Cover-Bild Meditation
Band der Reihe "GU Übungen Lebenshilfe"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH

Mein Übungsbuch für mehr Wohlbefinden und Gelassenheit
Die Top-Themen der Lebenshilfe im Mitmach-Format

Veröffentlicht am 10.02.2019

Meditation für Anfänger und Fortschritte

Das Übungsbuch "Meditation" bietet einen Überblick über sehr viele verschiedene Meditationsübungen und erklärt in Infokästchen die Hintergründe hierzu. Sehr schön finde ich, dass die einzelnen Übungen eine so genaue Anleitung haben, sie ausführlich genug sind, sodass ich alles verstehen konnte und doch nicht zu lang, um mir den Ablauf merken zu können. So konnte ich die einzelnen Übungen (sofort) durchführen, und zwischendrin bei Bedarf immer wieder nachlesen.
Ich bin zwar nicht der Typ, dem eine schriftliche Reflektion sehr viel bringt, aber mir gefällt die Möglichkeit, einzelne Beobachtungen und Fazits nach einer speziellen Übung oder bestimmten Abschnitten abzugeben. So ist die Entwicklung des eigenen Meditationsverhaltens sicherlich sehr gut nachvollziehbar.
Auch das Layout gefällt mir sehr gut, denn es ist schlicht gehalten und drückt zugleich etwas Liebevolles, Anregendes aus. Dieser Eindruck wird sicherlich durch die (auf mich) beruhigend wirkende Schriftart und die gedeckten Farben unterstützt.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die gern mit Meditation beginnen möchten, oder sich von verschiedenen Ansätzen und Übungen inspirieren lassen möchte. Ich bin sicher, dass jeder eine Übung findet, die ihm vollkommen zusagt.

Veröffentlicht am 19.12.2016

Vielseitiges Übungsbuch

Dieses Meditations-Übungsbuch ist genau das Richtige für alle, die sich für Meditation interessieren und eine Meditationsart für sich suchen. In diesem Übungsbuch sind alle Meditationsübungen mit Schwierigkeitsstufen gekennzeichnet. Somit ist ein guter Überblick vorhanden und man kann sich gleich raussuchen, womit man anfangen will. Es gibt leichte, mittelschwere und anspruchsvolle Übungen. Bei jeder Übung steht auch dabei, wie lange die Übung etwa dauert.
Die einzelnen Übungen sind meiner Meinung nach unkompliziert erklärt. Durch die kurzen Erklärungen kann man sich einfacher dazu überwinden anzufangen. Ansprechend verfeinert werden die Übungen mit Beispielen und Alternativen. Es werden zwischendurch auch interessante Informationen in Infoboxen vermittelt. Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist in freundlichen Farben gestaltet und lädt meiner Meinung nach dazu ein reinzuschreiben. Dazu ist das Buch auch gedacht. Es können unter anderem Erkenntnisse direkt eingetragen werden. Auch gibt es Mandalas, die ausgemalt werden können.

Ich als Meditations-Anfängerin konnte mehrere Meditationsübungen für mich entdecken. Einige Übungen werde ich versuchen regelmäßig auszuführen.
Das Buch kann ich für alle empfehlen, die in die Meditation einsteigen, wiedereinsteigen oder fortgeschritten sind und nach neuen Übungen suchen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig, um mit dem Buch zu beginnen.

Fazit:

Wenn man am Ball bleibt und sich nicht entmutigen lässt, dann wird man mit innerer Ruhe und Gelassenheit belohnt. Ein großartiges, motivierendes Buch, das viel Freude bereitet und bei der persönlichen Entwicklung hilfreich sein kann.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Ein Buch wie ich selbst, dann ich bin sein Autor...

Inhalt: Die schnellste Anleitung für ein liebevolles Selbst und die Quintessenz all der Dinge, durch die man Meditieren lernen kann. Dieses Übungsbuch enthält die wichtigsten Methoden, die dabei helfen Gelassenheit, Achtsamkeit und Selbsterkenntnis weiter zu entwickeln. Es befasst sich damit, wie man einfacher und schneller entspannen kann, wie sich Aufmerksamkeit und Konzentration verbessern und das Denken klarer wird. Statt langatmiger Theorie wechseln sich Praxiseinheiten unterschiedlicher Intensität ab: Fünf-Minuten-Meditationen finden sich ebenso, wie ein Meditationstagebuch für einen ganzen Monat, um sich nach und nach selbst besser kennenzulernen und annehmen zu können.

Fazit: Das 'Medition'-Sachbuch von Ulrich Hoffmann ist wie auf den Umschlagseite vermerkt eine Mitmach- und Übungsbuch für alle, die mehr Wohlbefinden und Gelassenheit im ihren Leben bringen und finden wollen.

Auf knapp 80 Seiten kann der 'Schüler' oder Leser die unterschiedlichsten Enspannungs-, Achtsamkeits- und Zur-Ruhe-kommen-Sitzungen mit varienenden Zeitaufwand von 5 bis 30 Minuten und Schwriegkeitsgrads studieren und praxisieren. Welche Meditionsart welchen Individium am meisten geeignet ist, erfahrt der Leser am Anfang des 'Lehrfaden' Schwarz auf Beige bei einer kurzen Befragung. Die Auflösung kommt anschließend als 'A'-, 'B'-, 'C'- oder 'D'-Tpy mit im Buch vorgestellten Meditationsübungen, wobei es aber keine Nennung des jeweiligen Tpyus gibt.

Urlich Hoffmann leitet jede Übung mit eiiner kleine Erklärung ein und schildert dann Schritt für Schritt die einzelen Phasen der 'Sitzung' mit Haltung, Atmung, Gefühl- und Achtsamkeitskonzentrationszentrum im Körper und/oder Geist sowie der indiviuellen Erlebnisse zum Teil ins Lehrbuch eingetragen, wiedergegeben bzw. vermerkt und verfasst werden können. Denn jeder Sitzung -auch die der einzelen wiederholdenden Praktikas- können durch Situationen der Außenwelt wie in der Familie und Emotionen im Allgemeinen mal weniger oder mehr intensiv bzw. 'heilend' ausfallen.

Zu diesen 'Du-bist-der-Autor-Buch' ist keine Vorkenntnis zur Meditation nötig, denn es ist 'so indiviuelle wie du selbst'...3,5 Sterne