Cover-Bild Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück
Ulf Kvensler

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Thriller. Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden
Sabine Thiele (Übersetzer)

Vier Freunde. Eine Wanderung. Und die tödliche Weite Nordschwedens.

Jeden Sommer fahren die Anwältin Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre beste Freundin Milena in den Norden Schwedens, um beim Wandern in der wilden Natur den Stockholmer Alltag zu vergessen. Doch dieses Jahr hat sich Milena neuer Freund, Jakob, der Gruppe angeschlossen. Er schlägt vor, von der ursprünglichen Route abzuweichen und stattdessen in den wilden, einsamen Nationalpark Sarek zu wandern. Schon bald wird klar, dass die Tour alles andere wird als ein gemütlicher Ausflug unter Freunden. Jakob stiftet die Gruppe zu immer weiteren, gefährlicheren Herausforderungen an. Auch die Dynamik zwischen ihnen ändert sich – lang unterdrückte Vorwürfe und Geheimnisse kommen ans Licht, die Nerven liegen blank. Bald geht es nur noch um eines: Wer wird nach Hause zurückkehren?

Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden: Atemberaubende Spannung vor der beeindruckenden Kulisse von Europas letzter unberührter Wildnis. Ausgezeichnet mit dem Swedish Crime Writers Award.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Wenn einer eine Reise plant...

Wenn unter extremen Bedingungen die Nerven blank liegen und die Stimmung unter den Freunden Züge annimmt, die Misstrauen und Spannungen hervorruft, dann läuft etwas ganz falsch.

Die Atmosphäre ist aufgeladen, ...

Die Atmosphäre ist aufgeladen, gespannt und verströmt jede Menge beklemmende Momente voller Angst, Panik und Ungewissheit.

Die Frage stellt sich, ob das von vornherein geplant war oder alles zufällig geschieht. Jakob versteht es die anderen zu manipulieren und hat eine sehr dominante Ader...

Der Autor lässt seine Leser im Ungewissen und gibt nur Häppchenweise Informationen preis.
Die Geschichte gibt Blicke in die Vergangenheit preis, das aktuelle Geschehen und Zeugenbefragungen.

Die herrliche Landschaft im Norden Schwedens kommt hier keinesfalls zu kurz. Aber leider kommt man nicht in den Genuss sie gebührend zu würdigen und sich ihr hinzugeben. Überleben und heil nach Hause zu kommen hat oberste Priorität.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Pageturner

Ulf Kvensler ist mit der Ausflug ein echter Pageturner gelungen, der sich wahnsinnig schnell lesen lässt und den man auch nicht mehr aus der Hand legen mag.
Es geht um das Pärchen Anna und Henrik, die ...

Es geht um das Pärchen Anna und Henrik, die jedes Jahr mit ihrer alten Studienfreundin Milena einen Wanderausflug in die Wildnis machen. Dieses Jahr bringt Milena das erste Mal ihren Freund Jacob mit, den sie selbst erst seit kurzem kennt. Jacob schlägt direkt zu Beginn eine Änderung der Route in ein unbarmherziges Gebiet vor und bald kämpfen alle sowohl mit- als auch gegeneinander ums Überleben.
Der Schreibstil ist flüssig und es fließen auch immer wieder Zeugenbefragungen und Rückblicke ein, was abwechslungsreich ist und das Geschehen gut auflockert. Den Titel des Buchs finde ich nicht ganz passend, aber das Cover mit dem grünen Buchschnitt schreit schon nach Gefahr und vermittelt die richtigen Erwartungen. Das Ende ist überraschend und hat mir sehr gut gefallen. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.05.2024

spannendes Debüt

Das Debüt“ Der Ausflug“ hat mich positiv überrascht und wirklich in Atem gehalten.

Jedes Jahr wandernAnna, ihr Verlobter und die gemeinsame Freundin Milena in Schwedens Nationalpark dem Sarek. Dieses Jahr findet die Wanderung im September statt und zwar zu viert, denn Milena hat ihren Freund Jacob mitgebracht. Keine gute Entscheidung, denn von Anfang angibt es Schwierigkeiten mit ihm. Schon bei der Anreise überredet er die drei anderen eine eine Route als ausgemacht zu gehen und zwar eine wesentlich schwierigere, die für ihre Ausrüstung eigentlich nicht geeignet ist.Die Konsequenz,nur einer kehrt am Ende zurück und zwar Anna.

