Cover-Bild Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück
Ulf Kvensler

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Thriller. Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden
Sabine Thiele (Übersetzer)

Vier Freunde. Eine Wanderung. Und die tödliche Weite Nordschwedens.

Jeden Sommer fahren die Anwältin Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre beste Freundin Milena in den Norden Schwedens, um beim Wandern in der wilden Natur den Stockholmer Alltag zu vergessen. Doch dieses Jahr hat sich Milena neuer Freund, Jakob, der Gruppe angeschlossen. Er schlägt vor, von der ursprünglichen Route abzuweichen und stattdessen in den wilden, einsamen Nationalpark Sarek zu wandern. Schon bald wird klar, dass die Tour alles andere wird als ein gemütlicher Ausflug unter Freunden. Jakob stiftet die Gruppe zu immer weiteren, gefährlicheren Herausforderungen an. Auch die Dynamik zwischen ihnen ändert sich – lang unterdrückte Vorwürfe und Geheimnisse kommen ans Licht, die Nerven liegen blank. Bald geht es nur noch um eines: Wer wird nach Hause zurückkehren?

Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden: Atemberaubende Spannung vor der beeindruckenden Kulisse von Europas letzter unberührter Wildnis. Ausgezeichnet mit dem Swedish Crime Writers Award.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Trekkingtour auf Leben und Tod

Wie schon in den letzten Jahren, so wollen auch in diesem Jahr Anna, ihr Lebensgefährte Henrik und ihre gemeinsame Freundin Milena eine Wanderwoche zusammen in den schwedischen Bergen verbringen. Doch diesmal ist es anders, Milenas neuer Freund Jakob ist mit von der Partie. Schon zu Beginn überredet er die Gruppe, eine andere Gegend als die gewohnte aufzusuchen. Er möchte in den einsamen Nationalpark Sarek im schwedischen Lappland, der bekannt ist für seine tief eingeschnittenen Täler, seine reißenden Flüsse, seine schroffen Gebirgsmassive und eisigen Gletscher. Etwas zögerlich willigen die Freunde ein – die falsche Entscheidung, wie sich bald herausstellen soll. Die Wanderroute wird immer beschwerlicher, das Wetter wird immer schlechter, die Stimmung unter den Wanderern kippt, man streitet sich …

Ulf Kvensler, geb. 1968, ist ein schwedischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur. Der Roman „Der Ausflug“, 2024 auf Deutsch im Penguin-Verlag erschienen, (Originaltitel SAREK, 2022) ist sein Debüt und stand wochenlang an der Spitze der schwedischen Bestenliste.

Die Geschichte beginnt nicht mit dem Ausflug, sondern mit dem Geschehen danach. Wir lesen ein Protokoll über die Rettung einer schwer verletzten Frau die sagt, sie hieße Anna. Danach folgen Ereignisse aus der Vergangenheit, immer wieder eingeschoben Protokolle der polizeilichen Befragung Annas, und dazwischen natürlich die Erlebnisse der vier Wanderer auf dieser mörderischen Tour.

Der Roman ist an Spannung kaum zu überbieten. Genau wie die Protagonisten immer wieder vom rechten Weg abkommen, so führt uns auch der Autor auf falsche Fährten. Wir lesen über eine wunderbare Landschaft und über eine grandiose Bergwelt, und erleben dabei gleichzeitig den brutalen Kampf ums Überleben. Der Schreibstil ist flüssig und, abgesehen von den vielen schwedischen Namen der Berge, Flüsse und Täler, sehr gut lesbar. Das Geschehen ist aus Annas Sicht geschrieben, was uns durch ihre Gespräche mit ihren Wandergefährten den Gefühlen und Emotionen aller Beteiligten sehr nahe bringt.

Den Schluss dieser nervenaufreibenden Geschichte finde ich großartig gelungen, plötzlich wird der Blickwinkel gewechselt, eine perfekte Lösung, ganz anders als man es erwartet hat – es bleibt noch viel Raum für die eigene Fantasie.

Fazit: Eine gut gelungene Mischung aus großartigen Landschafts- und Naturbeschreibungen und gnadenlosem Überlebenskampf, spannend bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Ein atmosphärischer Horrortrip

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre Freundin Melina fahren wie jedes Jahr gemeinsam zum Wandern in den Fjäll. Doch dieses Jahr kommt spontan Melinas neuer Freund Jacob mit. Ein Extremsportler, der die Truppe zu immer gefährlicheren Dingen anstiftet. Schnell liegen die Nerven der Truppe blank und die Stimmung kippt. Aggressionen kommen hervor und das Vertrauen zueinander geht verloren.

