Cover-Bild Der eiserne Herzog
Ulf Schiewe

Der eiserne Herzog

Historischer Roman

Die Krone Englands - und zwei Männer, die um sie kämpfen

Nur dank der Hilfe einiger weniger Getreuer konnte Guilhem als Kind die Verfolgung durch seine Widersacher überleben. Doch er hat sich durchgekämpft und als Herzog der Normandie behauptet. Als es ihm gelingt, den letzten Widerstand zu brechen, und sein Werben um die schöne Matilda erfolgreich ist, scheint er am Ziel all seiner Träume zu sein. Erst recht, als sein Onkel, König Eadweard von England, ihn überraschend zum Thronerben erklärt. Englands Krone - wer würde das ablehnen? Matilda aber hat größte Bedenken, denn Guilhem hat einen mächtigen Gegner: Harold Godwinson, dessen Familie ebenfalls Anspruch auf den Thron erhebt ...

England am Vorabend der berühmten Schlacht von Hastings - Ulf Schiewes neuer Roman macht Geschichte lebendig

Veröffentlicht am 23.11.2022

Fesselnd, Mitreißend, Exzellent

Die Krone Englands. Und zwei Männer, die um sie kämpfen. Guilhelm, Herzog der Normandie, hatte es als Kind nicht leicht. Nur dank der Hilfe seiner Getreuen konnte er die Verfolgung seiner Widersacher überleben. Als er Matilda kennenlernt, denkt er, er ist am Ziel seiner Träume. Dann erklärt sein Onkel, der amtierende König von England, ihn zu seinem Thronerben. Nur Matilda hat große Bedenken. Denn Guilhelm hat einen erbitterten Rivalen: Harold Godwinson, dessen Familie ebenfalls Anspruch auf den Thron erhebt...

Den historischen Roman Der eiserne Herzog hat Ulf Schiewe gemeinsam mit dem Verlag Lübbe im Oktober 2022 herausgebracht. Das Cover ist perfekt zur Geschichte und zum Genre gestaltet.

Mit nur wenigen Sätzen ist es dem Autor gelungen, meinen Geist in seinen Bann zu ziehen. Es hat mir viel Freude bereitet, diesem lockeren und bildhaften Schreibstil zu folgen. Ehe ich mich versah, konnte ich die wunderbar beschriebenen Landschaften mit meinen eigenen Augen sehen. Als sehr gelungen habe ich die Beschreibungen der beiden Hauptfiguren empfunden. Lesend lernen wir den Herzog Guilhelm der Normandie und Earl Harold Godwinson ausgiebig kennen. Ihre Stärken, ihre Schwächen, ihre Lieben. Und ich gestehe, mir sind sie beide ans Herz gewachsen, jeder auf seine Art. Ich habe mit ihnen gelebt, gelitten und gekämpft, gehofft, gewonnen und verloren. Ulf Schiewe schafft mit diesem Roman das fast Unmögliche: Er erzählt diese Geschichte um den Kampf der Krone Englands mit einem unglaublichen Maß: Spannende Sequenzen wechseln sich mit ruhigen ab. Wir folgen den Protagonisten bei ihren Reisen und Vorbereitungen ebenso, wie wir daheim bei ihren Familien sind. Wir bereiten uns lesend mit ihnen auf die Kämpfe vor, folgen ihren Strategien und beobachten ihre Schlacht, die so exzellent beschrieben ist, dass sich ihre Grausamkeiten gut lesen lassen ohne an Bedeutung, Schrecken und Wirkung zu verlieren. Von der ersten bis zu letzten Seite habe ich diese Erzählung unglaublich spannend gefunden. Einmal damit begonnen, konnte ich sie nicht mehr aus der Hand legen. Ganz nebenbei hatte ich noch ein wenig Nachhilfe in englischer Geschichte.

Mit diesem Buch habe ich ein paar wunderbar unterhaltsame Stunden verbracht. Ulf Schiewe hat mit einer geschickten Mischung aus menschlicher Liebe, gelebter Politik und mittelalterlicher Geschichte einen fesselnden Roman geschrieben, der den Kampf um die Krone Englands so lebendig erscheinen lässt, als wäre sie eben erst geschehen. Dieses rundum gelungene Werk empfehle ich gerne uneingeschränkt allen weiter, die spannende Unterhaltung lieben. Für mich ist es ein kleines Kunstwerk.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Der Kampf um die englische Krone - bis heute immer wieder spannend!

