Cover-Bild Land im Sturm
Ulf Schiewe

Land im Sturm

Jan Reuter (Illustrator)

Eine Familie, tausend Jahre

Sie ziehen mit den Truppen Ottos des Großen bei Augsburg in die Entscheidungsschlacht gegen die Ungarn. Wagen sich noch in der Frühzeit der Hanse mit ihren Schiffen über die Ostsee bis ins Baltikum vor und schließen sich dem Zweiten Kreuzzug an, um die ungläubigen Wenden zu bekehren. Sie kämpfen im Dreißigjährigen Krieg gegen die eigenen Landsleute und keine zweihundert Jahre später im Befreiungskrieg gegen die französischen Besatzer unter Napoleon. Sie haben Erfolg. Sie leiden. Und rappeln sich immer wieder auf. Bis sie schließlich in der Deutschen Revolution erneut entscheiden müssen, auf wessen Seite sie stehen: auf der Seite der Fürsten oder auf der des für die Demokratie kämpfenden Volkes.

Tausend Jahre deutscher Geschichte, tausend Jahre Familiengeschichte. Meisterlich führt Ulf Schiewe seine Helden an entscheidende Wendepunkte und konfrontiert sie mit den Herausforderungen ihrer Zeit. Was ist uns wichtig? Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? Was machen wir mit unseren Gaben und Talenten?

Veröffentlicht am 10.04.2020

Spannend & fesselnder Roman über die deutsche Geschichte!

Sie ziehen mit den Truppen Ottos des Großen in die Entscheidungsschlacht gegen die Ungarn. Wagen sich noch mit ihren Schiffen über die Ostsee bis ins Baltikum vor und schließen sich dem Zweiten Kreuzzug an, um die ungläubigen Wenden zu bekehren. Sie kämpfen im Dreißigjährigen Krieg gegen die eigenen Landsleute und keine zweihundert Jahre später im Befreiungskrieg gegen die französischen Besatzer unter Napoleon. Bis sie schließlich in der Deutschen Revolution erneut entscheiden müssen, auf wessen Seite sie stehen: auf der Seite der Fürsten oder auf der des für die Demokratie kämpfenden Volkes.

Da ich mich sehr für Geschichte interessiere, hat mich dieses Buch sofort angesprochen und ich war natürlich unglaublich gespannt wie Ulf Schiewe die Geschichte eines ganzen Jahrtausends in einem Buch erzählt.

Der Schreibstil hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Ulf Schiewe schreibt sehr ruhig, flüssig und angenehm. Man kann der Geschichte sehr gut folgen und hat ein schönes Leseerlebnis. Ich habe mir stellenweise das Hörbuch angehört und somit immer zwischen lesen und hören gewechselt, was mir sehr gut gefallen hat. generell kann ich das Hörbuch wirklich nur empfehlen - ein ganz toller Sprecher!

Auch die verschiedenen Charaktere wurden wirklich sehr gut und ausführlich ausgearbeitet. Natürlich gab es Charaktere mit denen ich mich mehr verbunden gefühlt habe als mit anderen, aber das hat mich bei dieser Geschichte eigentlich kaum gestört. Denn auch Charaktere die mir unsympathisch waren, waren sehr gut und authentisch ausgearbeitet und haben einfach in die Geschichte gepasst.

Auch die Handlung hat mir im Großen und Ganzen wirklich sehr gut gefallen. Die letzten beiden Abschnitte haben mir zwar besser gefallen als die anderen, aber auch diese waren keinesfalls schlecht. Generell muss ich sagen, dass die Geschichte so realistisch und ehrlich erzählt wird, dass ich teilweise gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Trotzdem gab es auch ein paar Stellen, die sich ein wenig gezogen haben, aber das ist bei der Anzahl an Seiten kaum verwunderlich.

Insgesamt wirklich ein wahnsinnig toller Historischer Roman! Die Geschichte hat einiges zu bieten und ich kann das Buch nur empfehlen.