Cover-Bild Penny Pepper - Alarm auf der Achterbahn
Band 2 der Reihe "Die Penny Pepper-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.04.2015
Ulrike Rylance

Penny Pepper - Alarm auf der Achterbahn

Lisa Hänsch (Illustrator)

Der zweite Fall für Penny Pepper

Jetzt sind sie eine echte Detektivbande: Penny, ihre beste Freundin Ida, ihre zweitbeste Freundin Marie und die Angeberzicke Flora, die gar keine Angeberzicke ist. Und nicht zu vergessen: Spürhund Dschastin, der zwar einen etwas dämlichen Namen hat, aber definitiv der süßeste Hund der Welt ist. Fehlt nur noch ein echter Kriminalfall. Und der lässt nicht lange auf sich warten. Zunächst glaubt Penny, dass sie ihre Geldbörse auf dem Jahrmarkt einfach verloren hat. Doch sie ist nicht die Einzige. Überall verschwinden Portemonnaies, Uhren, Handys …

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 11.08.2019

Waren wieder sehr begeistert von der neuen Detektivennengeschichte und haben uns herrliche amüsiert

Da wir bei Penny Pepper quasi mittendrin gestartet sind,arbeiten wir uns gerade von vorne bis zum Ende durch,da wir natürlich auch wissen wollen,wie es mit Penny und und ihrer Bande angefangen hat.

Im ...

Im zweiten Teil der insgesamt sieben Teile geht es um einen Ausflug auf den Jahrmarkt.Auf diesem werden nicht nur Penny und ihren Freundinnen Wertgegenstände entwendet,sondern auch anderen Besuchern des Jahrmarkts. Penny und ihre Detektivennenbande starten somit in ihr nächstes Abenteuer und versuchen den Dieb zu fangen,auch wenn es ganz schön viele Verdächtige sind.

Meine große Tochter (12) und ich lesen noch sehr gerne zusammen Bücher,so auch Penny Pepper,diese mögen wir sehr gern und vor allem,sind ihre Geschichten immer spannend und abenteuerlich,genau wie diese auf dem Jahrmarkt.Meiner Tochter macht das mitraten und rätseln immer richtig Spaß,aber auch die lustigen Szenen unterhalten uns immer gut.Ich sag nur Tatütata :D

Der Stil des Buches ist natürlich was ganz besonderes.Der Comic Stil ist abwechslungsreich - keiner Seite gleicht der anderen,man entdeckt immer wieder neues, lustig - es sind viele lustige Szenen oder Wörter eingebaut,die einen schmunzeln lassen oder sogar laut auflachen lässt und die Erklärungen mancher Wörter findet man auch noch.Das find ich ganz fantastisch,denn wenn die Kinder das mal alleine lesen,wissen sie direkt was das neue Wort bedeutet.

Wieder mal waren wir sehr begeistert von der neuen Detektivennengeschichte und haben uns herrliche amüsiert.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Kurzweiliger Lesespaß für junge Leseratten ab 8

Meine Tochter ist von der Penny Pepper – Reihe ziemlich begeistert, so hat sie sich jetzt kurz hintereinander mit Band 1 und 2 eingedeckt. Den aktuellen Band 7 hatte sie Ende letzten Jahres schon gelesen. Bei unserem gestrigen Ausflug in die Buchhandlung unseres Vertrauens, hat sie sich einen weiteren Band aus der Reihe mitgenommen.

Nach und nach werdet Ihr also hier (wie es derzeit aussieht) die komplette Reihe präsentiert bekommen…

Aber zurück zum Buch: Oma läßt Geld für die Kirmes springen. Natürlich nehmen die Mädels es mit Begeisterung an – Oma ist einfach die Beste! Sie kann leider nicht mit, ihre Lieblingsserie „Verbotene Liebe“ kommt doch gleich! Also ziehen die Mädels allein los. Auf in den Monster Turbo Shooter, ins Geisterschloss und zur Schießbude! Was es dort nicht alles zu entdecken gibt… leider ist Kotzbrocken-Konrad auch auf dem Rummel und noch so einige andere Gestalten. Plötzlich bemerkt Penny, dass ihr Portemonnaie weg ist, zudem noch Floras Handy. Da geht was nicht mir rechten Dingen zu… Und die Freundinnen sind nicht die Einzigen, denen pötzlich wertvolle Gegenstände fehlen. Ein echter Fall für die jungen Detektivinnen!

Was benötigt man zum Ermitteln? Richtig – eine Verdächtigenliste! Wer es da alles drauf schafft… Zudem eine Taktik – z.B. Befragung einer Wahrsagerin. Die findet man auf jedem Rummel und die müsste es ja eigentlich wissen…

Wird es den Mädels gelingen diesen Fall zu lösen? Ja klar, denn sie haben eine gute Beobachtungsgabe und detektivischen Spürsinn! Zudem ist die vierbeinige Superspürnase Dschastin auch wieder mit von der Partie!

Was soll ich sagen – meine Tochter findet diese Reihe einfach richtig gut. Die Geschichten sind immer witzig, es stehen stets interessante Sachen (dieses Mal z.B. werden die Handlinien erklärt) darin und die Spannung kommt auch nicht zu kurz.

Aufgelockert werden die Texte durch wirklich schöne und passende Illustrationen. Dieses Format könnte auch einer (noch) nicht so begeisterten Leseratte auf die Sprünge helfen. Da man immer wieder auf dieselben Leute trifft (z.B. Kotzbrocken-Konrad und Herrn Meckermann), empfiehlt es sich mit Band 1 zu beginnen. Meine Tochter hat erst den zuletzt erschienenen Teil gelesen, das ging aber auch ohne Probleme.

Band 1 und 2 ist kürzlich als Doppelband erschienen, Band 3 und 4 wird ab dem 18.04. als Doppelband erhältlich sein. Die Bände 5,6 und 7 gibt es derzeit nur als Einzelbände. Ebenfalls am 18.04.2019 erscheint ein Penny Pepper Notizbuch mit Rätseln, Illustrationen und Sprüchen.

Fazit: Eine wirklich lustige Kinderbuchreihe für kleine Spürnasen! Dieses Buch können wir allen Mädels ab 8 empfehlen! Es liest sich relativ schnell durch die Illustrationen, d.h. die Kinder merken einfach, dass sie das Buch gut bewältigen können.

Veröffentlicht am 30.12.2017

3 Sterne

So, ich habe mich gefreut, ein etwas lustigeres Buch lesen zu dürfen. Und ich habe es definitiv nicht bereut.

Marie ist mir sympathisch. Ein manchmal egoistischer Teenie, der doch noch seine Eltern braucht und seinen Weg finden muss, erwachsen zu werden. Die wechselhafte Freundschaft zu ihrer besten Freundin finde ich auch realistisch. Begeistert war ich auch von der Charakterisierung der Jungs. Hier lernt der Leser den beliebten, coolen - den schleimigen, ekligen und den netten, schüchternen Jungen kennen.
Das Buch ist kurzweilig zu lesen und im Tagebuchstil geschrieben. Witzige Zeichnungen heitern den Leser auf.
Was mich aber wirklich begeistert hat war der Humor! Meiner ist dann oft ein bisschen schwer zu treffen und ich habe so oft gelacht!!! Ich hatte einige Highlights, die ich hier aber nicht ausplaudern möchte.  Ich hätte gerne ein Buch gelesen, das doppelt so lange ist, weil es für mich viel zu kurz war.

Fazit: Ich bin begeistert!!!!