergegeben. Das, obwohl er selbst mit einem großen Verlust klarkommen muss und seine schwierige Situation durchstehen muss. Das macht ihn zu einem unglaublich großartigen Menschen und vor allem einer Inspiration. Jeder sollte einen Keane in seinem Leben haben. Ich habe ihn jedenfalls sofort in mein Herz geschlossen.
Ich mochte auch vor allem seine offene und ehrliche Art. Er hat sofort alles gesagt, was er denkt und das hat dazu geführt, dass die beiden eine so unglaublich ehrliche und direkte Kommunikation miteinander hatten, dass unnötigen Drama und Hin und Her vermieden wurde. Das fand ich super angenehm.
Der Schreibstil der Autorin hat mir auch sehr gut gefallen. Die Orte auf der Reise und die Menschen, denen sie begegnet sind, wurden so lebendig und toll beschrieben, ich hatte das Gefühl als würde ich selber die Orte besuchen und Menschen kennenlernen. Es hat mein Fernweh geweckt.
Die Geschichte ist nicht so sehr ereignisreich, sondern es ist viel mehr eine emotionale Reise. Und ich diese Bücher mag ich besonders gerne, die einen emotional so sehr bewegen. Ich habe die Reise mit den Beiden jedenfalls sehr genossen und mochte es, dass sich das zwischen den beiden so langsam Stück für Stück entwickelt hat. Das hat es sehr realistisch und nachvollziehbar gemacht. Ich mochte es wirklich total gerne.
Alles in allem ein wirklich gutes Buch für zwischendurch, das die Seele baumeln und das Herz fühlen lässt.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Wohlfühlbuch

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:
Ich bin durch das schöne Cover auf dieses Buch aufmerksam geworden. Ohne große Erwartungen habe ich mit dem Lesen begonnen. Die Geschichte beginnt emotional mit einem Brief. Wir begleiten Anna durch ihre schwierige Phase der Trauer. Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens begibt sie sich auf die Segelreise voller Gefahren und Abendteuer. Ich mochte Anna, obwohl ich nicht immer ihre Handlungen nachvollziehen konnte. Das aufeinander treffen mit Keane war sehr humorvoll und unterhaltsam. Keane ist sehr einfühlsam und zurückhaltend, der perfekte Segelpartner. Trish Doller hat einen flüssigen Schreibstil und man merkt nicht, dass es sich um einen Debütroman handelt. Ich konnte die Sohne, Wind und das Wasser förmlich spüren. Obwohl es ein paar Längen gab, fand ich die Story, Protagonisten, Insel und deren Bewohner sehr interessant und gut beschrieben. Toll fand ich das es im Buch Annas Segelroute und ihre Playlist gibt. Ein Wohlfühlbuch bei dem die Vorfreude auf den Sommer steigt.

𝐹𝑎𝑧𝑖𝑡:
Ein Buch über Depressionen, Abschied nehmen und Loslassen. 4/5⭐️
𝚆𝚎𝚛𝚋𝚞𝚗𝚐/𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛

Veröffentlicht am 24.01.2022

Du hast gesagt, es ist für immer

Achtung Spoiler! :)

Achtung Spoiler! :)

In „ Du hast gesagt, es ist für immer“ geht es um Anna, die vor fast einem Jahr ihre große Liebe Ben verloren hat. Um einen Abschluss zu finden, entschließt sich Anna, die damals mit Ben festgelegte Segelroute alleine zu nehmen. Doch sie merkt schnell, dass sie als Anfängerin die Route alleine nicht bewältigen kann.
Sie heuert den irischen Segler Keane an, der sich durch die Route führen soll. „Ähnlich wie Anna kämpft auch er mit einem großen Verlust. Können sie einander helfen, ihre Leben wieder auf einen neuen, hoffnungsvollen Kurs zu lenken?“

Ein Grund mich für das Rezensionsexemplar zu bewerben, war das wirklich wunderschöne Cover <3 Aber auch die Geschichte kann sich sehen lassen :)
Ich bin gut in „Du hast gesagt, es ist für immer“ reingekommen. Durch den flüssig zu lesenden Schreibstil, fliegt man nur so durch die Seiten.
Der Roman wird aus der Sicht von Anna erzählt, was dem Leser einen guten Einblick in das Innere der Protagonistin bietet. Schon bei dem Brief am Anfang des Buches musste ich schlucken. So eine schreckliche Erfahrung wünscht man wirklich keinem. Ich ziehe echt den Hut vor Anna, dass sie trotz dem Erlebten versucht hat einen Weg aus ihrem Loch raus zu finden.
Keane mochte ich von Anfang an sehr. Seine lockere und leichte Art, trotz seiner unschönen Vergangenheit, hat mich direkt angesteckt, Ich fand es toll, wie er Anna den nötigen Raum zum Trauern gelassen hat. Ein toller, verständnissvoller Mann. Und auch sein Bruder war mir von Anfang an sympathisch :)
Während Annas Reise hat mich öfters selbst das Fernweh überkommen und beim Lesen habe ich ebenfalls richtig Lust auf eine kleine Segeltour bekommen. Die Orte die sie besucht hat, klangen aber auch einfach zu gut.

„ Du hast gesagt, es ist für immer“ ist ein sehr schöner Roman für zwischendurch :) Von Trauerbewältigung bis hin zu einem tollen Segeltourn ist alles mit dabei :)

Veröffentlicht am 23.01.2022

Emotionale Lesereise

Nachdem ich mit dem Buch begonnen habe, überkam mich bereits auf den ersten Seiten eine Gänsehaut und ich musste erstmal für mich entscheiden ob ich das Buch weiterlesen möchte.
Denn Annas Schicksal ist ...

Denn Annas Schicksal ist mir nicht unbekannt. Doch ich entschied mich aus Eigentherapie dafür und heute kann ich sagen, ich bin froh das ich es gewagt habe.

Natürlich ist nachvollziehbar das ich mich Anna auf persönliche Weiseverbunden gefühlt habe. Es hat mir eine gewisse Freude bereitet sie zu begleiten auf dem Weg sich wiederzufinden. Annas Schmerz war auf jeder Seite spürbar.
Keane ist einfach wundervoll. Er geht auf Anna ein und behandelt sie dennoch nicht wie ein rohes Ei und das macht ihn sympathisch.

Der Schreibstil ist angenehm leicht. Bei den vielen Segel-/Bootsbegriffen hätte ich mir etwas mehr Erklärung wünscht vielleicht in Form eines Glossars. Von dem Setting bin ich mehr wie begeistert. Durch die bildlichen Beschreibungen der Reiseroute bekommt der Leser das Gefühl direkt dabei zu sein. Das Cover gefällt mir mit den Glitzerelementen sehr gut.

Ein tolles emotionales Buch.
Auch wenn das Buch traurig beginnt, zeigt es sehr gut das nach jedem Regentag auch wieder Sonnenschein folgt.