Cover-Bild Grenzwelten
Ursula K. Le Guin

Grenzwelten

Zwei Romane
Karen Nölle (Übersetzer)

Zwei große SF-Romane von Ursula K. Le Guin in vollständiger Neuübersetzung.
Ursula K. Le Guins visionäre Hainish-Romane, die davon erzählen, wie die Menschheit ferne Planeten besiedelt, haben die Landkarte der modernen Science Fiction neu entworfen. In "Das Wort für Welt ist Wald" versklaven Kolonisten einen ganzen Planeten, um sich seiner Ressourcen zu bemächtigen – doch die Waldbewohner wissen sich zu wehren. "Die Überlieferung" ist die erschütternde Geschichte einer Gesellschaft, die ihr kulturelles Erbe unterdrückt hat.
Die Neuübersetzung von Karen Nölle zeigt erstmals Le Guins ganze sprachliche Meisterschaft.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Tolles Buch

Zwei SF-Romane in einem Buch. Ich habe vorher noch kein Buch von Le Guin gelesen. Ja, ich weiß, das war wirklich sträflich, denn die Autorin ist bekannt für ihre anspruchsvolle und intelligente Genre-Literatur. Ich war sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht.

Beide Romane sind aus einem mehrbändigen Zyklus. Trotz des großen Zeitraumes, der zwischen dem Schreiben dieser Erzählungen liegt, gibt es einen wunderbar lyrischen Grundton. Im Vordergrund stehen nicht Action und Spannung, sondern das Innenleben verschiedener Rassen und das Außenleben, dass sie auf verschiedenen Planeten führen. Beleuchtet werden religiöse und gesellschaftspolitische Fragen, die es auch in der Zukunft gibt und die sich in ihren Grundzügen durchaus an gegenwärtige Themen auf der Erde anlehnen. So kann man Parallelen ziehen und durchaus darüber sinnieren, was man aus dieser Literatur für die Gegenwart mitnehmen kann.

Aber keine Angst. Auch wenn das jetzt vielleicht so klingt, so ist es keinesfalls anstrengend das Buch zu lesen. Es macht Spaß der Autorin und den facettenreichen DarstellerINNen zu folgen. Ein sehr passender Titel für ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 05.02.2022

schwer zu lesen.

Grenzwelten – Zwei Romane
von Ursula K. Le Guin

Buch 1 Das Wort für Welt ist Wald.

Grenzwelten – Zwei Romane
von Ursula K. Le Guin

Buch 1 Das Wort für Welt ist Wald.
Die Menschen von der Erde bemächtigen sich eines anderen Planeten und holzen dort den ganzen Wald ab. Das Wohl der Waldbewohner, die ebenfalls intelligent sind, ist denen völlig egal. Sie werden versklavt und müssen beim Abholzen sogar noch helfen. Der Planet ist nur eine Ressourcen-Quelle, weil es auf der Erde kein Holz mehr gibt.

Buch 2

Die Erde in der Zukunft wird von dem permanent steigenden Meeresspiegel der Landmassen beraubt und so wird Vancouver auf eine höhere Lage neu erbaut. Dort lebt Sati, die bald einem großen Geheimnis auf die Spur kommt.

Bewertung:

Leider hat mir das Buch nicht sonderlich gefallen. Nicht wegen des Inhalts, sondern weil der Schreibstil nicht sehr flüssig war. Irgendwie wurde alles sachlich beschrieben, die Gefühle kamen nicht wirklich hervor und irgendwann hat die Spannung auch nachgelassen. Außerdem fand ich einige Sachen sehr mager beschrieben, etwas schwer, sich in die Waldbewohner hineinzuversetzen und dahinter zu kommen was es mit den Träumen so auf sich hat. Auch einige andere Sachen hätten besser beschrieben werden können. Zumindest fand ich es zeitweise sehr anstrengend.

Trotz allem gab es eine Vielfalt an Charakteren, was ein großer Pluspunkt ist und die Autorin hatte wirklich viel Fantasy.

Wäre das ganze mit mehr Gefühl und weniger sachlich erzählt worden, und einige Sachen viel mehr beschrieben, dann wären die zwei Teile wirklich gut gewesen. So gibt es leider von mir nur drei Sterne. Sorry.