Cover-Bild Helden und Götter
Ursel Scheffler

Helden und Götter

Die spannende Welt der griechischen Sagen
Betina Gotzen-Beek (Illustrator)

An unserem Sternenhimmel wimmelt es nur so von griechischen Göttern und Sagenhelden wie Saturn, Hermes und Herakles. Doch nur wenige kennen heute noch die mitreißenden Geschichten, die hinter Sternbildern und Planeten, vielen unserer Redensarten oder auch Firmennamen stecken. Ursel Scheffler hat sich auf Spurensuche begeben und die schönsten Geschichten aus der "Ilyas" und der "Odyssee" neu erzählt. Eine "Herkulesaufgabe", in der sie den "roten Faden" nie verloren hat!

Veröffentlicht am 04.12.2016

leicht verständlich, locker, humorvoll, spannend und fesselnd geschrieben

Ursel Scheffel – Helden und Götter

Ursel Scheffel – Helden und Götter

Schafft Herakles die zwölf Aufgaben zu bewältigen, die sein Bruder von ihm verlangt? Kann er den Neimeischen Löwen besiegen, dessen Fell undurchdringlich ist? Und was ist mit dem Minotaurus? Kann er auch den Höllenhund Kerebos zu seinem Bruder Eurystheus bringen?
Wie waren doch noch gleich die Geschichten mit Odyseuss, der viele Schlachten geschlagen hat?
Und was haben die Götter mit den Sternbildern und Planeten unseres Universums zu tun?

Das Buch ist leicht verständlich, locker, humorvoll, spannend und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen. Hier haben wir ein Buch, dass genauso für Jung wie für Alt geschrieben wurde.
Das Buch ist informativ und lehrreich.
Wunderschön sind die Illustrationen und die kleinen Erklärungen, wie die Himmelsgestirne zu ihren Namen kamen. Schön und interessant sie die Geschichten, die sich um Herakles und Odysseus ranken, erzählt auf eine leicht verständliche Art, sodass sie sicher auch als Vorlesebuch schon für die Jüngsten unter uns geeignet sind.
Farbenfroh, schillernd und bunt sind die Illustrationen, die den Leser zusätzlich in die Welt der Mythologie abtauchen lassen.
Rundum ein tolles und faszinierendes Buch, dass leicht verständlich Wissen vermittelt.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2017

Helden und Götter

An unserem Sternenhimmel wimmelt es nur so von griechischen Göttern und Sagenhelden wie Saturn, Hermes und Herakles. Doch nur wenige kennen heute noch die mitreißenden Geschichten, die hinter Sternbildern und Planeten, vielen unserer Redensarten oder auch Firmennamen stecken. Ursel Scheffl er hat sich auf Spurensuche begeben und die schönsten Geschichten aus der »Ilias« und der »Odyssee« neu erzählt. Eine »Herkulesaufgabe«, in der sie den »roten Faden« nie verloren hat!

Ein schönes Buch, das vom Cover her zuerst an ein Werk für Kinder erinnert, was aber nicht so unbedingt ist. Es ist genauso für Jugendliche oder auch Erwachsene jeden Alters.
Es ist einfach geschrieben und sehr detaliert.
Besonders gut finde ich auch die Auflistung am Ende des Buches.
Wer sich für die griechische Mythologie interessiert und es nicht unbedingt wissenschaftlich haben möchte, ist mit diesem Werk gut bedient.
Ein tolles Werk über Götter, Helden, Mythen, usw...