Cover-Bild Der Kaninchen-Faktor
  • Verlag: Audio-To-Go Publishing Ltd.
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
  • ISBN: 9783965190399
Tuomainen Antti

Der Kaninchen-Faktor

Die Nummer 1 aus Finnland als Hörbuch auf 2 MP3-CDs: spannend, tragisch, humorvoll und schräg.

Alles im Leben ist berechenbar. Davon ist der Versicherungsmathematiker Henri Koskinen überzeugt; beruflich wie privat kalkuliert er stets bis zur letzten Dezimalstelle. Doch dann verliert Henri seinen Job. Und erbt einen Abenteuerpark – mit ziemlich eigenwilligen Mitarbeitern und beunruhigenden finanziellen Problemen. Offenbar wurden riesige Kredite aufgenommen, bei zweifelhaften Kapitalgebern. Und die Herrschaften wollen nun ihr Geld zurück.

Im Abenteuerpark trifft Henri auch auf Laura, eine Künstlerin mit Vergangenheit. Als die Kriminellen kommen, um das Geld einzutreiben, und sich die Beziehung zu Laura vertieft, sieht Henri sich mit Situationen und Gefühlen konfrontiert, die selbst für einen versierten Versicherungsmathematiker einfach nur unkalkulierbar erscheinen.

Großartig interpretiert von Hörbuchsprecher Peter Lontzek.

"The funniest writer in Europe." — The Times

Veröffentlicht am 18.03.2022

Im Leben ist nur eines berechenbar, seine Unberechenbarkeit

Versicherungsmathematiker Henri Koskinen berechnet alles in seinem Leben, beruflich wie privat. Da er modernes Team-Building beharrlich verweigert, verliert er eines Tages seinen Job.

Mangels ...

Mangels Alternativen kommt ihm das Testament seines Bruders gerade recht, in dem dieser ihm seinen Abenteuerpark vermacht. Doch außer einem Haufen eigenwilliger Mitarbeiter erbt Henri auch noch einen Haufen Schulden bei zwielichtigen Geldgebern ... und die wollen nun von ihm ihr Geld zurück.

Als Henri sich schließlich auch noch in seine Mitarbeiterin Laura verliebt muss er feststellen, dass sich weder Menschen, noch deren Handlungen und Gefühle berechnen lassen. Er beginnt Gefallen zu finden an seinem neuen Job,

Für mich war es der erste Kontakt mit dem finnischen Autor Antti Tuomainen. Seine Geschichte folgt im Kern der Tradition der cleanen nordischen Romane und ist doch ganz anders, als alle anderen Bücher, die ich kenne.

Der Autor schafft es sowohl Spannung als auch Humor in seiner Handlung zu vereinen, die von skurrilen Charakteren gelebt wird. In ihrer eigenwilligen Art schlittern sie von einer schrägen Situation in die nächste und gewinnen so das Herz der Leser. Auf diese Weise wurde ich dazu gebracht über den eigentlich absurd trockenen Henri zu schmunzeln, mit ihm zu verzweifeln und zu lieben.

Eine Erzählstimme zwischen Mathematik und tiefsinnigen Gedanken, die ihresgleichen sucht, die für mich persönlich in ihrer philosophischen Art jedoch leider an einigen Stellen auch etwas langatmig und anstrengend war.

Fazit:

Außergewöhnliche Lese- und Hörempfehlung für alle, die bereit sind, sich auf den Abenteuerpark des Lebens einzulassen.