Cover-Bild Lass die Kindheit hinter Dir
Ursula Nuber

Lass die Kindheit hinter Dir

Das Leben endlich selbst gestalten

Ein entlastendes Plädoyer fürs Loslassen und Vergeben

»Warum bin ich so, wie ich bin? Und wäre ich anders, wenn meine Kindheit glücklicher verlaufen wäre?« Viele Menschen machen negative Erlebnisse in ihrer Vergangenheit für gegenwärtige Probleme verantwortlich. Tatsächlich: Wir alle werden von unserer Kindheit geprägt – doch sie ist nicht allein ausschlaggebend für unser späteres Glück oder Unglück. Die Psychologin Ursula Nuber plädiert dafür, sich nicht als hilfloses Opfer zu sehen, und zeigt, wie die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit uns neue Kraft geben kann. Ein hoffnungsvolles Buch, mit dem es gelingt, sein Leben in die Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Leider nicht meins

Zu Beginn möchte ich mich bei NetGalley, der Autorin und den Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Exemplars. Ich bin ohne große Erwartung an das Buch herangegangen. Schließlich kann ein Buch nicht die tatsächlich benötigte Hilfe (Beispiel professionelle psychologische Hilfe) nicht ersetzen. Das Buch, allerdings regt zum reflektieren an und gibt viele Denkanstöße und hilft einiges kritisches zu hinterfragen. Die Autorin erzählt von wenigen persönlichen Anekdoten, zitiert viele Persönlichkeiten und weist auf Studien hin. Beim Lesen hatte ich viele Aha - Effekte. In vielen Punkten, habe ich mich selbst wiedergefunden. Ich finde das Thema persönlich sehr spannend und interessant, aber mir kam das Ganze sehr oberflächlich und trocken vor. Mir persönlich hat die Tiefe und fundiertes Wissen gefällt. Ich stehe den Buch leider mit gemischten Gefühlen gegenüber. Es gibt zwar einige positive Aspekte, aber leider überwiegen die doch eher negativen Aspekte. Das Buch schafft es leider nicht sich angemessen mit einen so komplexen Thema auseinanderzusetzen.