Wer besteigt den englischen Thron? Ein Bruderzwist, eine machtbesessene Frau, eine Geliebte, eine sexuelle Nötigung und ein Thronanwärter, der auch noch William (Guilhem übersetzt) heißt. Nein, wir befinden uns nicht beim britischen Königshaus im 21. Jahrhundert, sondern in einem Roman von Ulf Schiewe, der im 11. Jahrhundert spielt.
Spannend schildert Ulf Schiewe den Machtkampf zweier Männer, die ebenso fähig wie auch willig sind die englische Krone an sich zu reißen. Auf der einen Seite lernen wir Guilhem, den „eisernen Herzog“ der Normandie kennen. Seit frühester Kindheit ist er es gewohnt für sein Recht zu kämpfen. Guilhems Recht auf die Krone Englands hat König Eadweard in der Ratssitzung der Earls schon lange vor seinem Tod bestimmt. Wäre da nicht Guilhems Widersacher: der mächtige Earl Harold Godwin, der ebenfalls Anspruch auf die englische Krone erhebt. Und so kommt es, wie es kommen muss, der Kampf um die Krone beginnt.
Ulf Schiewe beschreibt mit beeindruckenden, ausführlichen und dichten atmosphärischen Darstellungen sehr bildhaft und lebendig die Vergangenheit, so dass der Leser hervorragend in die damalige Lebenswelt und in die verschiedenartigen Handlungen und Orte eintauchen kann. Die Namen und Orte machen zu Beginn ein paar Schwierigkeiten, da der Autor es sich nicht nehmen lässt die historischen Begriffe zu verwenden. Durch ein ausführliches Personen- und Ortsregister am Anfang des Buches lernt der Leser jedoch schnell die handelnden Personen kennen und lieben und kommt entsprechend auch mit den vielen Namen und Begriffen gut zurecht.
Die Charaktere entwickeln sich im Laufe des Buches nicht statisch, sondern der Handlung angepasst dynamisch. Guilhem, den wir als ungestümen „Barbaren“ während der Schlacht von Brionna und der Brautwerbung um seine Matilde erleben, entwickelt sich zu einem anerkannten Herzog der Normandie, der sich eher durch geschicktes Taktieren, denn durch wildes unüberlegtes Handeln einen Namen macht. Er weiß die Massen zu begeistern, nur allein dadurch gelingt es ihm ein normannisches Heer von unerwarteter Größe zu requirieren. Sein Gegenpart Harold ist ebenfalls ein kluger Denker und diplomatisch geschickten Taktierer. Sehr spannend ist deshalb das Aufeinandertreffen der beiden bei einem Besuch Harolds in der Normandie. Das gegenseitige Beschnuppern und überlegte Handeln könnte man als „Schach“ – Spiel der Könige bezeichnen. Umso interessanter ist es, wie die beiden von ihrer unterschiedlichen Art der Kriegsführung berichten. Der Leser wartet gespannt auf ein kriegerisches Aufeinandertreffen der Beiden, wo sie ihre Ideen beweisen können. An dieser Stelle möchte ich erneut Ulf Schiewe loben, denn ich empfand die Schilderungen der Schlacht- und Kampfhandlungen besonders gelungen. Regelrecht mitgefiebert habe ich, als Guilhem nach einem Sturm beinahe einen Tag lang auf den Rest seiner Flotte warten musste, weil sein Schiff deutlich schneller war als die anderen. Neben diesen beiden Hauptfiguren treten noch weitere Charaktere hinzu, die genauso facettenreich gestaltet wurden: Matilde, die Ehefrau Guilhems könnte man als eine der ersten emanzipierten Frauen der Geschichte bezeichnen. Sie begegnet Guilhem auf Augenhöhe. Aber auch Ealdgyth, Harolds ohne den Segen der Kirche angetraute Ehefrau, zeigt deutlich mehr Mumm als es einer Frau in der damaligen Zeit zuzutrauen war.
Die handelnden Figuren sind insgesamt gut aufeinander abgestimmt und können beim Lesen absolut überzeugen. Die geschichtliche Fiktion bei der reale Charaktere mit fiktiven Charakteren miteinander in Interaktion treten, machen u.a. den Reiz dieses Romans aus. Dadurch wird der Spannungsbogen immer wieder hochgehalten. Und obwohl der Ausgang des Romans bereits durch den Geschichtsunterricht bekannt ist, fiebert der Leser bis zum Schluss mit. Das ist dem Autor hervorragend gelungen.
Fazit: Spannung pur, starke Figuren, ein äußerst lesenswertes Abenteuer, bei dem anschaulich historisches Wissen über die Lebensumstände und den Kampf um die Krone Englands im 11. Jahrhundert vermittelt werden, lassen mich für den diesen Roman eine absolute Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Fesselnder, hervorragend recherchierter historischer Roman

Mit der Battle of Hastings habe ich mich in meinem Leben schon oft beschäftigt, daher war ich gespannt, wie in diesem Roman die Geschichte dargestellt wird.
Schon das Buchcover mit dem Schild mit Wappen ...

