Cover-Bild Erst ich ein Stück, dann du - Das große Schulgeschichten-Buch
Ursel Scheffler

Erst ich ein Stück, dann du - Das große Schulgeschichten-Buch

Elke Broska (Illustrator)

Die schönsten Geschichten zum Schulstart

Der erste Schultag ist etwas ganz Besonderes – da dürfen diese wunderschönen Schulgeschichten natürlich nicht fehlen! Einfühlsam und kindgerecht erzählt Ursel Scheffler von spannenden und lustigen Abenteuern, netten und nachdenklichen Begebenheiten, großen und kleinen Erfolgen – und davon, worauf es im Leben der ABC-Schützen vor allem ankommt: Mut, Vertrauen und echte Freundschaft. Ein liebevoll illustrierter Geschichtenschatz zum ersten gemeinsamen Lesen im Kinderzimmer!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 12.08.2019

Ein tolles Konzept zum Lesen lernen und gelungener Thematik/Inhalt

Wir mögen die Bücher des Konzepts "Erst ich ein Stück,dann du" wirklich sehr gerne,daher haben wir auch zu diesem Buch gegriffen.

Dieses mal ist das Buch größer,dicker und beinhaltet mehr Geschichten,als ...

Dieses mal ist das Buch größer,dicker und beinhaltet mehr Geschichten,als andere.Durch den Titel "Schulgeschichten",dachten wir,das es hier eigentlich um Geschichten rund um die Schule geht,aber das war nicht immer der Fall.Größtenteils haben die Geschichten woanders gespielt,bzw. war die Schule nur am Rande erwähnt.Das war jetzt nicht weiter schlimm für meine Tochter,aber man hat einfach etwas anderes erwartet.

Das Buch beinhaltet 128 Seiten und 14 Kapitel,die alle eine angenehme Länge haben.Der Text ist in 2 Größen unterteilt.Die kleinere Schrift,hat den meisten Text und ist für den Erwachsenen oder den erfahrenen Leser gedacht.Die größere Schrift hat weniger Text und ist für das Kind gedacht.Jedoch sind beide Textpassagen von der Schwierigkeit gleich,so ist es für meine 7 jährige Tochter auch kein Problem,man den Text für den erfahrenen Leser zu lesen.

Ich finde die Themen der einzelnen Geschichten sehr gelungen.Es sind nicht irgendwelche belanglose Geschichten,sondern welche mit einem tollen Hintergrund.Wie z.B.: das es nicht immer wichtig ist,das Beste zu haben oder das es nicht wichtig ist,welchen Beruf die Eltern ausüben,Das man sich Freunde nicht erkaufen oder austauschen kann oder man nicht lügen soll oder nicht mit einem Fremden mit gehen darf.Das hat mir an Geschichten wirklich gefallen.

Die Illustrationen findet man auf jeder Seite.Diese sind farblich gestaltet und zeigen die wichtigsten Details des jeweiligen Kapitels.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Eine Sammlung von 14 (Schul-)Geschichten zum Vor- und selbst lesen. Ein schönes Geschenk zur Einschulung

Das Buch enthält vierzehn voneinander unabhängige Erzählungen u.a. zu den Themen Freundschaft, Mut bzw. Mutprobe, Vertrauen, Gefahren auf dem Schulweg, Geheimclub, Schulwechsel, Schulausflug und typisch Jungs/typisch Mädchen.

llustrationen:

Auf jeder Doppelseite finden sich eine oder mehr bunte Illustration, um die Handlung aufzugreifen.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre für Erstleser

Die Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" vom cbj Verlag ist ausgerichtet auf das Vorlesen des erfahrenen Lesers abwechselnd mit dem Leseanfänger. Die Passagen für Letzgenannten sind fett und größer gedruckt und konzipiert für die ersten Leseversuche.

Die Buchreihe wird ferner empfohlen von der Stiftung Lesen.

Im Moment nutzen wir die Bücher noch zum Vorlesen.

Mein Eindruck:

Diese Geschichtensammlung ist optisch wie die anderen Bücher der Reihe, jedoch ist das Buch mit 20x25 cm größer, d.h. Obacht beim Online-Kauf und liegt bei kleinen Lesern schwerer in der Hand.

Die Charaktere haben uns gut gefallen.
Wie in jeder Klasse ist von allem etwas dabei: Klassenheld, Sportskanonen, Sitzenbleiber, Klassensprecher, Schleimer und Besserwisser.
Aufgrund der Kürze der Geschichte, sind die einzelnen Charaktere nicht ganz so deutlich herausgearbeitet.

Die Schule wird in einigen Erzählungen nur am Rande erwähnt, was wir bei einem "großen Schulgeschichten-Buch" nicht erwartet hätten.

Besonders gefallen hat mir, dass die Themen sehr breit gestreut sind:
- es ist nicht wichtig, die besten/teuersten Turnschuhe zu tragen,
- nicht zu Fremden ins Auto steigen,
- Freundschaft kann man nicht kaufen,
- Mutproben gehen selten gut aus,
- der Anfang in einer neuen Schule kann beängstigend sein, aber mit einem Freund deiner Seite fällt er viel leichter,
- jeder Beruf ist etwas besonderes egal ob Pilot, Filmstar oder Klempner.

Fazit:

Für i-Dötzchen/Leseanfänger ein tolles Buch mit kurzen Geschichten und somit zum abendlichen Vorlesen und für erste Leseversuche gut geeignet. Auch wenn das Thema "Schule" etwas zu kurz kommt.
Für die Einschulung eine schöne Geschenkidee.

...
Rezensiertes Buch "Erst ich ein Stück, dann du - Das große Schulgeschichten-Buch" aus dem Jahr 2015