Cover-Bild Jahre aus Seide
Teil 1 der Serie "Die große Seidenstadt-Saga"
  • Verlag: Aufbau audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 04.01.2019
Ulrike Renk

Jahre aus Seide

Das Schicksal einer Familie
Yara Blümel (Sprecher)

Träume aus Seide in Zeiten des Aufruhrs.

1932: Ruth hat eine unbeschwerte Jugend. Die meiste Zeit verbringt sie in der Villa des benachbarten Seidenhändlers Merländer. Sie ist fasziniert von den kunstvoll bedruckten Stoffen, lernt Schnittmuster zu entwerfen und Taschen und Zierrat zu fertigen. Und sie begegnet Kurt, ihrer ersten großen Liebe. Als die Nazis an die Macht kommen, scheint es für sie keine Zukunft zu geben, denn sie sind beide Juden. Kurts Familie trägt sich mit dem Gedanken auszuwandern, auch Ruth soll gegen ihren Willen ihr Elternhaus verlassen. Und dann kommt der Tag, an dem das Schicksal ihrer Familie in Ruths Händen liegt.

Eine dramatische Familiengeschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Ruth erlebt die Anfänge der Judenverfolgung in Deutschland

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Zeit vor dem zweiten Weltkrieg. Ruth ist Tochter eines Handlungsreisenden in Sachen Schuhe. Das Geschäft läuft gut und Karl und Martha könne sich einiges leisten. Ruth wächst mit ihrer Schwester Ilse behütet auf. Doch dann wird es für Juden, wie sie, schwierig in Deutschland.Die Familie plant ganz unterschiedlich darauf zu reagieren.

Das Cover zeigt gleich schön auf das es sich um eine starke Frau in einer vergangenen Zeit handelt.

Im Buch wird zunächst ausgiebig die Kindheit von Ruth und ihrer Familie beschrieben. Der Familie geht es gut, jedoch werden die Repressalien gegen Juden wie sie immer mehr.

Man erhält einen guten Blick in die letzten beiden Jahrzehnte vor dem zweiten Weltkrieg und auch die Angriffe gegen Juden. Karl und Martha haben es mit ihrer Anschauung selbst mit Marthas Mutter Emilie nicht leicht.Diese hängt in alten Traditionen fest und findet keine Begeisterung für so manche Traditionen der Christen, wie einen geschmückten Tannenzweig oder auch den freundschaftlichen Umgang mit der Köchin und dem Fahrer Karls.

Die Eltern von Karl stehen dem was ihre Kinder tun sehr offen gegenüber.
Karls Fahrer Karl und seine Familie sind ihnen Freunde und genießen es gemeinsame Zeit zu verbringen. Da ist es auch egal das sie nicht die gleiche religiöse Gesinnung haben.

Ich kannte noch keinen Roman der Autorin, liebe aber historische Romane mit starken Frauen.
Es hat sich im Nachhinein herausgestellt das ich mit diesem Roman den richtigen Griff getan habe.
Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte hat mich sofort für sich eingenommen.
Ich habe gute Einblicke erhalten,wie es der Familie Meyer zur Zeit des beginnenden Nationalsozialismus geht.
Alle versuchen die Sorgen vor den Kindern zu verbergen, doch immer mal wieder bricht es beim gemeinsamen Essen heraus.
Sie reden über ihre Ängste und tauschen sich mit Freunden und Familie aus.
Freunde wandern aus, aber selbst das ist sehr schwer. Arbeit zu finden und Geld zu verdienen wird für Juden immer schwieriger.
Man versucht mit Urlauben den Kindern ein bisschen Ruhe und Normalität zu bieten.
Und ich als Leserin war mittendrin. Die Charaktere fand ich sehr gut herausgearbeitet und interessant. Jeder auf seine Art.
Da es sich um eine Saga handelt bin ich froh, dass ich nach dem Ende noch nicht auf die liebgewordenen Personen verzichten muss, sondern gleich weiter hören kann