„Der Ausflug – Nur einer kehrt zurück“ von Ulf Kvensler ist zurecht ein Nr.-1-Bestseller in Schweden. Dieser Thriller hat mich mitgenommen auf einen Horrortrip vom Feinsten. Dabei lesen wir aus drei Erzählperspektiven. Zum einen erleben wir die Ereignisse im Fjäll, zum zweiten lesen wir ein Vernehmungsprotokoll und zum dritten kehren wir immer mal wieder in Geschehnisse in der Vergangenheit zurück.

Und beim Lesen dieser Dinge kommen wir immer tiefer in den Fjäll und hinein in die Geschehnisse. Wir wandern gemeinsam mit Anna, Henrik, Melina und Jacob und lesen hierbei aus der Sicht von Anna. Ich muss gestehen, dass mir keine der Protagonisten wirklich nahegekommen ist, mir waren von Anfang an alle irgendwie suspekt. Aber es waren klasse Charaktere, die perfekt in die Geschichte gepasst haben und deren Art die passende Basis für das Setting war.

Was mir wirklich gut gefallen hat, war die atmosphärische Beschreibung des Fjälls, insbesondere des Sarek. Ich konnte die Landschaft so bildhaft vor mir sehen, den atemberaubenden Blick von den Bergen über die Täler. Die eisige Kälte in der Nacht. Die schmerzhaften Stiche beim Durchqueren der kalten, reißenden Flüsse – es war unglaublich! Und auch wie der Autor die Spannung innerhalb der Gruppe immer weiter aufgebaut hat, war genial. Das Buch fing bereits auf der ersten Seite spannend an und dann stieg die Spannungskurve von Seite zu Seite und mit ihr das Lesetempo und die Vorfälle innerhalb der Truppe. Immer wieder kamen krasse Ausnahmesituationen, die selbst mich als Leserin mitgenommen haben. Und beim Showdown am Fluss habe ich richtiggehend den Atem angehalten und mitgefiebert! Ich mochte es, wie der Autor mit der Dynamik innerhalb der Truppe gespielt hat und die äußeren Einflüsse mit einfließen ließ. Das hat dem Horror noch mehr Thrill verschafft! Und das Ende, was soll ich sagen? Teilweise hatte ich es vermutet und dann doch auch wieder nicht. Mich hat das Buch total begeistert und es war sicherlich nicht mein letzter Trip mit dem Autor! Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Fazit:
Wow, was für ein Buch! Ich habe schon unterschiedliche Meinungen hierzu gelesen, aber mich hatte Ulf Kvensler von der ersten Seite an gefesselt! Sein Thriller ist der absolute Horrortrip! In „Der Ausflug – Nur einer kehrt zurück“ reißt die Spannung wirklich nie ab, im Gegenteil, sie steigt ins Unermessliche. Der Autor spielt mit der Landschaft, der Umwelt und der Dynamik in der Gruppe und bringt dadurch Dynamit in die Geschichte ein. Dazu die unglaublich schönen Landschaftsbilder, in denen man niemals so einen Horror vermuten würde. Ich war restlos begeistert.

Ganz klare 5 Sterne von mir und ich freue mich auf weitere Horrortrips mit dem Autor!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Super atmosphärischer Thriller

#derausflug ist ein sehr atmosphärischer und stimmungsvoller Thriller welcher mir gut gefallen hat! Ich habe schon immer gerne Thriller gelesen, die in diese Richtung spielen. Eine Gruppe von Leuten, allein an einem fremden, geheimnisvollen Ort. Diese Story spielt in Schweden und dreht sich um eine Gruppe von Freunden, die sich gemeinsam auf eine Wandertour begeben, doch schon bald beginnen sie sich zu fragen, wie gut sie einander wirklich kennen und wem sie wirklich vertrauen können. Ich habe dieses Buch praktisch inhaliert, da mir der Schreibstil der Autorin, die Charaktere und natürlich die Handlung sehr gut gefallen haben. Obwohl ein Teil der Geschichte ziemlich vorhersehbar ist, hat mich das Buch gefesselt und das Ende überrascht!