Schon das Buchcover mit dem Schild mit Wappen in der Mitte und den Kämpfern, die die typisch normannischen Helme, die mir schon von der Tapisserie de Bayeux bekannt waren, fand ich wunderbar gestaltet. Es ist ein Hingucker und stimmt auf den Roman gut ein.
Und nun zum Roman:
Ich bin begeistert davon, wie Ulf Schiewe die historischen Fakten zu einem fesselnden Roman verarbeitet hat. Dabei ist besonders bewundernswert, dass die allseits bekannten historischen Persönlichkeiten Harold Godwinson und William the Conqueror hier die Hauptprotagonisten des Romans sind. Da der Autor vorher alles genauestens recherchiert hat, sind natürlich die Geschichte und sogar die damaligen Namen realitätsgetreu wiedergegeben. Darüber hinaus sind auch fiktive Elemente stimmig in die Erzählung eingebaut. Besonders die Gedanken und Gespräche der zwei Thronanwärter begeisterten mich hier. Man begleitet beide schon ab der Zeit viele Jahre vor der Schlacht, erfährt einiges über ihre Familien, dabei vor allem auch über die klugen, starken Ehefrauen und versteht ihre Beweggründe für ihre Handlungen. Und bei all dem vermittelt Ulf Schiewe nicht etwa belehrend oder gar trocken Geschichtswissen, sondern erschafft einen packenden Roman, der von Anfang bis Ende spannend ist, ungeachtet der Tatsache, dass die Geschichte ja eigentlich bekannt ist. Auch die sprachliche Ausarbeitung fand ich äußerst gelungen.
Das war mein erstes Buch dieses Autors, wird aber mit Sicherheit nicht mein letztes bleiben.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Zwei Männer die um die Krone Englands kämpfen

Zwei Männer die um die Krone Englands kämpfen. Guilhem, der als Kind die Verfolgung durch seine Widersacher überlebt hat muss sich als Herzog der Normandie für die Krone behaupten.

In ...

In bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und die Szenen sind so lebendig beschrieben, dass ich immer das Gefühl hatte mitten in der Zeit und in dem Geschehen zu stehen. Der Inhalt ist mit vielen Überraschungen und guter Spannung geschrieben, sodass ich das Buch kaum zur Seite gelegt habe.
Ausgesprochen gut finde ich die innenliegende Landkarte, das Inhaltsverzeichnis und die ausführliche Auflistung der Orts- und Personennamen.
Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen und die Protagonisten sind mit ihren verschiedenen Charakteren verständlich beschrieben.
Auch sind die Abschnitte einwandfrei aufeinander abgestimmt, sodass ich der Geschichte von Abschnitt zu Abschnitt gut folgen konnte.
Der historische Hintergrund ist sehr gut recherchiert und mit der fiktiven Geschichte perfekt aufeinander abgestimmt.
Die Kriege, Kämpfe, Hinrichtungen und Intrigen, sei es in der Familie oder zum Kampf um den Thron haben mir besonders gut gefallen. Sie bringen, neben einer Familien- und Liebesgeschichte Schwung in den Roman und heizen den Leser an weiterzulesen.

Titel Cover:
Das Buch liegt gut in der Hand und ist auch nicht zu schwer, um es eventuell im Liegen zu lesen. Besonders auffallend finde ich das rote glänzende etwas herausragende Wappen auf dem Buchdeckel. Die farbige Aufmachung mit dem dazugehörigen Schriftzug wirkt wie ein Magnet und gefällt mir sehr gut.

Fazit:
Einfach genial raffiniert gut geschriebener Roman, der mir das Gefühl gegeben hat mitten im Geschehen zu stehen und der mich bis zur letzten Seite gefesselt hat.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Großartiger historischer Roman über den Kampf zweier Männer um den englischen Thron

Durch den bildhaften Erzählstil des Autors nimmt er den Leser mit in die Vorgeschichte der berühmten Schlacht bei Hastings, in der zwei Männer bis zum Tod um den englischen Thron kämpfen.
Eigentlich könnten ...

Eigentlich könnten es beste Freunde sein aber durch den Thronanspruch, den beide erheben, werden sie zu erbitterten Feinden.

Der Autor lässt uns einfühlsam an den Gedankengängen sowie dem familiären Hintergrund und Familienleben der beiden Hauptprotagonisten- des Engländers Harold Godwin und des Normannen Guilhem (er stellt William den Eroberer dar) - teilhaben.

Beide Männer haben starke und kluge Frauen hinter sich stehen: Guilhem und Matilda sowie Harold und Ealdgyth.

Fiktive Erlebnisse werden perfekt in den historischen Rahmen eingebunden und die Charaktere
werden bildhaft und authentisch dargestellt.

Der Leser befindet sich dadurch mitten in der Geschichte und kann die jeweiligen Handlungsweisen von Harold und Guilhem sehr gut nachempfinden.

Guilhem musste sich bereits seit seiner Kindheit gegen
Menschen wehren, die ihn ermorden wollten und er ist zu einem willensstarken und klugen Mann herangereift.
Als er vom englischen König zum Nachfolger bestimmt wird, ist sein Weg vorgezeichnet,
denn er besteht auf seinem Thronanspruch.

Er hat Harold Godwin als Gegner , den das englische Volk statt eines Normannen gern als Nachfolger hätte.
Durch eine Intrige und den Schwurbruchs Harolds wird Harold zum König gekrönt.
Das kann Guilhem nicht hinnehmen und mit einer starken Flotte begibt er sich nach England.

In der grausamen Schlacht bei Hastings findet die Entscheidung statt.

Das Cover passt übrigens perfekt dazu.

Mich hat der Roman bis zum Schluss gefesselt und ich habe ganz nebenbei auf unterhaltsame Weise meine Geschichtskenntnisse erweitert.

Daher meine ganz klare Leseempfehlung für alle Leser, die an Historienromanen interessiert sind!