Cover-Bild A Man And His Cat 1
Band 1 der Reihe "A man and his Cat"
  • Verlag: Manga Cult
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 07.10.2021
Umi Sakurai

A Man And His Cat 1

Verena Maser (Übersetzer)

Hygge fürs Herz - Die Geschichte über eine ungeliebte Katze und einen einsamen Mann, die ganz Japan begeisterte.
Am Schaufenster der Zoohandlung gehen viele Menschen vorbei. Doch den kleinen rundlichen Kater, der sehnsüchtig nach draußen blickt, beachtet niemand. Seit beinahe einem Jahr wartet Fukumaru darauf, ein neues Zuhause zu finden, und inzwischen hat er die Hoffnung nahezu aufgegeben.

Als sich eines Tages ein älterer Herr in den Laden verirrt und beschließt, Fukumaru zu kaufen, kann dieser sein Glück kaum fassen! Noch ahnt er nicht, dass sein neuer Besitzer die Einsamkeit besser versteht als jeder andere …

Veröffentlicht am 18.07.2022

Süß, lustig & zum Wohlfühlen

Der gelungene erste Band einer Slice of Life-Reihe, in dem der ältere Herr Kanda den ungeliebten Kater Fukumaru adoptiert. Gemeinsam bestreiten die beiden jetzt ihren neuen Alltag und lernen sich langsam kennen und lieben. Der Zeichenstil ist wunderbar detailreich und an den richtigen Stellen auch schön süß, besonders was die Katze angeht. Die Zeichnungen sind wirklich mega toll, aber auch die episodenartige Story bietet immer wieder herzerwärmende Situationen und auch mal niedliche und lustige Momente. Es wird einem echt nicht langweilig und auch die Charaktere werden einem schnell sympathisch. Da Herr Kanda durch den Tod seiner Frau auch erst beschlossen hat, sich ein Haustier zu holen, fehlt es zudem ebenfalls nicht an Tiefe und es gibt so schon so manch einen bittersüßen Moment. Insgesamt wirklich ein toller Manga für alle Katzen-Fans, der einfach alles hat, was man sich wünschen kann. Definitiv empfehlenswert.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Zuckersüßer Feel Good Manga

Eigentlich bin ich eher der Hundemensch. Katzen haben für mich etwas Unberechenbares, weshalb ich mir selbst wohl eher keine Samtpfote ins Haus holen würde. Mit Sicherheitsabstand beobachte ich die Stubentiger aber gerne und daher machte mich auch dieser Manga neugierig.

Feel Good Manga
Die Handlung dieses Mangas ist schnell erzählt: Kater Fukumaru wird von den meisten Menschen, die an seiner Box in der Tierhandlung vorbeigehen, nicht gerade als Schönheit betrachtet und so fristet die pummelige gefleckte Katze nun schon seit über einem Jahr ein klägliches Leben in der Tierhandlung. Da er inzwischen auch kein Kätzchen mehr, sondern ein ausgewachsenes Tier ist, helfen auch Preisreduzierungen nichts und Fukumaru hat schon keine Hoffnung mehr noch ein liebevolles zu Hause zu finden. Doch dann wählt ein älterer Herr Fukumaru als sein neues Haustier aus und für beide beginnt ein spannendes neues Leben im gemeinsamen Alltag.

Das ist tatsächlich die gesamte Handlung von A Man and his Cat. Wir haben hier ein Slice of Life Manga par excellence, denn in diesem Auftaktband geht es vordergründig darum, wie der ältere Herr Kanda und Kater Fukumaru sich zunächst näher kennenlernen und sich an den gemeinsamen Alltag gewöhnen müssen. Das mag vielleicht zunächst langweilig klingen, ist aber mit so viel Liebe und Herzlichkeit umgesetzt, dass dieser Manga zu einem richtigen Feel Good Manga wird. Mit diesem Manga kann man nach einem stressigen Tag abschalten und das Herz wärmen.

Grund für die cozy Vibes sind der Umgang unserer beiden Protagonisten miteinander. Eine völlig offene, ehrliche und bedingungslose Liebe zwischen Mensch und Tier. Dass beide an den Umgang mit den jeweils anderen noch nicht gewöhnt sind, sorgt überdies für einige lustige Momente. So zum Beispiel, wenn Fukumaru den Flügel, auf dem Herr Kanda voller Hingabe spielt, als Konkurrenten um dessen Aufmerksamkeit ansieht.
Die Kapitel sind sehr kurz gehalten. Sie zeigen kurze Momentaufnahmen aus dem Alltag von Herr Kanda und Fukumaru. Trotzdem erfahren wir gestreut als kleine Hinweise Stück für Stück mehr über Herr Kanda und warum er Fukumaru genauso dringend braucht, wie dieser ihn. An dieser Stelle möchte ich auch erwähnen wie toll ich es finde, einen älteren Protagonisten jenseits der 40 zu haben. Unter den ganzen High School Schülern oder den Mittzwanzigern/Anfangsdreißiger inmitten des Berufslebens fand ich das sehr erfrischend.

Optisch musste ich mich erst etwas an den Kontrast zwischen dem detailreich und realistisch gezeichneten Herr Kanda und dem schon fast chibihaften Fukumaru gewöhnen. Doch nach einer Weile nimmt man diese Ambivalenz gar nicht mehr so wahr und erfreut sich einfach nur der zuckersüßen Szenen.

Fazit:

In A Man and his Cat bekommt man das, was drauf steht: Den herzerwärmenden Alltag eines einsamen älteren Herr, der durch den pummeligen Kater Fukjumaru neue Lebensfreude empfindet. Ein Manga für Herz und Seele und das nicht nur für Tierfreunde.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Zwei einsame Seelen finden sich

Fukumaru ist ein Kater, der seit einem Jahr in einer Tierhandlung auf sein neues Herrchen oder Frauchen wartet, aber leider will ihn einfach niemand mitnehmen. Doch eines Tages kommt Herr Kanda in die Tierhandlung und will ausgerechnet ihn mitnehmen. Zwei einsame Seelen finden sich und ergänzen sich zu einem Ganzen.

Der Manga ist unglaublich niedlich gestaltet und weißt eine traurige Hintergrundgeschichte auf. Es handelt sich aber eher um eine Sammlung von Anekdoten aus dem Leben von Fukumaru und Herrn Kanda, als tatsächlich um eine Geschichte. Wer einfach mal ein paar kurze Momente ein schönes Gefühl erleben will, für denjenigen ist der Manga genau das richtige!