Cover-Bild Mein Märchenkochbuch
Ursel Scheffler

Mein Märchenkochbuch

Traumhafte Rezepte für kleine Hexen, große Zauberer und Küchenzwerge
Jutta Timm (Illustrator)

Wer schon immer mal einen echten »dicken, fetten Pfannkuchen« backen oder Spätzle nach Art der »Sieben Schwaben« kochen wollte, hat es mit dem Märchenkochbuch von Ursel Scheffler sagenhaft einfach. Die von den beliebtesten Märchen inspirierten Koch- und Backrezepte sind für kleine (und natürlich auch große) Feinschmecker leicht umzusetzen. Anschaulich illustriert gibt es Grundrezepte zu verschiedenen Rezeptgruppen, sodass sich das Märchenkochbuch auch ideal als Einsteigerkochbuch für Kinder eignet. Also, Zauberstab und Kochlöffel zur Hand nehmen und die Küche ins Schlaraffenland verwandeln!

Ausstattung: durchgehend vierfarbig illustriert

• Dieses Buch befindet sich bei lalaundfluse in einem Regal.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Märchenhaft!

"Mein Märchenkochbuch - Traumhafte Rezepte für kleine Hexen, große Zauberer und Küchenzwerge" ist 2020 beim Anaconda Verlag erschienen. Dieses Kinderkochbuch ist von Ursel Scheffler und Jutta Timm.

Ich ...

Ich beginne direkt mal mit meiner Begeisterung! Denn ich habe schon viele Kinderkochbücher ausprobiert, doch noch keines hat mich so überzeugt! Hier wurde wirklich und absolut an Kinder gedacht!

Es beginnt damit, dass die "Geheimschrift" für Kinder entziffert wird: also was bedeutet TL, EL, g und so weiter. Danach gibt es eine Auflistung der Geschichten. Ja ihr habt richtig gehört. Dieses Kochbuch bietet nicht nur Rezepte. Die passenden Märchen zu bestimmten Gerichten sind kurz und knackig dabei. Dabei geht es um die Grundnahrungsmittel. Hier die einzelnen Märchen zu bestimmten Zutaten:

Eier - "Der dicke, fette Pfannkuchen"
Nudeln - "Dornröschen"
Reis - "Der süße Brei"
Kartoffeln - "Die Bremer Stadtmusikanten"
Fisch - "Der Fischer und seine Frau"
Fleisch - "Zwerg Nase"
Nchtisch - "Das Märchen vom Schlaraffenland"
Gebäck - "Hänsel und Gretel"

Vollgepackt mit märchenhaften Rezepten lässt dieses Buch keinen Wunsch offen. Und das beste an diesem Buch sind die simplen Gerichte und scheinbar einfachen Aufgaben, die für Kinder aber natürlich noch nicht klar sind. Wie z.B. wie kocht man Nudeln. Also tatsächlich auch gekaufte. Welcher Schritt ist der erste und wann sind sie fertig?
Oder wie brutzelt man ein Schnitzel?

Abgerundet wird das Buch durch zauberhafte Illustrationen. Allesamt gezeichnet versprühen sie einen märchenhaften Charme.

Fazit:
Wir lieben es! So macht Kochen und Backen mal richtig Spaß! Einfache Rezepte und passende Märchen machen dieses Buch zu einem regelmäßigen Begeiter in der Küche. Zudem muss ich hoch loben, dass der Preis von 6,95 € wieder einmal zu dem super Konzept des Anaconda Verlags passt. Eine super hochwertige Qualität zu günstigen Preisen. Meine absolute und von Herzen kommende Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.09.2020

Nostalgie in der Küche

Wir sind bekennende Märchenfans. Schon als Kind habe ich jeden Abend meine Lieblingsmärchen vorgelesen bekommen. So ist es heute bei meinen Kindern. Das Schlaraffenland bietet sich gerade perfekt als Kochbuchgrundlage an. In diesem Buch findet man neben sehr einfachen, leckeren und märchenhaften Rezepten, auch das entsprechende Märchen.
Meine Tochter hat gestern bereits den "Süßen Brei" gekocht und war mehr als begeistert.