Cover-Bild Es war als hätt der Himmel die Erde still geküsst
  • Verlag: GOYALiT
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
Ulrich Maske, Mascha Kaléko, u.v.m.

Es war als hätt der Himmel die Erde still geküsst

Gedichte aus fünf Jahrhunderten, in denen der Mond erscheint
Eine einzigartige Sammlung an Gedichten aus fünf Jahrhunderten, in denen der Mond als heimlicher Star, einsamer Held, als Tröster oder auch stiller Beobachter auftritt. In dieser abwechslungsreichen Zusammenstellung werden romantische, fantastische, klassische und popkulturelle Verse gelungen kuratiert und durch unverwechselbare Stimmen zum Leben
erweckt. So gelingt ein magisches Stelldichein mit dem Mond als Reiseführer durch den lyrischen Kosmos. Die Gedichte lösen in jedem Faszination und Liebe zum Mond aus.
Mit Gedichten von:
Johann Wolfgang Goethe
u.v.m.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Ein Hörbuch für zwischendurch

Wenn ich an den Mond in Verbindung an die Literatur denke, fällt mir ausser „der Mond ist aufgegangen“ recht wenig ein, was z. B. Gedichte anbelangt. Und doch gibt es viel viel mehr Literatur, die sich um den Mond dreht.

In diesem Hörbuch dreht sich alles um den Erdtrabanten. Ob Gedicht oder musikalischer Beitrag: dieses Werk bietet beides. Verschiedene Sprecher und verschiedene Interpreten umranden den Mix.

Zugegeben: es ist ein Hörbuch, das man nicht an einem Stück hören kann. Die einzelnen Stücke dürfen den Hörer auf sich wirken lassen. Das ist aber auch der Vorteil dieses Hörbuches: man kann häppchenweise zwischendurch das ein oder andere Kapitel genießen kann, und kann später weiter hören.

Im Großen und Ganzen hat mir das Hörbuch recht gut gefallen. Zwar ist nicht jeder Sprecher mein Fall gewesen, aber dennoch hat mir dieser Ausflug ganz gut gefallen. Die musikalischen Einlagen lockern das ganze auf, und man kann z. B. bei der Hausarbeit sich ablenken lassen. Ein nettes Hörbuch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Mondnächte und Nachtgesichter

Romantik und Naturlyrik, aber auch Humor und harter Realismus, schwelgerische und gequälte Worte - in dem Lyrikband "Es war als hätt´ der Himmel die Erde still geküsst" ist über eine Hörbuchlänge von 140 Minuten all dies enthalten. Der Titel ist Josef von Eichendorffs Gedicht "Mondnacht" entnommen - und der Mond ist auch die thematische Klammer dieser Sammlung von 115 Gedichten und Liedern. Herausgegeben von Ulrich Maske, spiegeln die Texte die Vielfalt der Gedanken wider, die sich Dichter in 500 Jahren zum Mond, zur Nacht und den Nachtseiten des Lebensgemacht haben.

Rilke, Mörike und Heine dürfen natürlich nicht fehlen, wenn es um Liebesnächte im Mondschein oder die geradezu spirituelle Wirkung silbernen Mondlichts geht. Doch auch Tucholski und Trakl, Morgenstern und Ringelnatz sind vertreten. Dass die Nacht nicht nur die Zeit der Liebenden, sondern auch der Alpträume, der Lebenskrisen oder trunkenen Begegnungen, der Nachtgestalten und des Nachtlebens sind, zeigt diese Anthologie ebenfalls.

Für nicht nur thematische, sondern auch stimmliche Variationen sorgen Sprecherinnen und Sprecher wie Katharina Thalbach, Julia Nachtmann, Stefan Kaminski, Peter Franke, Rosa Thormeyer oder Bernd Stephan - ironisch, verträumt, dramatisch, melancholisch oder abgeklärt. Musikalische Abwechslung bieten thematisch passende Lieder - sei "Moon of Alabama", Hannes Waders "Gute Nacht, Liebste" oder Franz Josef Degenhardt, der Sangesbrüdern und Kumpanen zuprostet.

Eine Zusammenstellung von großer inhaltlicher und stimmlicher Bandbreite - für Lyrik-Liebhaber eine klare Empfehlung, aber auch für alle jene, die in schlaflosen Nächten ihren Gedanken nachhängen möchten.