Wenn ihr atmosphärische, spannende Thriller mögt, dann solltet ihr dieses Buch unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Pageturner vor der atemberaubenden Kulisse Nordschwedens

Anwältin Anna, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, geht seit Studientagen jedes Jahr eine Woche gemeinsam mit ihrem Verlobter Hendrik und ihre beste Freundin Milena wandern. In diesem Jahr ist eine Wanderung von Abisko über den Kungsleden zum Kebnekaise geplant, eine gut ausgebaute Wanderstrecke mit Hütten und zahlreichen anderen Wanderern. Eine Woche vor der geplanten Abreise, überrascht Milena Anna und Henrik mit der Bitte, ihren neuen Freund Jakob mitbringen zu dürfen. Obwohl Anna und Henrik kein gutes Gefühl bei der Sache haben, wollen sie Anna den Wunsch nicht abschlagen.
Also brechen sie schließlich zu viert auf und Jakob überredet die anderen noch auf der Zugfahrt in den Norden, von der ursprünglich geplanten Route abzuweichen und in das wesentlich anspruchsvollere und abgeschiedenere Wandergebiet im Nationalpark Sarek zu reisen. Bereits beim ersten Kennenlernen hat Anna das Gefühl, Jakob von einer ihrer ersten Gerichtsverhandlungen als Referendarin zu kennen, und vom ersten Moment des Kennenlernens an herrscht großes Misstrauen.

Das Buch ist ein echter Pageturner. Spannend von der ersten bis zu letzten Seite. Die Spannung wird durch den Wechsle zwischen unterschiedlichen Zeitebenen aufgebaut. Die Erzählung wechselt zwischen der Schilderung der Wanderung und Rückblenden zu Studientagen als sich Anna, Hendrik und Milena kennenlernten. Zudem wird die Erzählung immer wieder durch eine Zeugenbefragung im Krankenhaus nach Annas Rückkehr unterbrochen.

Die Schilderungen der atemberaubenden Landschaft und Natur Nordschwedens verstärkt das ambivalente Gefühl, dass man beim Lesen hat bei. Weder Leser noch Protagonisten können die raue und unwirkliche Schönheit der Landschaft wirklich genießen, da man hinter jedem Stein eine Katastrophe wittert. Der Spannungsaufbau gelingt sehr gut und so konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Zwar bleibt der Schluss etwas offen und lässt Raum für Interpretation und Spekulation, doch dass tut dem Ganzen keinen Abbruch.

Aus meiner Sicht eine klare Leseempfehlung für alle Thriller-Fans!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Was geschah auf der Wanderung im Sarek?

Eine Frau wird schwer verletzt in einem Wandergebiet Nordschwedens aufgefunden. Sie erklärt, dass sie zu viert aufgebrochen waren, sie aber als Einzige überlebt hat.
Autor Ulf Kvensler ist hier ein atemberaubend ...

Autor Ulf Kvensler ist hier ein atemberaubend packender Thriller geraten, der einen nur so durch die Seiten fliegen lässt.
Den Start ins Buch bildet ein Protokoll der ersten Befragung. Die Erschöpfung und der Schock der geretteten Frau sind beinahe mit Händen greifbar. Die Anwältin beginnt ihre Geschichte zu erzählen.
Diese Passagen in Ich-Form bilden den Hauptteil des Buches, immer wieder unterbrochen von weiteren Protokollen. Durch diesen Aufbau gelingt es, eine starke Neugier zu entzünden und die Spannung durchgehend hoch zu halten.
Die vier Personen, die aufbrechen, unterscheiden sich stark in Charakter, Kondition und Interessen. Konflikte innerhalb der Gruppe sind vorprogrammiert, aufgrund der gnadenlosen Wildnis, in die sie sich begeben, aber äußerst gefährlich. Denn der riesige Naturpark ist nicht nur überwältigend schön, sondern auch extrem einsam und lebensfeindlich.
Dieses Setting ist perfekt austariert. Ein Nährboden für die Katastrophe, von der man ja bereits zu Beginn weiß, deren Entwicklung man aber noch nicht kennt.
Die Schilderung der Natur gelingt grandios. Mühelos tritt man an die Seite der Wandernden. Die Wege, die sie im Nationalpark Sarek zurücklegen, schreien geradezu danach, mit dem Finger auf einer Karte verfolgt zu werden. Die reißenden, eiskalten Flüsse, die durchquert, Berge, die erklommen, die messerscharfen Grate, die überwunden und die endlosen Ebenen, die gegangen werden müssen, möchte man nachvollziehen. Warum das schwierig ist, wird im Nachwort erklärt: Die Geographie ist teilweise der Geschichte angepasst und entspricht nicht ganz der Wirklichkeit.
Wenn es jemals einem Buch gelingen sollte, Lesende durch die Schilderung einer Wanderung so zu fesseln, dass sie es kaum beiseite legen können, dann dürfte es wohl dieses sein.