Sie ist dann auch diejenigen aus deren Sicht der Leser die Geschichte erzählt bekommt und zwar von Ende her.Durch diese Art des Aufbau‘s kommt von Anfang an eine immense Spannung auf, dieden Leser bei der Stange hält,weil er wissen will,was passiert ist.
Auch das Setting und die wirklich gut gelungene Atmosphäre sind überragend gelungen.
Die Charaktere beschreibt der Autor sehr intensiv, was es dem Leser leicht macht, sich in sie hineinzuversetzen.Auch die Landschaft des Sarek wird sehr gelungen dargestellt, sodass ich sofort Bilder im Kopf hatte und den Sarek gegoogelt habe, um die Bilder Wirklichkeit werden zu lassen.

Für ein Debüt war dieses Buch wirklich überzeugend und ich bin gespannt, ob mich der Autor mit weiteren spannenden Büchern überrascht.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Ein unglaublich guter Thriller!

Der Ausflug Ulf Kvensler

Der Ausflug Ulf Kvensler

Die Anwältin Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre beste Freundin Milena fahre jeden Sommer in den Norden Schwedens zum Wandern. Dieses Jahr kommt auch Milenas neuer Freund Jacob mit, der sich in dem Gebiet auskennt und eine neue Route durch den Nationalpark vorschlägt. Allerdings stiftet Jacob immer wieder zu gefährlichen Herausforderungen an und die Dynamik der Gruppe wird gefährlich. Am Ende kehrt nur einer von ihnen nach Hause zurück.

Ein absolut spannende Thriller. Och habe das Buch in Rekordzeit durchgelesen weil ich einfach nicht weglegen konnte. Der Stil des Buches macht es nochmal interessanter. Wir verfolgen Annas perspektive der Wanderung und abwechselnd die polizeiliche Befragung der Person, die zurück gekehrt ist. Diese Erhählstränge ergänzen sich toll und passen inhaltlich auch immer zusammen, also quasi eine Art Zusammenfassung/Perspektive von dem was wir vorher oder direkt im Anschluss aus Annas Perspektive während der Wanderung erfahren.
Man verliebt sich einfach in diese atemberaubende Natur und fröstelt gleichzeitig aufgrund der ganzen Ereignisse.

Ein unglaublich guter Thriller!

Veröffentlicht am 29.04.2024

Super spannend!

Ich gestehe: Einen Wandertrip zu planen und dann noch zu unternehmen: Das ist für mich eine Horror-Vorstellung. Aber darüber lesen, das mache ich gerne.

Den Aufbau des Buches fand ich deswegen sehr angenehm. ...

Den Aufbau des Buches fand ich deswegen sehr angenehm. Es startet mit einer polizeilichen Befragung der Protagonistin Anna, die den Wanderausflug mit ihren Freunden als einzige überlebt hat. Man weiß also schon, dass sie zurückgekehrt ist. Aber wie es dazu kam, erfährt man erst nach und nach. Man steigt dann bei der Vorbereitung der Reise ein und lernt auch die anderen Teilnehmer kennen. Dann verläuft die Geschichte weitgehend chronologisch, nur unterbrochen von weiteren Befragungen und kleinen Rückblenden in die frühere Vergangenheit. Das fand ich nicht nur informativ, sondern auch sehr abwechslungsreich.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Schilderungen der Natur. Man konnte sich die Weite und Größe des Nationalparks sehr gut vorstellen. Sogar ich habe dadurch etwas Lust bekommen, einen Berg zu besteigen, nur um die Aussicht zu genießen.

Aber man ruht sich natürlich nicht auf dem schönen Ausblick aus. Dadurch, dass man von Anfang an weiß, dass etwas schlimmes passiert, liegt immer eine unterschwellige Spannung in der Luft, die sich immer mehr steigert - vor allem mit der Entwicklung in der Dynamik der Wandergruppe. Das hat mich wirklich gefesselt und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Richtig gut war auch, dass man sich beim Lesen selbst ein Urteil bilden kann, wer hier die Guten und die Bösen sind - aber kann man dem auch trauen? Denn man merkt schon, dass einiges mehr dahinter steckt.

Das Ende empfand ich als etwas gemein, da es relativ offen gehalten ist. Aber es passt zum Buch und dazu, dass man eben nicht alles wissen kann, wenn Geschehnisse und Ereignisse auf Hören-Sagen beruhen.

Mich konnte das Buch von der ersten Seite an überzeugen! 5 Sterne!